Jetzt mit Global Shutter. Ist das wirklich so sensationell und wichtig für Sportfotografen?
Sony A9 lll
Einklappen
X
-
AW: Sony A9 lll
Weitere Vorteile für Sportfotografen sind kein Rolling Shutter mehr, keine Sucherverdunklung, selbst bei 120FPS, kein Banding bei Kunstlicht. Alles weitere (DR, Rauschen) ist noch sehr unklar, da es bisher keine RAW-Fotos der Kamera gibt.
Kommentar
-
-
AW: Sony A9 lll
..sehr überhebliche Aussage, ich lese hier ja nur mit, nur bei Ihnen muß wohl alles vom Besten sein. Das Konto muß ja jeden Monat überquellen. Aber Ihre Anhängerschaft wird Ihnen ja hier wieder Beifall zollen. P.S. Was fahren Sie eigentlich für ein Auto??
Kommentar
-
AW: Sony A9 lll
Zitat von knoxy Beitrag anzeigen..sehr überhebliche Aussage, ich lese hier ja nur mit, nur bei Ihnen muß wohl alles vom Besten sein. Das Konto muß ja jeden Monat überquellen. Aber Ihre Anhängerschaft wird Ihnen ja hier wieder Beifall zollen. P.S. Was fahren Sie eigentlich für ein Auto??
Kommentar
-
AW: Sony A9 lll
Zitat von knoxy Beitrag anzeigen..sehr überhebliche Aussage, ich lese hier ja nur mit, nur bei Ihnen muß wohl alles vom Besten sein.
Zitat von knoxy Beitrag anzeigen.. ich lese hier ja nur mit...
PS: Ich fahre fast nur Fahrrad hier in der Stadt. Eines ohne Akku, von STEVENS aus Hamburg.Zuletzt geändert von JensLPZ; 19.11.2023, 20:06.
Kommentar
-
AW: Sony A9 lll
Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigenLächerliche 24 mPixel würde ich mir auch bei keiner Canon mehr an tun.
Für einige Arbeiten sind viele Pixel sinnvoll, auch im Sport. Aber im Tagesgeschäft nicht. Das ist meine Erfahrung. Es kommt natürlich stark auf die eigene Ausrichtung an!
Die R3 habe ich mir gekauft, da mir die R6 nach einer Saison nicht das bieten konnte, was ich brauchte. Die MP waren mir allerdings völlig egal. Bis auf einige Kleinigkeiten (ok, auch eine größere Sache) bin ich sehr glücklich mit der R3 und ich kann mit ihr so Arbeiten, wie ich es möchte. Nach etwas mehr als einer Saison in der Sportfotografie sieht die R3 zwar aus wie vom LKW überfahren, aber sie funktioniert problemlos (außer dass sie manchmal nicht angeht...).
Der "Global shutter" ist nun auch nicht der heilige Gral. Da ist viel Marketing dabei. In der Praxis ist der Rolling shutter gar nicht so schlimm. Die Auslesegeschwindigkeiten der modernen "normalen" Sensoren sind auch schon sehr schnell. Klar gibt es da auch Gegenbeispiele, wie der Golfschläger, der Propeller eines Flugzeugs oder manchmal nur ein blöder Zaunpfahl. Aber wie häufig hat man so etwas? Die Streifen bei einigen Kunstlichtern waren wirklich einer der Gründe, warum ich die R3 haben wollte. Diese sind mit der R3 deutlich (!) weniger geworden gegenüber der R6 (in der Regel nicht mehr wahrnehmbar). Der Global shutter hat seine Berechtigung und irgendwann werden alle Sensoren so gebaut sein. Das ist auch gut und sicherlich gibt es jetzt auch schon Fotografen, die durch ihn mehr Bilder verkaufen können oder einfach Bilder machen können, die sie schon immer machen wollten, aber nie konnten. Aber im Tagesgeschäft "braucht" man ihn meiner Meinung nach (!) jetzt noch nicht.
Kommentar
-
AW: Sony A9 lll
Keine Frage, Julian, jeder der schnell Bilder liefern muss, für den sind Kameras mit weniger Auflösung unabdingbar.
Ich habe keine Ahnung, wie viel Prozent der Fotografen Sportfotografen sind oder Journalisten, denke jedoch, dass der weitaus größere Teil sich mit anderen Dingen und Motiven befasst. Das ist allerdings wirklich nur spekuliert.
Kommentar
-
AW: Sony A9 lll
Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigenIch habe keine Ahnung, wie viel Prozent der Fotografen Sportfotografen sind oder Journalisten, denke jedoch, dass der weitaus größere Teil sich mit anderen Dingen und Motiven befasst.
Kommentar
-
AW: Sony A9 lll
Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigenAuch gut vorstellen kann ich mir, dass ein Großteil dieser Fotografen deutlich mehr als 24 MP unbedingt haben will, sie aber nicht wirklich regelmäßig braucht.
Kommentar
-
AW: Sony A9 lll
Ich bin mir nicht sicher ob sich Sony mit dem GS einen Gefallen getan hat. Der Dynamik Umfang und die ISO Performance liegt hinter der A9II. Auf der Website Photographyblog waren Aufnahmen mit 12.600 ISO zu sehen. Man fühlte sich zurück ins Jahr 2000 versetzt. Dazu noch ein Preis von 7.000 Euro.
Kommentar
Kommentar