Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IR. Gendwer
    Free-Member
    • 04.11.2008
    • 3704

AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Hi Holger, da Du vom MP-65 sprichst, spricht eigentlich alles für Die EM1 II. Die hat ne interne Stacking-Funktion(!) UND stabilisiert mit dem richtigen Adapter.
    Funktioniert aber leider nicht mit der Optik.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
      Funktioniert aber leider nicht mit der Optik.
      Du meinst Stacking und Stabi funktioniert nicht?
      Ich gehe davon aus das Willi die Kombi hat sonst hätte er ja nicht geschrieben das es funktioniert.
      Vielleicht hast Du nicht den "richtigen" Adapter (was immer er damit meint. Warte noch auf Antwort.)

Kommentar

• IR. Gendwer
        Free-Member
        • 04.11.2008
        • 3704

Wie soll das Automatische Stacking denn mit einem Manuellen Objektiv ohne AF Funktionieren?? Stabi funktioniert natürlich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie soll das Automatische Stacking denn mit einem Manuellen Objektiv ohne AF Funktionieren??
          Das weiß ich nicht und deswegen warte ich ja noch auf Antwort. Wie gesagt, ich gehe davon aus er hat die Kombi sonst hätte er es wohl nicht geschrieben.
          "Stacking-Funktion(!)" hat er ja noch mit Ausrufezeichen versehen.

Stabi funktioniert natürlich.
          Das ist das was mich interessiert.

Kommentar

• Cani68
            Free-Member
            • 01.04.2011
            • 1260

Moin,
            die G9 hat auch die interne automatische "Stacking" Funktion. Ich nutze diese Funktion mit dem Olympus 60mm Macro und das funktioniert einwandfrei.
            Wobei Stacking eigentlich der falsche Ausdruck ist, die Kamera macht eine Fokusreihe (Fokus-Bracketing), die man - wenn man will - in der Kamera auch schon stacken lassen kann.
            Aber man kann die Bilder (RAW oder JPG) auch problemlos später am PC stacken.
            In diesem Zusammenhang der Hinweis auf die 4K-Post-Focus Funktion und deren Möglichkeit der G9 - für Makros vlt. auch interessant.
            Alles Wissenswerte zur Technik, der Bildqualität und der Handhabung | Das Digitalkamera-Magazin mit unabhängigem Testlabor und tagesaktuellen News, Galerie, aktueller Digitalkamera- und Speicherkarten-Marktübersicht, Datenblätter.

Das Fokus-Bracketing geht aber nicht in Kombination mit manuellen Objektiven wie dem MP-65, ich bin auch nicht sicher ob man z.B. mit 100er Makro mit Adapter
            Wenn der Adapter AF überträgt würde ich vermuten, das es klappt.. aber es ist halt nur eine Vermutung

Kommentar

• Horst E.
              Free-Member
              • 28.02.2006
              • 945

Moin,
              Focus-Bracketing geht mit dem 100er L Is Macro an der OM D E1 MKII nicht. Adapter war der Ommlite Mount Adapter AEF-MFT (AF)
              Aber sonst ist das für Macros eine gute Kombi. Der AF ist schnell und auch Treffsicher.

Kommentar

• IR. Gendwer
                Free-Member
                • 04.11.2008
                • 3704

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
                Das weiß ich nicht und deswegen warte ich ja noch auf Antwort. Wie gesagt, ich gehe davon aus er hat die Kombi sonst hätte er es wohl nicht geschrieben.
                "Stacking-Funktion(!)" hat er ja noch mit Ausrufezeichen versehen.
                Ja und das geht eben nicht weil die Stacking Funktionen von Olympus und Panasonic nur mit AF Optiken funktioniert, dazu braucht es den AF Antrieb.

Für dein MP-E brauchst du keine andere Kamera sondern einen fein einstellbaren Macro Schlitten, geht alles nur Mechanisch.

Hier wäre ein guter Ort zum Informieren......

Makrofotografie - Kleines ganz groß. Zeigt Eure Makrobilder von Insekten, Spinnentieren, Amphibien, Reptilien und Pflanzen. Erfahrt, wie andere Makrofotografen Eure Bilder sehen und profitiert von ihren Tipps. In unseren umfangreichen Arten-Galerien findet Ihr Artenportraits und mehr.
                Zuletzt geändert von IR. Gendwer; 23.10.2018, 15:48.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke Euch.

Ja und das geht eben nicht weil die Stacking Funktionen von Olympus und Panasonic nur mit AF Optiken funktioniert, dazu braucht es den AF Antrieb.

Für dein MP-E brauchst du keine andere Kamera sondern einen fein einstellbaren Macro Schlitten, geht alles nur Mechanisch.

Hier wäre ein guter Ort zum Informieren......

https://www.makro-forum.de/viewtopic...06b9c15ea168cc
                  Danke für die Info und den Link. Sehr interessant.
                  Ich fotografiere zu 99% freihand in der Natur. Daher mein interesse am Stabi.
                  Werde aber wohl auf Alberts weg schwenken. Das Canon 100 Makro IS kaufen und fürs MP-E wie bisher Blitzen um auf Verschlußzeiten für freihand zu kommen.
                  Oder, wenn möglich, Stativ und Makro-Schlitten.

Kommentar

Lädt...
                  X