Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLPZ
    Free-Member
    • 25.11.2015
    • 6357

AW: Olympus has fallen ??? Der Anfang vom Ende ?

Gerade lese ich was über dieses Thema, ist ja echt krass......

Ein wirklich lesenswerter Beitrag ist der hier:

Investment-Gesellschaft und Fotowirtschaft - Investmentfonds und Heuschrecken in der Kameraindustrie

Olympus Imaging - die Entsorgung eines teuren Pflegefalles

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn Fotoexperten über Wirtschaft sinnieren und auf Wirtschaftsjournalist spielen….. und gegenseitig voneinander abschreiben. DAS ist echt krass.

Anstatt froh zu sein, dass jemand einen unliebsamen Geschäftsbereich weiterführen will und diesen vor der sicheren Schließung rettet, werden die Investoren als "Heuschrecken" schlecht gemacht. Ich kenne unzählige Fälle, wo kleine Bereiche in Konzernen kontinuierlich untergegangen sind und erst nach dem Spin-Off wieder dynamisch und erfolgreich geworden sind.

Kommentar

• dillem
        Free-Member
        • 29.09.2011
        • 996

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
        Ich kenne unzählige Fälle, wo kleine Bereiche in Konzernen kontinuierlich untergegangen sind und erst nach dem Spin-Off wieder dynamisch und erfolgreich geworden sind.
        Dann zähle doch bitte mal einige wenige davon auf.

Kommentar

• JensLPZ
          Free-Member
          • 25.11.2015
          • 6357

Sting, JIP ist nichts anderes als eine Heuschrecke. Der Erhalt der Marke und der eigentlichen Kamera Technik für die Welt ist dort ganz sicher egal. JiP kauft was für Summe X und verkauft die besten Teile für Summe Y. Plan ist, dass Summe Y größer als Summe X ist. Wenn das so ist, hat es sich für JIP gelohnt. Die würden auch TÖNNIES Fleisch kaufen und zerteilen...

Kommentar

• RobiWan
            Free-Member
            • 27.07.2011
            • 1827

Zitat von dillem Beitrag anzeigen
            Dann zähle doch bitte mal einige wenige davon auf.
            Nun ja, auch wenn es mir verdammt schwer fällt, kann ich mir genau ein Szenario vorstellen, wo es in der Tat Sinn machen kann was Olympus gemacht hat und dass die Imaging Sparte plötzlich Gewinne bringen kann. Wohl bemerkt 1EUR in Plus ist auch Gewinn und mehr als 1EUR in Minus.
            Also, weil ich es selbst so erlebt habe - ein Teil von einem großen Konzern macht seit Jahren nur Miese. Dabei wird im Gesamtkonzern still schweigend hingenommen, dass die Leute aus dem besagten Teil nicht gerade wenige Aufgaben für das primäres Geschäft des Konzerns erledigen. Interne Verrechnungen lauten 0 EUR. Die Leute haben auf der einer Seite zu wenig Zeit sich um die Sachen zu kümmern, was wiederum deren primäre Aufgabe wäre. Die Sparte macht also in Bilanzen immer größere Verluste. Gelder werden immer weiter gekürzt. Die "Schreie" der Manager der Sparte werden ignoriert und erreichen den Vorstand und Aufsichtsrat als es fast zu spät ist. Man beschließt Ausgliederung auf der einer Seite, auf der anderer werden aber auch sofort Verträge geschlossen, dass die Sparte nach wie vor Teile für Mutterkonzern liefert aber zu marktüblichen Preisen. Nach glaube ich 3 oder 4 Jahren konnte die ausgegliederte Teil bereits schwarze Zahlen schreiben, Mutterkonzern musste sich aber mit geringerem Gewinn begnügen.
            Ob das 4 Jahre oder erst 5 waren, weiß ich nicht mehr und ich kann mir schwer vorstellen, dass so etwas in der Welt heute noch woanders passiert. Wenn aber in der Tat, dann muss es wirklich nicht zwingend das Ende bedeuten. Wohl bemerkt optimistisch auf diesen Fall zu schauen verdammt schwer

Kommentar

• RobiWan
              Free-Member
              • 27.07.2011
              • 1827

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
              Die würden auch TÖNNIES Fleisch kaufen und zerteilen...
              Nachtretten ist nicht schön.

Kommentar

• Kersten Kircher
                Free-Member
                • 18.04.2003
                • 3849

Wenn Fotoexperten über Wirtschaft sinnieren und auf Wirtschaftsjournalist spielen….. und gegenseitig voneinander abschreiben. DAS ist echt krass.
                https://www.spiegel.de/spiegel/unisp...-15388787.html so liest sich auch seine Internetseite :-)

Ich warte einfach ab was passiert, ich sehe keinen Grund zur Panik denn der Gebrauchtmarkt ist voll, mir noch lange ausreichend.

Kommentar

• JensLPZ
                  Free-Member
                  • 25.11.2015
                  • 6357

Die würden auch TÖNNIES Fleisch kaufen und zerteilen...

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
                  Nachtretten ist nicht schön.
                  Moin Robert, das war nicht nicht gegen Tönnies, Schalke oder gar gegen Dich gemeint. JIP ist jemand, der alles und jeden kaufen würde, um daraus Kapital zu schlagen. Die haben nicht die Leute im Auge die Olympus haben und nutzen, sondern ihre eigenen Kapitalgeber. So wars gemeint.

PS: Trotzdem hält sich mein Mitleid mit Milliardär Tönnies und dessen Imperium in engsten Grenzen. Dort und in dieser ganzen verdammten Fleischindustrie beutet man Leute wie Sklaven aus - und das mitten in Europa, mitten in Deutschland. Aber das wird jetzt doch sehr OT....
                  Zuletzt geändert von JensLPZ; 02.07.2020, 07:15.

Kommentar

• RobiWan
                    Free-Member
                    • 27.07.2011
                    • 1827

Erst Mal neues von Olympus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
                      Das wäre eine Linse die ich aktuell brauchen könnte.

Kommentar

• Wilhelm FW
                        Free-Member
                        • 16.01.2008
                        • 3169

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
                        Das wäre eine Linse die ich aktuell brauchen könnte.
                        me too. Jetzt fehlt nur noch der Preis, Holger. Dann wird mir vermutlich schlecht, aber schlecht wurde es mir auch schon bei C&N.
                        Komischerweise schimpft die Canon-Fraktion nicht über die RF-Preise. WW-Zoom 2.500,-....Portraitlinse 3.500,- ..... 500 f4 ???? R5 wird bei 6.000,- vermutet!? Klar gibt es nicht wenige Leute, die das können und auch zahlen. Ob die Hersteller allerdings den wegbrechenden Markt für die Hobby- oder semiprofessionellen damit auffangen können, kann auch ich nicht beurteilen. Fest steht für mich nur, dass ich doch bescheuert sein müsste, mir ne Kompaktknipse oder Preiswert-DSLR zu kaufen, um damit Fotos zu machen. Das Ding rumschleppen, knipsen, zu Hause an den PC, von da ins Smartphone und dann meinen Gruppen zeigen? Smartphone, Klick, Klick, fertig. Ein Freund hat sich die LEICA Q2 gekauft. Stolz wie Oskar und knipst womit? IPhone 11 :-)

Kommentar

• T70
                          Free-Member
                          • 27.10.2011
                          • 417

Glücklicherweise wird die R5 bei 4.500 Euro liegen. Damit liegt sie in etwa gleichauf mit den EOS 5D Modellen als sie seinerzeit auf dem Markt kamen.

Kommentar

• RobiWan
                            Free-Member
                            • 27.07.2011
                            • 1827

Zitat von T70 Beitrag anzeigen
                            Glücklicherweise wird die R5 bei 4.500 Euro liegen.
                            Glücklicherweise gehört das immer noch zu Spekulationen, die wie Canon nun offiziell verkündet hat am 9.7 gelüftet werden.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                              Sting, JIP ist nichts anderes als eine Heuschrecke.
                              Woher hast du diese Meinung, das würde mich echt interessieren?

Private Equity mit Heuschrecken gleichzusetzen halte ich für eine unfaire Pauschalierung.

Natürlich ist das Ziel meistens ein Exit aus dem Investment mittels Trade Sale.
                              Aber der Weg dorthin unterscheidet die Unternehmen sehr, ein erfolgreiches Beispiel, wo JIP einen Teil eines Konzerns (NEC) herausgekauft hat, danach reorganisierte, vergrößerte und richtig wirtschaftlich gemacht hat und dann erst als Big Player verkaufte: https://en.wikipedia.org/wiki/BIGLOBE

Kommentar

• notaufnahme
                                Free-Member
                                • 14.05.2010
                                • 730

... herausgekauft hat, danach reorganisierte, vergrößerte und richtig wirtschaftlich gemacht hat und dann erst als Big Player verkaufte ...
                                Zum glück braucht Canon das alles nicht weil es aus eigener Kraft organisiert, sehr groß, richtig wirtschaftlich und ein big Player ist.
                                Zuletzt geändert von notaufnahme; 02.07.2020, 23:03.

Kommentar

Lädt...
                                X