Photopia wird eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelV
    Free-Member
    • 16.05.2007
    • 208

Photopia wird eingestellt

Hallo,

ich habe gerade die Info erhalten,dass die Photopia umgehend eingestellt wird. Damit wird es in diesem Jahr keine Photopia mehr geben.

Messe Fotografie, Fotomesse, Fotografieren, Event, Fototouren, Foto-Lehrgänge, Foto-Kameras, Foto Equipment

Grüße
    Michael
  • Walter Götte
    Free-Member
    • 12.06.2005
    • 774

AW: Photopia wird eingestellt

Zitat von MichaelV Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe gerade die Info erhalten,dass die Photopia umgehend eingestellt wird. Damit wird es in diesem Jahr keine Photopia mehr geben.

Messe Fotografie, Fotomesse, Fotografieren, Event, Fototouren, Foto-Lehrgänge, Foto-Kameras, Foto Equipment

Grüße
    Michael
    Der Vorteil der Photokina war, das man alle Hersteller im Bereich Foto (und Video) mal unter einem Dach hatte.
    So konnte man mal Produkte verschiedener Hersteller vergleichen und anfassen und entscheiden, welches das Richtige für einen selber ist.

Ich habe im dem Jahr, in welchem die Photokina statt findet, am Jahresanfang eine Liste sehr spezieller Fragen zusammengestellt und nach Wichtigkeit für mich geordnet. Ich hatte meist dann für einen Tag ein strammes Programm abzuarbeiten ... Und oft waren meine Fragen beim Hersteller so speziell, das man Jemanden von Hinten holen musste, weil nur dieser meine Fragen noch beantworten konnte.

Keine Fragen, kein Klärungsbedarf, kein Photokina-Besuch !

Die Photopia war nie wirklich ein Ersatz für die Photokina. Zumindes bisher nicht. Und zukünftig noch viel weniger, usw., usw.
    Und wenn der Messebetreiber nicht im 3. Veranstalltungs-Jahr pro Tag mehrere Millionen Gewinn erwirtschaftet, dann ist heute schnell das "AUS" angesagt.

Ich finde es auf der einen Seite schade, das die Photopia tot ist,
    auf der anderen Seite war sie nie wirklich ein Ersatz für die Photokina
    und daher auch für mich nicht wirklich interessant.

Ich sehe das Ganze als Teil eines Prozesses, das die Fotografie langsam ausstirbt ...
    Die Promtografie dagegen ist im Wachsen. Mode-Kataloge werden nicht mehr fotografiert, sondern mit KI bebildert..

Walter

Kommentar

• Dirk Wächter
      webmaster
      • 16.06.2002
      • 14618

Zitat von MichaelV Beitrag anzeigen
      Hallo,

Grüße
      Michael
      Vielleicht haben die ein bisschen arg viel gegendert? Wenn ich "Alle Besuchende und Ausstellende der Imaging-Branche werden weiterhin die Möglichkeit haben..." wird mir speiübel. Es heißt "Besucher" und "Aussteller" und kein Mensch ist je davon ausgegangen, dass mit der Anwendung des generischen Maskulinums, welches als allgemeingültiger Oberbegriff dient, weibliche Besucher und Aussteller nicht willkommen sind. Im Traum wäre auf so einen Käse keiner gekommen. Es wird Zeit, dass dieses woke Gedusel irgendwann mal endet. Warum muss man eigentlich jeden Sch..., der von oben angesetzt wird so widerspruchslos hinnehmen? Ein Studierender ist ab Verlassen des Hörsaales im Grunde dann kein Student mehr.

(Vorbeugend weise ich darauf hin, dass mir natürlich klar ist, dass dies allein nicht dazu führt, dass eine Messeveranstaltung unrentabel ist. Ich kriege schon mit, was ringsum läuft.)

Kommentar

• Barni18
        Free-Member
        • 05.02.2010
        • 234

Da kann man deiner Meinung nur zustimmen. Es ist aber nicht jeder in der Lage, bei Verwenden des generischen Maskulinums zu abstrahieren.

Kommentar

• h3
          Free-Member
          • 21.09.2011
          • 1557

Zitat von Barni18 Beitrag anzeigen
          Da kann man deiner Meinung nur zustimmen. Es ist aber nicht jeder in der Lage, bei Verwenden des generischen Maskulinums zu abstrahieren.
          Im Gegenteil: Da kann man nur den Kopf schütteln, will man aber gar nicht, denn Dirk ist großartig, so lang die schrägen Seiten unterm Teppich bleiben, Ganser wirkt eh noch nach.

Dass die Photopia sich an ein heutiges Publikum richtete, sorgte sicherlich eher für Zuspruch denn für Naserümpfen.

Selbst der wahrlich nicht für Awareness berüchtigte Kanal "Krolop & Gerst" beklagte allerdings in einem - inzwischen offline genommenen? - Video Sexismus von Besuchern gegenüber einer Mitarbeiterin, also mangelnde Wokeness statt zu viel davon.

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14618

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
            Im Gegenteil: Da kann man nur den Kopf schütteln, will man aber gar nicht, denn Dirk ist großartig, so lang die schrägen Seiten unterm Teppich bleiben, Ganser wirkt eh noch nach.
            Ganz ehrlich...ich verstehe nicht, was du sagen willst.

Dass die Photopia sich an ein heutiges Publikum richtete, sorgte sicherlich eher für Zuspruch denn für Naserümpfen.
            Sehe ich komplett anders. Ist aber nicht so schlimm. Verschiedene Meinungen, Ansichten, Überzeugungen bereichern unser buntes Leben!

Selbst der wahrlich nicht für Awareness berüchtigte Kanal "Krolop & Gerst" beklagte allerdings in einem - inzwischen offline genommenen? - Video Sexismus von Besuchern gegenüber einer Mitarbeiterin, also mangelnde Wokeness statt zu viel davon.
            Ups. Das habe ich gar nicht mitbekommen. Skandal in der Fotoecke und ich kriegs nicht mit?

Kommentar

• herbert_k
              Free-Member
              • 11.07.2007
              • 80

Zurück zum Thema. Die Hamburger Veranstaltung kenne ich nicht, aber die
              Photokina vermisse ich doch sehr. Nach dem Abarbeiten ausgesuchter Hersteller war ein Bummel durch die Hallen - gerade in den Seitengängen mit den kleineren Anbietern immer sehr interessant.

Kommentar

• h3
                Free-Member
                • 21.09.2011
                • 1557

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                Das habe ich gar nicht mitbekommen. Skandal in der Fotoecke und ich kriegs nicht mit?
                Skandal wäre zu hoch gegriffen, eher war es ein überraschender und letztlich wohl auch arg unreflektierter Rant.

Verschiedene Meinungen, Ansichten, Überzeugungen bereichern unser buntes Leben!
                Gendern bereichert unser buntes Leben gewiss auch und führt vielleicht sogar zu mehr Gerechtigkeit. Wenn Dir davon "speiübel" wird, ist das traurig.

Ich selbst gendere nicht, mir nimmt es auch niemand krumm. Ich respektiere die Intention hinter geschlechtergerechtem Sprachgebrauch dennoch und bedauere durchaus, dass ich noch in einer eklig patriarchalen Welt aufgewachsen bin.

Fotomessen haben einen Männerüberschuss, der zwar nicht ganz so krass sein dürfte, wie der bei den Workshops mit leichtbekleideten Models von Youtubern mit Beschützerinstinkt, der aber dennoch Korrekturen verträgt. Sprache kann dazu einen kleinen Beitrag leisten.

Kommentar

• Duke69
                  Free-Member
                  • 02.03.2005
                  • 235

Ich war 2022 in Hamburg und fand die Messe hat Potenzial. Von der Größe her wie eine einzelne Halle der Photokina, aber es gab auch Vorträge von Fotografen, Fotoshootings zum Mitmachen, Bildergalerien usw. Man kam mit den Ausstellern leichter ins Gespräch als auf der Photokina und konnte sich ganz in Ruhe Equipment z.B. bei Canon zeigen lassen. Und in Hamburg kann man sehr schön Abends noch mal (mit oder ohne Kamera) um die Häuser ziehen.
                  Sehr Schade das...

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

...Gendern bereichert unser buntes Leben gewiss auch und führt vielleicht sogar zu mehr Gerechtigkeit. Wenn Dir davon "speiübel" wird, ist das traurig...
                    Ich kann und werde hier kein Gender-Nebenkriegsschauplatz eröffnen. Nur so viel: "Es" ist nicht traurig, sondern DU bist traurig. Und das alles wird sich ohnehin nicht durchsetzen, weil es politisch aufgeladen entgegen dem Willen der Masse angeschoben wird und von der großen Mehrheit als dämlich empfunden wird. Wahre Geschlechtergerechtigkeit beginnt im Handeln, nicht im künstlichen Verbiegen der Sprache. So einen Blödsinn machen auch nur Deutsche.

Kommentar

• Walter Götte
                      Free-Member
                      • 12.06.2005
                      • 774

Vielleicht haben die ein bisschen arg viel gegendert? Wenn ich "Alle Besuchende und Ausstellende der Imaging-Branche werden weiterhin die Möglichkeit haben..." wird mir speiübel.
                      Dirk,
                      wer meint gendern zu müssen, soll es doch machen. Das ist mir egal.

Aber speiübel wird mir bei den Werbestexten der Marketing-Abteilungen, besonders bei Canon:

"Mobilität und Leistung in Harmonie",
                      "Kreativität für jeden Tag"
                      "Jederzeit, an jedem Ort, überall"
                      "Willkommen in einer helleren, schnelleren Zukunft "
                      "So anpassungsfähig wie du"
                      "Bei unseren spiegellosen EOS M Kameras lassen sich die Objektive leicht austauschen, was jeweils eine ganz neue Sicht auf das Motiv gibt. "
                      "So können alle, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, die EOS R Technologie genießen.
                      "Hebe deine Inhalte hervor und durchbreche deine kreativen Grenzen mit einer richtigen Kamera"
                      "R7: Bahnbrechendes Talent"
                      "Lasse dich von der Creative Bracketing Funktion inspirieren, die dir verschiedene kreative Versionen für jedes aufgenommene Bild bietet."

usw. usw. usw.

Newton ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch wieder ganz schlecht vom Canon Marketing ....

Walter

PS: Ich habe keine Ahnung was LEICA, Nikon, Hasselblad, Sony, Tamron, Sigma für ein Schwachsinn schreiben, der von Canon reicht mir schon vollends ...
                      Das oben ist mal nur auf die Schnelle der Auszug aus 2 (zwei) Canon-Web-Seiten.

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Lieber Walter, damit solltest du gelassener umgehen. Das sind typische Slogans, die von PR-Agenturen am Fließband kreiert werden.
                        Sie sollen ein lockeres, kreatives und hippes Lebensgefühl vermitteln. Und weißt du was? Beim Großteil der Empfänger kommt das
                        auch an. Für mein inneres Bullshit-O-Meter klingen Slogans dann unkreativ und blöde, wenn das Gegenteil davon unlogisch wäre.
                        Beispiel: "Ihr kompetenter Partner". Kein Mensch erwartet zum Service einen inkompetenten Partner.

Und nochwas: sei doch nicht zu streng mit Canon. Ich kenne ja nun einige Foto-Leute von dort aus Krefeld persönlich und bin mit wenigen
                        sogar recht gut befreundet. Ich kann dir aus voller Überzeugung sagen, dass es wirklich nette Menschen sind, die es ehrlich meinen. Sie sind
                        (aus meiner Sicht auch sehr zu recht) von den Fotoprodukten überzeugt. Ich im Übrigen auch. Und wären sie es nicht, kämen sie logischer
                        weise aus dem Canon-Kokon auch nicht heraus.

Für mich zählt immer: Frei sein heißt nicht, stets machen zu können, was man will, sondern nicht machen zu müssen, was man nicht will!
                        Und bei diesen "harmlosen" Werbeslogans kann ich mich jederzeit entscheiden, auch etwas nicht zu machen. ;-)

Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigen
                        Dirk,
                        wer meint gendern zu müssen, soll es doch machen. Das ist mir egal.

Aber speiübel wird mir bei den Werbestexten der Marketing-Abteilungen, besonders bei Canon:

"Mobilität und Leistung in Harmonie",
                        "Kreativität für jeden Tag"
                        "Jederzeit, an jedem Ort, überall"
                        "Willkommen in einer helleren, schnelleren Zukunft "
                        "So anpassungsfähig wie du"
                        "Bei unseren spiegellosen EOS M Kameras lassen sich die Objektive leicht austauschen, was jeweils eine ganz neue Sicht auf das Motiv gibt. "
                        "So können alle, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, die EOS R Technologie genießen.
                        "Hebe deine Inhalte hervor und durchbreche deine kreativen Grenzen mit einer richtigen Kamera"
                        "R7: Bahnbrechendes Talent"
                        "Lasse dich von der Creative Bracketing Funktion inspirieren, die dir verschiedene kreative Versionen für jedes aufgenommene Bild bietet."

usw. usw. usw.

Newton ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch wieder ganz schlecht vom Canon Marketing ....

Walter

PS: Ich habe keine Ahnung was LEICA, Nikon, Hasselblad, Sony, Tamron, Sigma für ein Schwachsinn schreiben, der von Canon reicht mir schon vollends ...
                        Das oben ist mal nur auf die Schnelle der Auszug aus 2 (zwei) Canon-Web-Seiten.

Kommentar

• Peter ST.
                          Free-Member
                          • 27.04.2003
                          • 4793

Frei sein heißt nicht, stets machen zu können, was man will, sondern nicht machen zu müssen, was man nicht will!
                          Wo er recht hat, hat er halt recht, der Herr Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Walter Götte
                            Free-Member
                            • 12.06.2005
                            • 774

Lieber Walter, damit solltest du gelassener umgehen.
                            Lieber Dirk,

ich gebe Dir mal deinen Spielball zurück:

Du sollstest gelassener mit dem Gendern umgehen.
                            ;-)

Walter

PS.: so jeder jeder sein Ding, wo Ihm speiübel wird ...

Kommentar

• Walter Götte
                              Free-Member
                              • 12.06.2005
                              • 774

Das sind typische Slogans, die von PR-Agenturen am Fließband kreiert werden.
                              Ich empfinde diese Slogans als sinnfreies Bla-Bla.
                              Schon traurig, wenn man keine besseren Argumente im Marketing mehr hat.

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X