NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sander
    Free-Member
    • 15.03.2007
    • 72

NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR

NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR Supertele-Zoomobjektiv | Nikon
  • graviton
    Full-Member
    • 16.02.2008
    • 1066

AW: NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR

Jetzt gerät Canon gegenüber Nikon und deren Z-Optiken (z.B. 600mm f4 und 180-600 etc.) und Kameras (z.B. Z8 etc.) auch bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität mächtig unter Zugzwang. Nikon macht einen guten Job und hat meiner Meinung aktuell die Nase vorn. Sehr gut, dass Nikon hier Canon schwer unter Druck setzt. Mal sehen, wie die Preisgestaltung bzgl. RF-Optiken und die Politik gegenüber Sigma & Co. weiter geht. Das Eis wird für Canon dünner und ich begrüße diesen Umstand ausdrücklich! Noch bin ich aktuell bei der R5 und hochwertigen EF-Glas und sehe keinen Grund auf RF-Glas umzusteigen, sondern habe zum ersten mal ein halbes Auge auf Nikon.

graviton

Kommentar

• Bruno Ernecker
      Free-Member
      • 15.03.2005
      • 293

Bin der selben Meinung wie @graviton. Im bezahlbaren Wildlife Bereich hat Nikon aktuell viele Vorteile bei den Objektiven und wenn sie im 2000 Euro Bereich noch eine Kamera mit ähnlichem AF wie Z9/Z8 bringen wird Canon einige Kunden weniger haben.

Kommentar

• ElKaktus
        Free-Member
        • 23.04.2023
        • 27

ich ärgere mich immer mehr, daß ich vor gut einem jahr, nach 30 jahren canon nicht zu anderen pana-nikon-sony ect. gewechselt bin....ich hätte fürs gleiche geld eine wesentlich umfangreichere ausrüstung auf dem selben nivaue wie jetzt r5 mit den scherben....

Kommentar

• Michael Prothmann
          Free-Member
          • 30.06.2005
          • 14

Mir geht es ganz genau so. Ich warte aber erstmal ab, wie teuer das neue 200-500mm wird. Sollte der Preis jenseits von 10k liegen, werde ich mein komplettes System wechseln, zumal ambitionierte Amatuerfotografen aus dem CPS Programm geworfen wurden. Und ja, mir ist bewußt, das es bei Nikon oder Sony
          diesen Service für Amatuere noch nie gab. Auf diese Art und Weise verspielt man aber das Vertrauen und die Bindung in eine Firma.

Kommentar

• notaufnahme
            Free-Member
            • 14.05.2010
            • 730

Ich wudere mich dass angebliche lagjährige Canonuser mit bislang 3 und 12 Beiträgen hier unbedingt unquallifizerte Äußerungen zum Beispiel "Scherben") abgeben müssen. Erster Verdacht N PR Abteilung.

Kommentar

• Michael Prothmann
              Free-Member
              • 30.06.2005
              • 14

Ich wußte nicht, das man fotografische Qualifikation durch die Menge der geschriebenen Posts erlangt. Bisher war ich der Meinung das würde auf Ausbildung und Erfahrung basieren.
              Im übrigen ist mir jemand der der 3 bis 12 "unqualifizierte" Beiträge veröffenticht lieber, als jemand der 684 Beiträge dazu nutzt um sich an den Leuten abuzureagieren.
              Was mich betriftt arbeite ich seit mehr als 40 Jahren mit Canon. Mein Status beim CPS war Platin mit über 2000 Punkten. Es war einmal.
              Deshalb kann ich ( oder gerade deshalb ) die Enttäuschung gegenüber Canon nachvollziehen.

P.S.: Schon mal darüber nachgedacht, das solche Leute wie Du maßgeblich dazu beitragen, das hier kaum noch gepostet wird ?
              Da kannst jetzt mal ne viertel Stunde drüber nachdenken. Viertel Stunde : Schaffst Du schon.

Und damit ist das Thema für mich beendet!!

Kommentar

• ElKaktus
                Free-Member
                • 23.04.2023
                • 27

@notaufnahme....
                evtl. sind deine ca. 680 beiträge auch nur bittstellungen für die NOTAUFNAHME....
                habe ferdischhhh und verzichte gerne auf überqualifizierte rückantwort deinerseits....danke

Kommentar

• Karlo
                  Free-Member
                  • 06.02.2008
                  • 365

Zitat von michael prothmann Beitrag anzeigen
                  ...wie teuer das neue 200-500mm wird. Sollte der preis jenseits von 10k liegen, werde ich mein komplettes system wechseln, ...
                  wenn man bedenkt, dass das EF 200-400/4.0 L IS USM Ext. 1.4x schon bei fast 12 k€ liegt, solltest Du besser schon mal Deine Verkaufsanzeigen formulieren.
                  Karl

Kommentar

• notaufnahme
                    Free-Member
                    • 14.05.2010
                    • 730

Zitat von ElKaktus Beitrag anzeigen
                    @notaufnahme....
                    evtl. sind deine ca. 680 beiträge auch nur bittstellungen für die NOTAUFNAHME....
                    habe ferdischhhh und verzichte gerne auf überqualifizierte rückantwort deinerseits....danke
                    Über sachliche Diskussionen von Canonequipment im Canonforum freue ich mich sehr. Wenn Du keine Diskussion willst mußt Du damit anfangen nicht zu schreiben. Deine Eingangsvorstellung meine umfangreiche Ausrüstung als Scherben zu bezeichnen sind ein schlechter Beginn.

Gesundheit für alle
                    Curt

Kommentar

• notaufnahme
                      Free-Member
                      • 14.05.2010
                      • 730

Zitat von Michael Prothmann Beitrag anzeigen
                      Ich wußte nicht, das man fotografische Qualifikation durch die Menge der geschriebenen Posts erlangt. Bisher war ich der Meinung das würde auf Ausbildung und Erfahrung basieren.
                      Im übrigen ist mir jemand der der 3 bis 12 "unqualifizierte" Beiträge veröffenticht lieber, als jemand der 684 Beiträge dazu nutzt um sich an den Leuten abuzureagieren.
                      Was mich betriftt arbeite ich seit mehr als 40 Jahren mit Canon. Mein Status beim CPS war Platin mit über 2000 Punkten. Es war einmal.
                      Deshalb kann ich ( oder gerade deshalb ) die Enttäuschung gegenüber Canon nachvollziehen.

P.S.: Schon mal darüber nachgedacht, das solche Leute wie Du maßgeblich dazu beitragen, das hier kaum noch gepostet wird ?
                      Da kannst jetzt mal ne viertel Stunde drüber nachdenken. Viertel Stunde : Schaffst Du schon.

Und damit ist das Thema für mich beendet!!
                      Da muß ich Dir recht geben. Es ist schon seltsam dass hier immer wieder das gleiche Muster praktiziert wird und bei einer Vorstellung eines Mitbewerberproduktes plötzlich User mit 0,6 Beiträgen pro Jahr die Ankündigung in den Himmel loben und Canon als den letzten ... bezeichnen.
                      Die Servicierung von Canon ist einzigartig und hat auch seine Grenzen. Welche Firma kennst Du die das länger macht. Ich kann nicht glauben dass Du so wenig schreibst weil ich hier bin. Auch wenn ich darüber Schlafe wird sich meine Einstellung nicht ändern.

Gesundheit für alle
                      Curt

Kommentar

• notaufnahme
                        Free-Member
                        • 14.05.2010
                        • 730

Zitat von ElKaktus Beitrag anzeigen
                        @notaufnahme....
                        ferdischhhh
                        Was heißt: "ferdischhhh"?

Kommentar

• Andreas Lau
                          Free-Member
                          • 06.12.2017
                          • 8

sowas kleinkariertes

Kommentar

• aisen.ch
                            Free-Member
                            • 14.02.2009
                            • 1793

Ähemm...

Irgendwie werden hier gerade Blende 4 und 6.3 miteinander verglichen.

Und sorry, MFT mit einem R-System zu vergleichen zeugt nicht gerade von viel Kenntnis der Systeme.

Und ja, ich kann Sony, Canon und MFT und teilweise Nikon miteinander vergleichen. Und Nikon, Sony und Canon sind vergleichbar, MFT ist was anderes und hat auch seine Vorteile.

Hier hatte ich drei Tage Zeit, mit den Kollegen mit diversen Systemen mich auszutauschen während die Vögel anflogen: https://www.aisen.ch/post/norwegen-m...nd-mehr-2-teil
                            MFT hat sich auf die Sitzenden beschränkt. Nicht das man mit MFT keine Vögel aufnehmen kann:
                            Ist Micro Four Thirds noch zeitgemäss? Kann ich meine Canon mit Profitele durch eine kleine leichte Olympus E-M5 Mark 3 ersetzen?

Aber Dynamik und Rauschen und AF sind eine kleinere Schuhnummer wie beim Z-, R- und E- System, dafür schleppe ich auch nicht alle Welt. Gerade auf Städtetrips ohne Anspruch die Bilder nachher auf A2 auszudrucken ists Top:

Mit den Preisen bin ich bei Canon auch nicht einverstanden, warum ein 100-300/2.8 gegenüber einem 70-200/2.8 gleich das 4fache kostet ist wohl der Menge geschuldet, aber auch ein OM System 150-400 4.5 kostet das 1.5-fache eines Canon EF 400/4 Do mkII oder 5-fache eines EF 100-400. Ich kaufe lieber eine R5 mit 2-TC und ein 400 Do wie eine OM 1 mit 150-400 4.5 für denselben Preis (oder sogar weniger).

Kommt immer auf seine Vorlieben drauf an, wer mit Fotos aus dem iPhone zufrieden ist wird logischerweise keine 10kCHF ausgeben für eine Kamera mit Objektiv.

Also immer schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht F/2.8 mit f/5.6-Linsen. :-)

Kommentar

• 135L
                              Free-Member
                              • 18.09.2020
                              • 51

Vor einem Jahr hab ich zu Z9 gewechselt und konnte im Fachgeschäft das ganze R System eintauschen, zur Z9 kam die Z8 dazu. Die Objektive und Bildqualität im Vergleicht zu Canon sind in etwa gleich, der grosse Unterschied ist für mich dass Z9 und Z8 keinen Verschluss haben f 1.2 / 1.8 bei Sonnenschein ohne Graufilter ist eine tolle Sache, dazu viele Kleinigkeiten wie beleuchtete Knöpfe und Firmware Update mit neuen Funktionen. Die Z9 bringt mit Firmware 4.0, Auto Capture und vieles mehr. Das ist eine neue Welt, Canon ist weit weg davon und noch einmal zwei Jahre warten bis Canon vielleicht eine R1 bringt, nein danke. Alle dachten vor der Z9, Nikon sei am Ende, aber sie haben ihre Hausaufgaben gemacht und der Erfolg gibt ihnen recht.

Kommentar

Lädt...
                              X