Nikon feuert mit der Z9 den Wettbewerb im DSLM-Bereich an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Nikon feuert mit der Z9 den Wettbewerb im DSLM-Bereich an

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
    Sony schon, aber Nikon?
    Wahrscheinlich entwickeln sogar die selben Techniker im Auftrag.
    Ob dann Sony oder Nikon draufsteht, hat eigentlich nur kommerziellen Hintergrund.

Kommentar

• Wahrmut
      Free-Member
      • 22.07.2005
      • 3265

Zitat von T70 Beitrag anzeigen
      Die 45 MP Kamera gibt es bei Canon bereits seit letztem Sommer. Ich glaube ehr das nun die Nikon Presse, Sport und Hybrid Fotografen eine Faust in der Tasche machen werden aufgrund des hohen Datenvolumens und fehlendem Smartshoe. Man kann es halt nicht allen recht machen……..
      Da diese Fotografen JPGs abliefern und die Z9 sicherlich auch ein solches Format in etwas kleinerer Auflösung zur Verfügung stellt, wäre ich mir mit den Fäusten nicht so sicher.

Kommentar

• Tango
        Free-Member
        • 12.05.2007
        • 2352

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
        Mein Gott, ist die Z9 hässlich - vor allem von hinten. Mir tut das beim Betrachten der Bodybilder richtig weh. Gibt es hier Leidensgenossen?
        Ja, die Z9 ist schön, schön hässlich. Finde das die Canons organischer aussehen und nicht so zerklüftet wirken. Aber ich muss die Nikon auch nicht kaufen 😆

Kommentar

• hartin
          Free-Member
          • 23.04.2005
          • 217

Moinsen,

Gut das Kameras im Allgemeinen zum Fotografieren verwendet werden und nicht nur als "Ausstellungsstücke" enden... da ist es dann auch egal wie Sie ausssehen ,müssen nur gut Abliefern,d.h. :Top Fotos aber das tut die Nikon Z9 bestimmt ,aber natürlich auch die Canon R3 oder Sony A1 unabhängig vom Aussehen

Schönen Sonntag

Kommentar

• Michael Fengler
            Free-Member
            • 06.08.2003
            • 1036

Zitat von hartin Beitrag anzeigen
            Gut das Kameras im Allgemeinen zum Fotografieren verwendet werden
            Autos werden im Allgemeinen auch zum Fahren verwendet und trotzdem spielt die Optik da eine große Rolle.
            Da es aber so viele häßliche Autos gibt die auch gekauft werden kann das eigenlich nur daran liegen das die Geschmäcker eben sehr verschieden sind.

Kommentar

• Tango
              Free-Member
              • 12.05.2007
              • 2352

Auf die inneren Werte kommt es an 😇

Kommentar

• hs
                Free-Member
                • 01.07.2003
                • 7949

Zitat von Michael Fengler Beitrag anzeigen
                Da es aber so viele häßliche Autos gibt die auch gekauft werden kann das eigenlich nur daran liegen das die Geschmäcker eben sehr verschieden sind.
                Design ist manchmal Multipla-nlos.

Ich habe nie mit Nikon fotografiert, käm wahrscheinlich auch nicht zurecht da Canon versaut, aber das Handling ist worauf es ankommt. Da sie vom Design eher klassisch daherkommt, habe ich da kein großes Problem damit.

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Ich finde, ihr unterschätzt die Wirkung des Design-Themas gewaltig. Beim Auto macht ihr doch auch keine Kompromisse. Oder wer von euch fährt einen Pontiac Aztek?

Massimo Vignelli, italienischer Grafik- und Industriedesigner und Architekt aus Mailand (*1931 +2014) hat einmal gesagt:

"Das Leben eines Designers ist ein Leben im Kampf gegen die Hässlichkeit."

Dieses Zitat meint sicher nicht, dass Designer alles besser wissen, können und immer alles richtig machen. Vielmehr meint es, dass es Menschen gibt, die unter dem, was andere gestaltet haben, regelrecht leiden. Das Wort Design bedeutet "Gestaltung, Formgebung" und kommt aus dem Englischen (Ursprung aus dem Lateinischen: designare - zeichnen, bezeichnen). Es geht also darum, einem funktionierendem Etwas (die Z9 funktioniert sicher hervorragend) eine gefällige und bestenfalls ergonomische Form zu geben. Und auch nur das, war mein Einwurf. Ich frage mich also: "Wo sind die Designer bei NIKON und SONY? Alle bei Canon?

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                  Design ist manchmal Multipla-nlos.

Ich habe nie mit Nikon fotografiert, käm wahrscheinlich auch nicht zurecht da Canon versaut, aber das Handling ist worauf es ankommt. Da sie vom Design eher klassisch daherkommt, habe ich da kein großes Problem damit.

Kommentar

• hs
                    Free-Member
                    • 01.07.2003
                    • 7949

Ich finde, ihr unterschätzt die Wirkung des Design-Themas gewaltig. Beim Auto macht ihr doch auch keine Kompromisse. Oder wer von euch fährt einen Pontiac Aztek?
                    Na ja, nicht bei jedem ist das Auto-Gen stark ausgeprägt, ich fahre einen Dokker da dieser das bietet was ich benötige. Und für eben für einen attraktiven Preis. Es gibt schönere Autos aber es ist mir Latte.

Außerdem heißt es auch: form follows function

Gerade bei Gebrauchsgegenstände ist der Gebrauchswert wichtig. Und genau das bewerte ich vorrangig. Was nützt ein schönes Design wenn die Funktion nicht gewährleistet ist. Oder auf Dauer gesehen, wenn die Qualität nicht stimmt.

Canon ist zugegebenerweise nicht schlecht bzgl. dem Gebrauchswert, aber Nikon ist sicher auch nicht schlecht. Wenn man mit seinem Equipment auskommt ist es doch alles gut, und das Design eben maximal das Sahnehäubchen bei der Zufriedenheit.

Kommentar

• hartin
                      Free-Member
                      • 23.04.2005
                      • 217

kleines Video dazu:

Kommentar

• Brummel
                        Free-Member
                        • 23.03.2006
                        • 1432

Fragt man einen eingefleisten Nikonuser, was er vom Design der Canonkameras denkt, erhält man in der Regel eine Antwort wie: " Rundgelutscht und ohne Charakter, in den Colanizeiten der Neunziger hängen geblieben". Ein SOnyuser wird ähnlich antworten, einer mit ner Fuji sowieso.

Ist also alles eine Frage der Gewohnheiten und Geschmackssache. Mir gefällt das Design der Z9 zwar auch nicht so (bin im Herzen halt noch immer ein Canonuser), dass die Kamera ein Benchmark in Sachen Bedienung sein wird, weiß ich trotzdem. Und darauf kommt es an. Das merke ich bereits beim Einschalthebel am Auslöser, während ich bei ner Canon immer suchen muss, wo der je nach Modell gerade ist.

Was ist einem also lieber? Eine schöne Kamera oder eine praktische?

Kommentar

• Duke69
                          Free-Member
                          • 02.03.2005
                          • 235

Eine Kamera die gut in der Hand liegt, das war bei den Sony Kameras nie der Fall und ich habe mehr als einmal über einen Wechsel nachgedacht. Nikon kam für mich als Canon User nie in Frage

Kommentar

• Wahrmut
                            Free-Member
                            • 22.07.2005
                            • 3265

Kameras sind für mich nur Werkzeuge.
                            Wenn ich damit gut arbeiten kann, ist es mir ziemlich egal, wie sie aussehen (form follows function).

Kommentar

• 135L
                              Free-Member
                              • 18.09.2020
                              • 51

Mein Gott, ist die Z9 hässlich - vor allem von hinten. Mir tut das beim Betrachten der Bodybilder richtig weh. Gibt es hier Leidensgenossen?
                              Die Nikon sieht vor allem kampfbereit aus für den Markt. Da ist Canon weit weg von mit der R3.

Kommentar

• JulianS
                                Free-Member
                                • 04.10.2020
                                • 213

Zitat von 135L Beitrag anzeigen
                                Die Nikon sieht vor allem kampfbereit aus für den Markt. Da ist Canon weit weg von mit der R3.
                                Was meinst du mit kampfbereit für den Markt? Die Frage meine ich ernst. Ich verstehe deine Aussage nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X