Sony A9 lll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poldi123
    Free-Member
    • 12.11.2005
    • 3

Sony A9 lll

Jetzt mit Global Shutter. Ist das wirklich so sensationell und wichtig für Sportfotografen?
  • aisen.ch
    Free-Member
    • 14.02.2009
    • 1793

AW: Sony A9 lll

Zum Blitzen ists Top, nicht mehr studieren zu müssen ob ich auf HSS umschalten muss oder nicht.

Kommentar

• Roland Michels
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1969

Weitere Vorteile für Sportfotografen sind kein Rolling Shutter mehr, keine Sucherverdunklung, selbst bei 120FPS, kein Banding bei Kunstlicht. Alles weitere (DR, Rauschen) ist noch sehr unklar, da es bisher keine RAW-Fotos der Kamera gibt.

Kommentar

• JensLPZ
        Free-Member
        • 25.11.2015
        • 6357

Lächerliche 24 mPixel würde ich mir auch bei keiner Canon mehr an tun. Da müsste der "Global Shutter" schon Dukaten schei...

Respekt vor allen Sportfotografen, die 7000 Euro für diesen Body auf den Tisch legen.
        Zuletzt geändert von JensLPZ; 18.11.2023, 10:44.

Kommentar

• knoxy
          Free-Member
          • 11.01.2014
          • 2

..sehr überhebliche Aussage, ich lese hier ja nur mit, nur bei Ihnen muß wohl alles vom Besten sein. Das Konto muß ja jeden Monat überquellen. Aber Ihre Anhängerschaft wird Ihnen ja hier wieder Beifall zollen. P.S. Was fahren Sie eigentlich für ein Auto??

Kommentar

• notaufnahme
            Free-Member
            • 14.05.2010
            • 730

Zitat von knoxy Beitrag anzeigen
            ..sehr überhebliche Aussage, ich lese hier ja nur mit, nur bei Ihnen muß wohl alles vom Besten sein. Das Konto muß ja jeden Monat überquellen. Aber Ihre Anhängerschaft wird Ihnen ja hier wieder Beifall zollen. P.S. Was fahren Sie eigentlich für ein Auto??
            Auch ich bin mit dem Besten immer am besten gefahren. P.S. Ich fahre mit der wiener U-Bahn um 1 Euro pro Tag.

Kommentar

• JensLPZ
              Free-Member
              • 25.11.2015
              • 6357

..sehr überhebliche Aussage, ich lese hier ja nur mit, nur bei Ihnen muß wohl alles vom Besten sein.
              Diese Sony meint, die Beste zu sein. Offenbar haben Sie das gar nicht verstanden, sonst kämen Sie nicht zu diesen Zeilen.

.. ich lese hier ja nur mit...
              Das schien bislang nicht sonderlich falsch gewesen zu sein...

PS: Ich fahre fast nur Fahrrad hier in der Stadt. Eines ohne Akku, von STEVENS aus Hamburg.
              Zuletzt geändert von JensLPZ; 19.11.2023, 20:06.

Kommentar

• JulianS
                Free-Member
                • 04.10.2020
                • 213

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                Lächerliche 24 mPixel würde ich mir auch bei keiner Canon mehr an tun.
                Ich finde nicht, dass 24MP lächerlich sind. Auch in naher Zukunft nicht. Beim Sport wird Geschwindigkeit immer wichtiger. Und 50MP mal eben schnell aus der Kamera auf einen FTP Server schicken ist nicht so einfach, wie 24MP. Natürlich kann man die JPGs vor dem Versenden verkleinern oder auf eine Karte kleine JPGs und auf die andere große JPGs oder RAWs. Aber auch die Bilder möchten später archiviert werden. Wenn ich da bei mir sehe, was in einer Saison bei nur einer Sportart bei mir für Mengen anfallen... Da bin ich froh, dass die R3 "nur" 24MP hat und die R6 nur 20MP. Und ich bin noch nicht so lange aktiv. Wenn ich irgendwann auch noch andere Sportarten dazu nehmen würde und aus dem sehr kleinen Nebenerwerb ein "richtiger" Nebenerwerb oder sogar Vollerwerb wird, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich das alles mit 50MP oder mehr machen müsste. Natürlich kann man sich mehr Speicher kaufen und schnellere Laptops und Rechner und größere Speicherkarten und größere SSDs zum mitnehmen... Aber da ist das Problem dann das kaufen. Da unterscheiden sich dann die leidenschaftlichen Fotografen, die das Ganze einfach machen, weil es ihnen Spaß macht und Fotografen, die mit ihrer Leidenschaft Geld verdienen wollen/müssen. Klar kann das "müssen" jetzt auch philosophisch betrachtet werden... Darauf will ich nicht hinaus.
                Für einige Arbeiten sind viele Pixel sinnvoll, auch im Sport. Aber im Tagesgeschäft nicht. Das ist meine Erfahrung. Es kommt natürlich stark auf die eigene Ausrichtung an!

Die R3 habe ich mir gekauft, da mir die R6 nach einer Saison nicht das bieten konnte, was ich brauchte. Die MP waren mir allerdings völlig egal. Bis auf einige Kleinigkeiten (ok, auch eine größere Sache) bin ich sehr glücklich mit der R3 und ich kann mit ihr so Arbeiten, wie ich es möchte. Nach etwas mehr als einer Saison in der Sportfotografie sieht die R3 zwar aus wie vom LKW überfahren, aber sie funktioniert problemlos (außer dass sie manchmal nicht angeht...).

Der "Global shutter" ist nun auch nicht der heilige Gral. Da ist viel Marketing dabei. In der Praxis ist der Rolling shutter gar nicht so schlimm. Die Auslesegeschwindigkeiten der modernen "normalen" Sensoren sind auch schon sehr schnell. Klar gibt es da auch Gegenbeispiele, wie der Golfschläger, der Propeller eines Flugzeugs oder manchmal nur ein blöder Zaunpfahl. Aber wie häufig hat man so etwas? Die Streifen bei einigen Kunstlichtern waren wirklich einer der Gründe, warum ich die R3 haben wollte. Diese sind mit der R3 deutlich (!) weniger geworden gegenüber der R6 (in der Regel nicht mehr wahrnehmbar). Der Global shutter hat seine Berechtigung und irgendwann werden alle Sensoren so gebaut sein. Das ist auch gut und sicherlich gibt es jetzt auch schon Fotografen, die durch ihn mehr Bilder verkaufen können oder einfach Bilder machen können, die sie schon immer machen wollten, aber nie konnten. Aber im Tagesgeschäft "braucht" man ihn meiner Meinung nach (!) jetzt noch nicht.

Kommentar

• JensLPZ
                  Free-Member
                  • 25.11.2015
                  • 6357

Keine Frage, Julian, jeder der schnell Bilder liefern muss, für den sind Kameras mit weniger Auflösung unabdingbar.

Ich habe keine Ahnung, wie viel Prozent der Fotografen Sportfotografen sind oder Journalisten, denke jedoch, dass der weitaus größere Teil sich mit anderen Dingen und Motiven befasst. Das ist allerdings wirklich nur spekuliert.

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6672

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                    Ich habe keine Ahnung, wie viel Prozent der Fotografen Sportfotografen sind oder Journalisten, denke jedoch, dass der weitaus größere Teil sich mit anderen Dingen und Motiven befasst.
                    Kann ich mir gut vorstellen. Auch gut vorstellen kann ich mir, dass ein Großteil dieser Fotografen deutlich mehr als 24 MP unbedingt haben will, sie aber nicht wirklich regelmäßig braucht. Bei den (Hobby-)Fotografen mit dem entsprechenden finanziellen Background ist immer nur das absolut Beste gut genug. Die neutrale Sicht, was man tatsächlich braucht, wird durch den Haben-Wollen-Reflex vernebelt.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Michael Fengler
                      Free-Member
                      • 06.08.2003
                      • 1036

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                      Auch gut vorstellen kann ich mir, dass ein Großteil dieser Fotografen deutlich mehr als 24 MP unbedingt haben will, sie aber nicht wirklich regelmäßig braucht.
                      Und so wird es bei einigen auch mit dem Global Shutter sein, Hauptsache man hat erst mal den neuesten Shi......

Kommentar

• T70
                        Free-Member
                        • 27.10.2011
                        • 417

Ich bin mir nicht sicher ob sich Sony mit dem GS einen Gefallen getan hat. Der Dynamik Umfang und die ISO Performance liegt hinter der A9II. Auf der Website Photographyblog waren Aufnahmen mit 12.600 ISO zu sehen. Man fühlte sich zurück ins Jahr 2000 versetzt. Dazu noch ein Preis von 7.000 Euro.

Kommentar

Lädt...
                        X