Fotobewertungen(1-5*) und wo gespeichert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernhard6
    Free-Member
    • 19.07.2003
    • 414

Fotobewertungen(1-5*) und wo gespeichert

Hallo, habe mir gerade Exire 2024 gekauft und suche nun das Rating von Canon in der Exif. Nothing at all in On1 Photo Raw 2023 und ebenso in Excire 2024. Hat jemand eine Idee? Ich werde mal versuchen bei Canon etwas zu erfahren.
  • bernhard6
    Free-Member
    • 19.07.2003
    • 414

AW: Fotobewertungen(1-5*) und wo gespeichert

Guten Tag,
    anscheinend ist dies nicht der Fall. Habe soeben mit Canon telefoniert. Diese meinten, das man dieses Rating nur mittels dem DPP-Programm(Version 4.1.8.1.0) von Canon sehen bzw. verwenden kann. Dafür sind sie mir den Beweis auch schuldig geblieben. Schade, evtl. kommt da Excire weiter. Irgendwo muß es ja versteckt sein.
    MFG
    Walter

Kommentar

• DB-Fotografie
      Free-Member
      • 15.03.2009
      • 1616

Das Programm kenne ich nicht, kann dir aber sagen, dass die in der Kamera vorgenommene Sternebewertung in Capture One und Lightroom anstandslos übernommen wird.

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6672

Photo Mechanic übernimmt sie auch.

Prinzipiell gilt bei der Thematik auch zu beachten, dass eine Canon Kamera mit 2 Kartenslots und doppelter Aufzeichnung die Bewertung nur auf die Karte schreibt, die zur Wiedergabe ausgewählt ist. Dasselbe gilt für Audioaufzeichnungen bei den 1er Modellen und der R3.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Tobsen
          Free-Member
          • 18.04.2005
          • 491

Der Exift-Tag heißt einfach Rating. Exiftool zeigt ihn ohne Probleme an. Wie Thomas sagt, wird der aber nur in die Datei geschrieben, die zum Anzeigen genutzt wird.

Bsp:
          Rating: 3

Kommentar

• RobiWan
            Free-Member
            • 27.07.2011
            • 1827

Ich habe mich von Excire nach der erster Version getrennt, da es keine hierarchische Stichwörter kann.
            Damit kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob das Programm die Sterne aus der RAW Datei ausliest oder nur danach in der XMP sucht.

Kommentar

Lädt...
            X