Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf1966
    Free-Member
    • 25.09.2016
    • 77

    #1

    Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

    Hallo liebes dforum,

    ich war mir nicht sicher, in welcher Rubrik meine Frage am besten aufgehoben ist - ggfs. kann sie ein Admin verschieben.

    Kurzer Erläuterung zu meiner Bitte bzw. Frage an Euch: Ich bin ziemlich aktiv auf Facebook und setzte dazu bis jetzt mein iPhone 6s ein, das ich je nach Aufgabe mit einem Gimbal und einem ansteckbaren Micro ergänze. Damit erstelle ich Fotos und Videos, die ich entweder mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung (um aus einer Serie die geeigneten Bilder auszuwählen und z.B. weil, ich bei Fotos gerne nachträglich noch die App Hippstamatic verwende) direkt vor Ort dann online gehen.

    Das funktioniert alles gut und stabil, auch die Bildqualität ist wirklich sehr ordentlich (wir reden ja von einem "Handy"). Trotzdem limitiert diese Arbeitsweise leider auch - sei es hinsichtlich fehlendem Sucher (Probleme bei hoher Umgebungshelligkeit), keinen schnell bedienbaren manuellen Einstellungen, keine (optische) Veränderung des Bildausschnitts.

    Daher wünsche ich mir so ein bisschen eine "eierlegende Wollmilsau" - also im besten Fall eine Kamera, mit der ein halbwegs "normales" Fotografieren mit einem Zoom, mit dem Auge an einem Sucher und einer sagen wir "normalen" Bedienung möglich ist, mit der ich die Bilder/ kurzen Videoclips vor Ort direkt in die jeweiligen Social-Media- Kanäle hochladen kann. Es gab in den vergangenen Jahren immer mal den einen oder anderen Kamera-Exoten mit eingebautem GSM/3G Modul, aber da ist mir jetzt aktuell nichts bekannt (ich habe aber auch den Markt nicht mehr ganz im Überblick). Gibt es sowas im Moment? Alternativ wäre auch eine Kamera möglich, mit der ich die Bilder/Videos unkompliziert per WLAN aufs iPhone bekomme und von dort aus dann bearbeite/ verschicke.
    Mir ist bekannt, dass es viele aktuelle Kameras gibt, die über eingebautes WLAN verfügen - aber da müsste dann ja z.B. auch eine Ad-hoc-Verbindung möglich sein. Und es wäre gut, wenn es für die Kamera auch eine App für das iPhone geben würde, mir der z.B. eine rudimentäre Bedienung/ Bildauswahl möglich ist.

    Wichtig: Es gibt bestimmt viele "Bastellösungen", die mit ein paar Tricks meine oben skizzierten Anforderungen erfüllen. Aber ich suche vor allem eine einfach zu bedienende und stabile Lösung, die auch für jemand, der kein Technik-Profi ist, nutzbar ist. Hintergrund hier ist, dass nicht nur ich die Facebook-Seite "befülle", sondern auch Leute, die wenig technik-affin sind.

    So, das war jetzt viel Text, es sind viele Anforderungen, die ein mögliches Ergebnis wahrscheinlich sehr stark eingrenzen werden. Aber ich setze auf Euer geballtes "Schwarmwissen" - ganz herzlichen Dank im Voraus!

    Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, meldet Euch bitte.

    Sonnigen Gruß, Olaf
  • h3
    Free-Member
    • 21.09.2011
    • 1557

    #2
    AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

    Zitat von Olaf1966 Beitrag anzeigen
    Es gab in den vergangenen Jahren immer mal den einen oder anderen Kamera-Exoten mit eingebautem GSM/3G Modul, aber da ist mir jetzt aktuell nichts bekannt (ich habe aber auch den Markt nicht mehr ganz im Überblick). Gibt es sowas im Moment?
    Ich kenne da bloß die Samsung Galaxy NX von 2013, nur gebraucht erhältlich.

    Kommentar

    • ehemaliger Benutzer

      #3
      AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

      Ich hätte spontan die Canon G7X Mark II ins Rennen geworfen. Die hat aber leider auch keinen Sucher, nur einen wenigstens abklappbaren Bildschirm. Das macht das mit dem Sonnenlicht manchmal einfacher.
      ansonsten hat sie nur den Vorteil des Sensors und dem 4fach optischen Zoom gegenüber dem iPhone. WLAN Verbindung mit der Canon CameraConnect App ist auch mit iOS gegeben.

      Bei Sony kenne ich mich jetzt nicht aus, aber evtl. gibt es da was vergleichbares mit 1 Zoll Sensor, WLAN 3-4fach Zoom plus EVF. Das käme dann vielleicht am ehesten in Frage.
      An die Samsung hatte ich auch schon gedacht. aber wenn man sowieso zu gebraucht greifen müsste, wäre vielleicht auch noch die Canon EOS M5 als Gebrauchte eine Alternative.

      Kommentar

      • h3
        Free-Member
        • 21.09.2011
        • 1557

        #4
        AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

        Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
        Ich hätte spontan die Canon G7X Mark II ins Rennen geworfen. Die hat aber leider auch keinen Sucher, nur einen wenigstens abklappbaren Bildschirm. Das macht das mit dem Sonnenlicht manchmal einfacher.
        Für den Preis von rund 500 Euro bekäme er auch eine Sony DSC-RX100 III, die hat nen Klappsucher und stößt auf anhaltende Begeisterung.

        Ich hatte mich mit Vorschlägen in meinen Posting zurückgehalten, weil eine Social-Media-Kamera gesucht wird. So seltsam das ist, der einzige mir bekannte Versuch ist die Samsung Galaxy NX, die LTE-Anbindung bietet und auf Android setzt. Die Alternative wären gute Fotohandys, iPhone, Pixel ...

        Ich kenn das von mir selbst. Gelegentlich würde ich schon gern Fotos noch vor Ort twittern. Andere - in der Regel junge Leute - kriegen das auch hin. Die übertragen ihre Fotos per WLAN oder Kabel aufs Handy, verpixeln und bearbeiten und senden. Eine Wifi-Karte habe ich mir sogar mal gekauft, aber letztlich ist mir das alles zu kompliziert, zumal ich nur RAW fotografiere. Klar, ich könnte RAW und JPEG knipsen, die Energiespareinstellungen an der 5D III so wählen, dass die Wifi-SD-Karte aktiv bleibt, könnte auf dem Smartphone die Fotos empfangen, kleine Bearbeitungen vornehmen, Metadaten löschen (das ist mir immer wichtig) und das Bild hochjagen. Doch das bräuchte eher zehn als fünf Minuten, und die Zeit will ich vor Ort nicht so verschwenden. Zumal Twittern nicht zum Job gehört.

        On-Topic: Die "eierlegende Wollmilsau", nach der gefragt wird, ist für viele eine Micro-Four-Third-Kamera. Da rennen einige mit Panasonic-Kram rum, schwören auf die Videomöglichkeiten, schätzen den 2-fach-Crop. ich kenne mich da nicht aus, und das Bearbeitungsproblem besteht ja auch da. Rohmaterial würde ich nicht veröffentlichen wollen, und bearbeiten will ich nicht am Handy, sondern am Notebook.

        Für ernsthafte Vorschläge bräuchte es mehr Information vom Topic-Opener. Wie viel darf es kosten? Muss die Kamera auch bei schlechtem Licht gute Ergebnisse liefern?

        Die 77D könnte nicht zuletzt wegen ihres Videostabilisators interessant sein - oder die völlig falsche Wahl sein, weil sie anspruchsvollere Daten liefert, als benötigt werden und vom iPhone bewältigt werden können.

        Wenn die Brennweite passt, wäre meine Empfehlung, beim iPhone 6s zu bleiben. Eine unkompliziertere Lösung wird es nicht geben.

        Kommentar

        • Olaf1966
          Free-Member
          • 25.09.2016
          • 77

          #5
          AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

          Bis jetzt erst mal vielen Dank an alle!

          Ich arbeite beruflich unter anderem mit der 5D MKIII und dort auch über CamRanger mit WLAN. Wie gesagt, es ist für Social-Media-Anwendungen, da ist z.B. Rauschen eher selten ein Problem. Klar, das bis jetzt verwendete iPhone 6s geht da bei wenig Licht schnell in die Knie, aber das wird alles mit einem etwas größeren Sensor auf jeden Fall besser sein. Mir geht es um drei Aspekte: Sucher (kann EVF sein), denn nur damit ist bei hoher Umgebungshelligkeit eine gute "Kadrierung" sprich ein ordentlicher Bildausschnitt/- aufbau möglich. Dann zählt eine einfache Bedienung, da nicht nur ich damit arbeiten werden, sondern auch Leute, die wenig technische und fotografische Erfahrung haben - daher scheiden DSLR (auch weil sie zu groß sind) mit "Bastellösungen" wie CamRanger o. ä. aus. Und für mich wären auch halbwegs klassische Bedienelemente gut, da die diversen Handy-Apps nicht wirklich intuitiv bedienbar sind.

          Die genannte Samsung-Kamera kommt dem schon recht nah, aber ich scheue mich eine Kamera zu kaufen, für die es keinen Service mehr gibt. Angesichts dessen sind die Gebrauchtpreise auch erstaunlich hoch. Wobei der Preis an sich erstmal kein Kriterium wäre - wenn es eine aktuelle Lösung gäbe, die aber ein bisschen was kostet, wäre das schon ok.

          Vielleicht hat ja noch der eine oder andere eine Idee - wie gesagt, bis jetzt schon mal besten Dank!

          Kommentar

          • ehemaliger Benutzer

            #6
            AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

            Zitat von Olaf1966 Beitrag anzeigen
            Daher wünsche ich mir so ein bisschen eine "eierlegende Wollmilsau" - also im besten Fall eine Kamera, mit der ein halbwegs "normales" Fotografieren mit einem Zoom, mit dem Auge an einem Sucher und einer sagen wir "normalen" Bedienung möglich ist, mit der ich die Bilder/ kurzen Videoclips vor Ort direkt in die jeweiligen Social-Media- Kanäle hochladen kann.
            Canon M50 - macht sich auf Wunsch selbst zum WLAN Server, schiebt die Daten auf's Handy und/oder über das Handy in das Soziale Medium deiner Wahl. Macht Video, macht Bilder, macht "Video-Tagebücher" -- einfach Youtube Suche laufen lassen, da erzählt man dir alles Die M5 (wie empfohlen) ist für den Zweck keinesfalls empfehlenswert, die hat andere Stärken.

            Bei Amazon gibt's die Weiße um einiges günstiger als die Schwarze … rund 450 ohne Objektiv. Ich habe dazu den Meike EOS M - EF Adapter (< 30) und dort das Sigma 17-50 / 2.8 (250) dran.

            Kommentar

            • Reiner Jacobs
              inaktiver User
              • 03.11.2003
              • 10657

              #7
              AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

              Vielleicht schaust Du Dir mal die Panasonic GX 800 K an, liegt so bei 425 €.

              Gruß Reiner

              Kommentar

              • Olaf1966
                Free-Member
                • 25.09.2016
                • 77

                #8
                AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

                Besten Dank, aber obwohl ich seit der 1 Ds MkII durchaus zufrieden mit Canon DLSR arbeite, kann ich den Mirrorless-Modellen von Canon leider nur wenig abgewinnen, da wäre meine Wahl auf jeden Fall bei Fuji, wenn es nur um eine Spiegellose gehen würde. Die Panasonic erfüllt leider eines der drei genannten Kriterien nicht - sie hat keinen Sucher.

                Aber auch Euch ganz herzlichen Dank dafür, dass Ihr Euch Gedanken dazu gemacht habt!

                Kommentar

                • ehemaliger Benutzer

                  #9
                  AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

                  Zitat von Olaf1966 Beitrag anzeigen
                  … kann ich den Mirrorless-Modellen von Canon leider nur wenig abgewinnen –
                  Und du hast als erfahrener Profi natürlich auch glasklare Argumente für deinen Standpunkt? Ich bin schon sehr gespannt …

                  Ich zitiere deine Anforderungen:

                  • eine Kamera, mit der ein halbwegs "normales" Fotografieren mit einem Zoom, mit dem Auge an einem Sucher - Check
                  • "normalen" Bedienung - Check
                  • mit der ich die Bilder/ kurzen Videoclips vor Ort direkt in die jeweiligen Social-Media- Kanäle hochladen kann - Check (1)
                  • Kamera möglich, mit der ich die Bilder/Videos unkompliziert per WLAN aufs iPhone bekomme und von dort aus dann bearbeite - Check (1)
                  • eingebautes WLAN verfügen - aber da müsste dann ja z.B. auch eine Ad-hoc-Verbindung möglich sein - Check
                  • für die Kamera auch eine App für das iPhone geben würde, mir der z.B. eine rudimentäre Bedienung/ Bildauswahl möglich ist - Check


                  Offenbar ist es dir wurscht, dass es eine Kamera gibt. die das alles kann, solange sie nicht in dein Weltbild passt. Dann aber solltest du nicht mit pseudo-wichtigen Anforderungslisten anderen Leuten die Zeit stehlen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2018, 08:16.

                  Kommentar

                  • Olaf1966
                    Free-Member
                    • 25.09.2016
                    • 77

                    #10
                    AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

                    Hallo f:11,

                    ich bin gerade etwas irritiert. Ja, ich hatte um Vorschläge gebeten und auch von Dir einen bekommen - dafür vielen Dank! Aber ich finde es wirklich schräg, wie unverschämt Du reagierst, weil ich Deiner Empfehlung nicht folgen will. Ich möchte mich da auch nicht mit Dir streiten, ich habe Deine Argumente gelesen, aber bitte akzeptiere, dass ich meine Kaufentscheidung trotzdem selber treffe. Also, nochmals besten Dank!

                    Kommentar

                    • ehemaliger Benutzer

                      #11
                      AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

                      Zitat von Olaf1966 Beitrag anzeigen
                      … unverschämt …
                      Unverschämt? Wenn 100% deiner Anforderungen erfüllt sind, und du aber "njäh - mag ich nicht" ohne weitere Argumente lieferst, bist du schlicht forenuntauglich. Zum Glück für mich gibt's ja den Filter für dich.

                      Kommentar

                      • Olaf1966
                        Free-Member
                        • 25.09.2016
                        • 77

                        #12
                        AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

                        Zum Glück für mich gibt's ja den Filter für dich.

                        Ich denke, das ist eine gute Idee! Besten Dank!

                        Kommentar

                        • chico11mbit
                          Free-Member
                          • 08.10.2007
                          • 1432

                          #13
                          AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

                          Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
                          Unverschämt? Wenn 100% deiner Anforderungen erfüllt sind, und du aber "njäh - mag ich nicht" ohne weitere Argumente lieferst, bist du schlicht forenuntauglich. Zum Glück für mich gibt's ja den Filter für dich.
                          Also wo du recht hast, hast du recht. Damit beziehe ich mich natürlich nur auf den ersten Teil der Aussage. Den letzten Teil, kann und will ich nicht kommentieren :-)

                          Kommentar

                          • enzo
                            Free-Member
                            • 06.12.2004
                            • 737

                            #14
                            AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

                            Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
                            Unverschämt? Wenn 100% deiner Anforderungen erfüllt sind, und du aber "njäh - mag ich nicht" ohne weitere Argumente lieferst, bist du schlicht forenuntauglich. Zum Glück für mich gibt's ja den Filter für dich.
                            Sachlich ist gegen Deine Beiträge ja meistens nichts zu sagen, aber Du hast einen Ton am Leib, dass sich mir schon die Frage stellt, wer hier forenuntauglich ist.

                            Gruß
                            Enzo

                            Kommentar

                            • ehemaliger Benutzer

                              #15
                              AW: Kamera für Social Media-Nutzung gesucht

                              Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                              ... aber Du hast einen Ton am Leib, dass sich mir schon die Frage stellt, wer hier forenuntauglich ist.
                              Für Zarte-Mädchen-Foren und die Harmoniesüchtigen-Selbsthilfegruppe ist er sicher untauglich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X