A9 mit 100-400 GM , BiF wie es sein soll....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: A9 mit 100-400 GM , BiF wie es sein soll....

Zitat von Eckhard Schreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Eric,

kann man mit so einer Sony auch Bilder machen auf denen nicht nur das Motiv scharf ist sondern
    auch der Hintergrund schön malerisch und veschwommen ist.
    Auch die Farben - nun ja.

Deine Canon-Bilder haben mir in der Gesamtheit immer am besten gefallen.
    Schärfe und Autofocus ist nicht alles.

Eckhard
    Hallo Eckhard,
    Simone hat sogar schon alles gesagt, danke dafür..

hier ging es wirklich NUR um die Fähigkeiten des Autofokus, der mich beeindruckt, mehr nicht.
    Farbe(eingeschränkt) und Bokeh sind in erster Linie keine Sache des Bodys sondern der Linse, vor allem wenn wir immer von Kleinbild reden.

Und auch Klar geht es nicht um den AF, ist die A9 nichts besonderes und das 100-400 ist eben NUR ein verdammt gutes 100-400.
    Ich nutze die A9 nur mit BG, so ist die haptik auch gut.

hier mal 2 Bilder, die zeigen, es geht auch mit Bokeh und farbe.. wenn der rest stimmt... NICHTS verändert.. nur vom raw ins jpg verkleinert:

Und wenn wir schon bei der Techniksache sind:

Stichwort Linsen, solange keine lange Sony Linse zu haben ist, "helfe" ich mir mit erstaunlich gut funktionierenden Sigma Linsen aus

hier das Sigma 500/4 Sports solo

hier das Sigma 120-300/2.8 Sports

Beide Linsen sind auf den Punkt scharf mit der A9 und funktionieren mit dem 2x TC immernoch 1A, was mit canon(oder nikon egal) immer erst ein feinjustage kampf wäre.

hier sogar mit TC 2001, also 1000mm MIT gut funktionierendem AF bei Motiven, die nicht extrem reagieren in dem Moment

Nochmal dieser Thread sollte keine ästhetischen Bilder zeigen, sondern nur die AF.C Fähigkeiten der A9 mit nativen Sony Linsen

Kommentar

• Radomir Jakubowski
      Free-Member
      • 30.05.2004
      • 7481

Hi Eric,

toll, dass du zufrieden bist mit deiner neuen Sony und mit den neuen Möglichkeiten experimentierst!

Ich melde mich wegen deiner letzten Bildfrequenz. Vielleicht bin ich ja in einem Alter in dem ich blind geworden bin, aber aus meiner Sicht sind die letzten drei Aufnahmen alle unbrauchbar. Fokus liegt zu weit hinten, auf den Flügeln und nicht auf dem Kopf?

Viele Grüße
      Radomir

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Hallo Radomir.. meinst Du die letzte Flugsequenz vom WK Seeadler ?

hier mal das mittlere Bild als ganzes und extremausschnitt, oben sind auch schon gecroppt wie man sieht.

leicht verschoben ist es, da hast Du evtl. recht,

nur als edit: der eye af ist NICHT aktiv.. sondern tracking über alle felder, da kann es durchaus geschehen, dass einmal ein feld neben dem Kopf auf der schwinge etc.. festbeisst...
        wobei hier eventuell die 1/2500sec beim frontalen anflug nicht gereicht haben könnten, das müsste ich dann aber MIR anlasten , ich übe ja noch....

oder gar die allerletzten hier mit 1000mm .. die sind nur wegen HG/nicht direkt wegen dem AF
        gezeigt.. weil dort kann das ganz gut sein, dass ich auf die Mitte gezielt habe (anderer af modi aktiv) und nicht auf den Kopf,
        1000mm aus dem auto sind schwierig

Kommentar

• Reiner Jacobs
          inaktiver User
          • 03.11.2003
          • 10657

Ich denke man kann die Bilderstrecken schon so interpretieren, dass die A9 wohl derzeit den besten Serien-AF auf dem Markt hat, dass heißt aber nicht, dass nun ohne A9 nichts mehr geht!
          Aber das hat Eric ja auch nicht behauptet, er ist nun mal mehr ein "Spielmops" der es sich finanziell leisten kann solche Experimente zu starten - warum nicht!

Ansonsten ist man auch mit den anderen Marken gut aufgestellt und muss nur evtl. auf das eine oder andere Bild in einer Serie verzichten.

Kommentar

• Eric D.
            Free-Member
            • 17.03.2004
            • 21311

stimmt.. ich bin ein spielkind... das wissen ja einige hier..
            und ich habe die kombo noch nicht lange.. spiele also noch am anfang damit..
            ich muss auch gerade was die focus modi angeht, noch einiges kennenlernen... dank dem update 5.0 schon wieder neu lernen und hey wier reden von einem 100-400, nicht von einer prime linse

aber weil ich mir dachte moment, da geht noch was.. hier noch eine solche sequenz (muss ja keiner schauen.. wer nicht will klcikt weg...) wieder 50iger bildserie, alle auf ähnlichem grad.. ich habe jedes 5 bild mal genommen und immer 50% gecropt
            beim Ersten und letzten Bild (nahe an imitergrenze von 3m hier) zusätzlich noch das ganze bild hinzugefügt.. bilder sind so aus der cam, sprich ausser beschnitt nix
            was will ich sagen. das ist mir SO mit noch keiner anderen Cam gelungen in der Konstanz, selbst die D5 schaffte das nicht (mit mir dahinter)
            im focus der kopf.. (nicht die augen, soweit bin ich noch nicht)

ja ich weiss sensorfleck.. ein grundübel der spiegelosen.. das geht soo schnell.. aber man sieht auch daran, dass der vogel NICHT gerade fliegt sondern die höhe variiert,
            man muss also "mitgehen", dank der grossen feldabdeckung ist das erheblich einfacher, als bei einer kleinen abdeckung wie sie nunmal eine DSLR hat, nur in der Mitte

ganz

crop

crop

crop

crop

crop

crop

crop

crop

crop

crop

ganz

so jetzt reicht es auch mit dem Zeigen und Testbildern....

Kommentar

• TimFokus
              Free-Member
              • 12.09.2013
              • 1033

Danke schön.

Kommentar

• Felix
                Free-Member
                • 01.09.2003
                • 162

Tolle Aufnahmen. Danke für´s Zeigen.

Kommentar

• fbee
                  Free-Member
                  • 17.08.2018
                  • 1364

Zitat von Felix Beitrag anzeigen
                  Tolle Aufnahmen. Danke für´s Zeigen.
                  Sehe ich auch so.

Kommentar

• hotte54
                    Free-Member
                    • 26.09.2008
                    • 3483

Ist schon ne Hausnummer..Respekt...

Kommentar

• Eckhard Schreiber
                      Free-Member
                      • 09.04.2004
                      • 707

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                      Hallo Eckhard,
                      Simone hat sogar schon alles gesagt, danke dafür..

hier ging es wirklich NUR um die Fähigkeiten des Autofokus, der mich beeindruckt, mehr nicht.
                      Farbe(eingeschränkt) und Bokeh sind in erster Linie keine Sache des Bodys sondern der Linse, vor allem wenn wir immer von Kleinbild reden.

Und auch Klar geht es nicht um den AF, ist die A9 nichts besonderes und das 100-400 ist eben NUR ein verdammt gutes 100-400.
                      Ich nutze die A9 nur mit BG, so ist die haptik auch gut.

hier mal 2 Bilder, die zeigen, es geht auch mit Bokeh und farbe.. wenn der rest stimmt... NICHTS verändert.. nur vom raw ins jpg verkleinert:

Nochmal dieser Thread sollte keine ästhetischen Bilder zeigen, sondern nur die AF.C Fähigkeiten der A9 mit nativen Sony Linsen
                      Hallo Eric,

Simone hat die Zusammenhänge gut erklärt.
                      Vielen Dank dafür.
                      Ich kannte die örtlichen Gegebenheiten nicht.

Meine spontane Reaktion kam einfach dadurch zustande weil man
                      von dir i.d.Regel Spitzenbilder gewohnt ist.

Dein Nachschlag, begonnen mit dem Eichhörnchen, zeigen
                      aber auch, dass Sony auch bezüglich Farben und weichzeichnen gut ist.

Eckhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Moin, nen schönes neues Equipment hast du da...
                        Ich hab auch angefangen Richtung Sony zu schielen, besonders für Makro und Landschaft würde mir die A7 rIII gut gefallen.
                        Sony macht grad gut Reklame für den Augen AF bei Tieren, hast du den mal probiert? Vielleicht bei Vögel?
                        Mit der 6D, auch mit der 7D II und dem 150-600c habe ich aus 3-4m Entfernung es reichlich schwer die Spatzen im Garten auf den Kopf zu erwischen.

Kommentar

• Eric D.
                          Free-Member
                          • 17.03.2004
                          • 21311

Hallo, da ich die A9 habe, kann ich noch nicht mit dem Tieraugen AF dienen, den hat sie noch nicht ...
                          Ich denke aber nicht, dass dies wirklich schon effektiv funktionieren wird.
                          erste Videos im Netz zeigen, dass es noch nicht 100% geht und wenn dann bei Säugetieren mit viel Kontrast aktuell eher.
                          Von daher... nicht darauf setzen.. nice to have, aber dürfte dem Augen AF bei Menschen noch hinterherhinken.
                          Aber das Tracking und Verfolgen von bewegten Motiven mit der A9 macht unabhängig davon Spass.

Die einzigen DSLR`s, die es auch ähnlich können (auch gut , aber mit etwas mehr Fehlerquote) sind die grossen Nikons,
                          D5 und D500 ganz vorne, die D850 aber eigentlich genauso gut. Vermutlich kann es die Sony A99 II auch

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Moin Eric, erst dachte ich Du bist auf der Autobahn (A9) unterwegs, an Sony dachte ich zuletzt...feine Serie!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für die Antwort. Bin dann mal gespannt wann die das in den Griff bekommen.
                              Wenn ich wechsle, dann frühestens nächstes Jahr, je nachdem was unsere Urlaubsplannung so macht und was sonst noch an Kosten dazwischen kommt.
                              An eine D850 hab ich schon öfters gedacht, aber Speicherkarten und der dann gezwungene Objektivwechsel sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Mit meinen beiden Canon und den beiden beiden Sigmas bin ich sehr zufrieden, so das ein umsetzen viel zu viel Geld verbrennen bedeuten würde.

Kommentar

• Chickenhead
                                Free-Member
                                • 17.07.2005
                                • 1489

Zitat von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
                                Danke für die Antwort. Bin dann mal gespannt wann die das in den Griff bekommen.
                                Wenn die FW 6.0 im Sommer für die A9 kommt, wird es auch den Animal Eye AF geben. Ich gehe schwer davon aus das es dann auch schon deutlich besser funktioniert. Die A9 hat mehr Rechenpower und auch sonst wird das System Tieraugen AF sicher kontinuierlich weiter verbessert. Vielleicht gehen dann auch schon Vögel.

Kommentar

Lädt...
                                X