Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steb
    Free-Member
    • 18.04.2016
    • 66

Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kompaktkamera (oder evtl. kleine Systemkamera) als Geschenk. Hat jemand Erfahrung mit der Sony Cyber-shot DSC-RX100 III oder einen Vorschlag für ein ähnliches Modell? Der Markt ist recht unübersichtlich.
    Meine Vorstellungen sind:
    - klein
    - leicht
    - hohe Bildqualität (klar!)
    - Aufhellblitz
    - nach Möglichkeit Sucher (Präferenz der Beschenkten)
    - verschiedene Programme (Vollautomatik, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl, ...)
    - schön wäre auch eine gute Haptik (z.B. durch "Handgriff")
    - preislich um 500 €

Viele Grüße!
    Steb
    p.s.: ... ich würde ja lieber nach einer EOS 5D Mark IV für mich suchen, aber da reicht das Budget nicht....
  • Der Jeck us Kölle
    Free-Member
    • 14.09.2009
    • 14

AW: Tipps zum Kauf einer Kompaktkamera

Als Alternative wäre die Panasonic TZ 101 eine Option !

Grüße aus Köln

Helmut

Kommentar

• Steb
      Free-Member
      • 18.04.2016
      • 66

Ja. vielen Dank für den Tipp. Sieht interessant aus!

Kommentar

• hemmi1953
        Free-Member
        • 03.04.2011
        • 57

Ich habe eine TZ101 gehabt, fand sie aber nicht "kompakt" genug. Bildqualität war gut, aber mir persönlich war die Kamera vom Gehäuse her etwas zu groß. Z.B. passte sie schlecht in eine Jackentasche hinein u.a.m. Ich habe sie dann verkauft und mir als Ersatz eine Canon G7 X Mark II gekauft. Sie ist zwar nur um wenige Millimeter in HxBxT kleiner, aber das sind für mich ganz entscheidende! Nun bin ich zufrieden, Bildqualität ist gut. Was natürlich fehlt ist der Sucher und das größere Zoomobjektiv der TZ101, dafür hat die Canon aber ein deutlich lichtstärkeres Objektiv.

Gruß Christof

Kommentar

• Steb
          Free-Member
          • 18.04.2016
          • 66

Ok, ich glaube hier liegen die drei Konkurrenten in dieser Preisklasse auf dem Tisch: Sony RX100 III (IV und V gibt's auch schon! Mit z.B. wesentlich besserem Sucher, aber halt schon viel teurer! 700 und 1000 €), Panasonic TZ101 und die Canon G7X II. Die Sonys (III und IV) hatte ich heute kurz mal in der Hand, die anderen beiden werde ich noch testen.
          Vielen Dank für eure Tipps! Sollten noch Alternativen bestehen: Immer her damit!
          Wenn ich mich entschieden hab, werde ich es hier kundtun.
          Viele Grüße!
          Steb

Kommentar

• robert s.
            Free-Member
            • 20.10.2011
            • 384

Keine weitere Alternative, aber habe seit einigen Wochen auch die G7X II von Canon und kann den Ausführungen von hemmi nur zustimmen. Würde ich immer wieder kaufen.

Kommentar

• Lucas
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1032

Und noch eine Stimme für die TZ 101 - der lange Zoombereich und die gute Bildqualität wiegen für mich höher als die Größe.

lg
              Lucas

Kommentar

• Cani68
                Free-Member
                • 01.04.2011
                • 1260

Ich werfe dann mal die Panasonic FZ1000 in den Ring - nutze sie selber als Immer-dabei Kamera
                Der 1 Zoll Sensor liefert gute Qualität, der iZoom erweitert Brennweite auf KB äquivalente 800mm und Makro geht auch.
                Der E-Sucher ist gut, hat nur nachts oder bei schnellen Schwenks ein wenig Nachlauf.

Entspricht von der Größe etwa der Sony RX100, ist damit wohl keine Hosen-/Jackentaschen Kompaktkamera mehr.
                Handling entspricht - ähnlich der Sony RX100 - doch schon einer DSLR

170901_For_1120211.jpg - 180422_For_1140878B.jpg - 180415_For_1004849.jpg

Kommentar

• Steb
                  Free-Member
                  • 18.04.2016
                  • 66

Danke Uwe,
                  sehr schöne Bilder, aber die FZ1000 ist für meine Zwecke zu groß. (Hatte sie aber auch schon mal in der Hand.)
                  Viele Grüße!
                  Steb

Kommentar

• JU
                    Free-Member
                    • 07.11.2008
                    • 206

@ Cani68 - "Entspricht von der Größe etwa der Sony RX100", das wäre schön und ich würd sie sofort kaufen. Du meinst sicher die RX10 :-)

Wenn der große Zoombereich nicht nötig, definitiv die RX100III (wenns nur um Fotos geht). Zusätzlich den Gummigriff draufkleben, hält sich einfach besser und trägt nicht auf. Die Lichtstärke ist schon toll und dient dem kleinen Sensor. Der Sucher hat schon so manches gerettet (ich mag einfach nicht ohne).

JUB

Kommentar

• Steb
                      Free-Member
                      • 18.04.2016
                      • 66

Ja, es geht zu 99% um Fotos. Video höchstens mal als Beigabe/Spielerei.

Kommentar

• JU
                        Free-Member
                        • 07.11.2008
                        • 206

"nach Möglichkeit Sucher (Präferenz der Beschenkten)"

... da sind es nur noch zwei :-)

Im übrigen der 20MP Sensor der Sony erlaubt auch einen sehr großzügigen Ausschnitt - da relativieren sich die 70mm.

Kommentar

• Steb
                          Free-Member
                          • 18.04.2016
                          • 66

Ja, Stichwort "Sucher".
                          Wenn ich auf den verzichten würde, bietet sich noch eine interessante Alternative: Panasonic Lumix LX15. Die hat leider keinen Sucher, wartet aber mit einem lichtstarken Objektiv auf (1,4-2,8) mit einem Zoombereich von 24-70mm (Sony RX100III: 1,8-2,8; 24-70). Schön auch bei der LX15: Blendeneinstellring am Objektiv. Ansonsten wird die LX15 mit dem übernächsten Sony-Modell RX100V verglichen. Was meint ihr? Soll ich den Sucher opfern? (...ein wenig fuzzelig ist der ja schon in der Bedienung bei der Sony.)
                          Gruß!
                          Steb

Kommentar

• Cani68
                            Free-Member
                            • 01.04.2011
                            • 1260

Zitat von JU Beitrag anzeigen
                            @ Cani68 - "Entspricht von der Größe etwa der Sony RX100", das wäre schön und ich würd sie sofort kaufen. Du meinst sicher die RX10 :-)
                            Sorry, mein Fehler - da habe ich echt die RX10 und RX100 verwechselt - Shit Nummernsalat

Kommentar

• JU
                              Free-Member
                              • 07.11.2008
                              • 206

Zitat von Steb Beitrag anzeigen
                              Ja, Stichwort "Sucher".
                              Wenn ich auf den verzichten würde, bietet sich noch eine interessante Alternative: Panasonic Lumix LX15. Die hat leider keinen Sucher, wartet aber mit einem lichtstarken Objektiv auf (1,4-2,8) mit einem Zoombereich von 24-70mm (Sony RX100III: 1,8-2,8; 24-70). Schön auch bei der LX15: Blendeneinstellring am Objektiv. Ansonsten wird die LX15 mit dem übernächsten Sony-Modell RX100V verglichen. Was meint ihr? Soll ich den Sucher opfern? (...ein wenig fuzzelig ist der ja schon in der Bedienung bei der Sony.)
                              Gruß!
                              Steb
                              Frag die zu Beschenkende - ich fand den Sucher der Sony zunächst auch fummelig. Nach einer gewissen Zeit jedoch sehr praktisch - Reisekamera ist meist auch mit viel Licht verbunden und da ist das Display manchmal einfach kaum zu erkennen. Ich persönlich gestalte über den Sucher auch einfacher - außerdem, Sucher raus-Kamera an und umgedreht.

Kommentar

Lädt...
                              X