Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SCFR
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1737

    #1

    Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

    Hallo,
    Bin mal Neugierig.
    Mir ist schon aufgefallen das ich nicht der einzige hier bin der seit Einzug der Digitaltechnik von Nikon zu Canon gewechselt ist.
    Was waren denn eure Gründe für den, meist sicher sehr kostspieligen, tausch der Systeme?
    Danke für eure Antworten.
    Grüße aus Ratingen
    Friedhelm

    PS
    Vielleicht ist ja jemand von Canon nach Nikon gewechselt.
    Dann stellt sich natürlich auch die Frage warum?
  • JL
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 14885

    #2
    Für mich wäre es das 35-350 oder das 28-300 IS L ....

    sicher gibt es noch bessere Gründe - aber dieses Objektiv wäre mir grund genug ...

    Kommentar

    • Benutzer

      #3
      Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

      Für mich war es die EOS 3 wegen der AF-Felder und der Augensteuerung......die ich heute an den neuen Gehäusen vermisse,mir half sie auf jeden Fall..........andere kamen damit anscheinend nicht so gut zurecht ??

      Kommentar

      • GS2
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 4079

        #4
        Re: Blauäugig, wer meint

        mit einem Systemwechsel sich verbessern zu können.

        lg Gerhard

        Kommentar

        • Benutzer

          #5
          Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

          @GS2............blauäugig ???.......klar ist man auch ein bißchen,aber diese Entscheidung ist oft eine 'Bauchentscheidung' und das kann eben in die Hose gehen,wobei ich sehr zufrieden bin seither und mich eigentlich bei Canon sehr gut aufgehoben fühle.Man darf nur nicht den Fehler machen.......alles andere als Canon zu verdammen.Es gibt ein Sprichwort....'andere Mütter haben auch schöne Töchter',also das Ganze etwas entspannter sehen,jedes System hat seine Vorzüge und Nachteile...so richtig eben wie aus dem Leben. :-))
          Gruß H.P.

          Kommentar

          • Peter Fuxen
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1935

            #6
            Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

            Würde gerne mal die besseren Bilder sehen... Die vorher und die nachher - tatsächlich um mal die Qualität abschätzen zu können, an Wichtigkeit ist mancher/s hier nicht zu überbieten, vielleicht sogar auch an Bildqualität- wert ;-o

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Benutzer

              #7
              Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

              wichtig ist hier nur eins @Peter Fuxen.... jedem Tierchen sein Pläsierchen :-))
              Die Philosophie..........ach wer hat denn die besten Kameras mit den besten Objektiven die zu den schönsten Bildern führt,womöglich mit eingebauter Motivklingel........die lieber Peter,müßtest eigentlich DU schreiben !!!!

              Kommentar

              • Peter Fuxen
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1935

                #8
                Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

                > Die Philosophie..........ach wer hat denn die besten Kameras mit den besten Objektiven
                > die zu den schönsten Bildern führt,womöglich mit eingebauter Motivklingel........die
                > lieber Peter,müßtest eigentlich DU schreiben !!!!

                Hehe, nix Philosophie - reine Tatsachen. Ist doch klar warum sich so viele hier reiben, und erst Recht die Ex-Nikon User ;-) Wäre ich nach einem Wechsel bei dem besten System der Welt würden andere mir Schnurz sein - und ich könnte mit Begeisterung dem eigentlichen Zweck des Geraffels entsprechen :-o

                BTW: die Motivklingel gibt und gab es nur bei Canon. Warum? Das wissen die Macher schon ganz genau...

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • SCFR
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1737

                  #9
                  Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgeke

                  Hallo Peter,
                  Wer fotografieren kann, wird mit fast jeder Kamera gute Fotos erzeugen können.
                  Das ist hier jedoch nicht die Frage.
                  Es gibt sicher viele Gründe für einen Systemwechsel.
                  Zu Analogzeiten hätte ich sicherlich nicht an einen Wechsel gedacht.
                  Aber wer seine Altkunden vergisst hat das nachsehen
                  Gut Licht
                  Friedhelm

                  Kommentar

                  • Benutzer

                    #10
                    Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

                    ............so viele hier reiben ???...............in jedem Forum wird gerieben und hier am wenigsten,kann ich voll unterschreiben !!!
                    Sieh es doch gelassener und vor allem sei fair...........dann wird man auch zu DIR fairer sein !
                    In meinem Freundeskreis hat es etliche Nikonianer und denen ist solches Kampfgeschrei völlig zuwider,im Gegenteil..........sie fragen nach den Neuigkeiten bei Canon und wir tauschen uns aus und damit hat es sich..................denn entscheidend ist immer......... DER HINTER DER KAMERA !!!!
                    Gruß an die Nikonianer :-))

                    Kommentar

                    • HKO
                      Free-Member
                      • 20.06.2002
                      • 9626

                      #11
                      Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon

                      Ich habe mit so vielen Systemen fotografiert, daß mir die Marke ziemlich egal ist und war, und ich denke auch, daß man heute mit beiden Systemen perfekte Bilder schießen kann.
                      Zu Canon bin ich gekommen, weil mich die Digi-Fotografie schon mit der Coolpix fasziniert hatte (1 Jahr lang betrieben). Die Canon D60 wurde als erste 'erschwingliche' DSLR angeboten, deshalb habe ich das Nikon-Zubehör verkauft und auf Canon umgesattelt.
                      Wäre die S2Pro schon verfügbar gewesen, hätte ich wahrscheinlich diese gekauft.
                      Aktuell würde ich wohl auch zusehen, zu Canon zu kommen, besonders dann, wenn ich auf hoch lichtstarke lange Brennweiten angewiesen wäre (Vogelfotografie, Sport). Z.B. in meinem Metier (Pflanzen, Natur, Macro) würde es wohl genauso gut mit der D70 oder der S2Pro gehen, wahrscheinlich auch mit der Kodak SLR/n, wenn man akzeptiert, gelegentlich einige Bilder wegschmeissen zu müssen.
                      Was bei Canon ebenfalls eindeutig besser ist, ist das Blitzsystem, besonders wenn man 'Studiolike' mit mehreren Blitzen arbeiten will, was bei Nikon längst nicht so elegant geht. Allerdings habe ich jetzt zusammen mit meinem besten Freund, der mit einer S2Pro fotografiert, herausgefunden, daß es doch einen Metzadapter gibt, mit dem das Metz-Drahtlos-System wirklich mit mehreren Blitzen arbeitet.

                      Kommentar

                      • M. Blum

                        #12
                        Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

                        Für mich war's der Umstieg von analoger zu digitaler Fotografie. Bis dahin habe ich mit F4 Kleinbild und mit Hasselblad Mittelformat fotografiert. Die D60 war gerade auf dem Markt. Eine D 100 und eine S2 gab es noch nicht. D1 und 91 boten mir zu wenig für's Geld.

                        Dann kam die 1Ds und damit auch meine Entscheidung bei Canon zu bleiben und auch das analoge Equipment ganz abzuschaffen. Diesen Entschluss habe ich bis zum heutigen Tage nicht bereut. Wäre eine D100 vor der D60 erschienen und eine D2x vor der 1Ds, dann wäre das sicher anders gelaufen. Aber Canon hatte halt die Nase vorn, als es um digitale Fotografie ging.

                        Und schließlich hat mir der Umstieg von Nikon zu Canon noch etwas anderes gebracht. Das ist das DForum, wo ich sehr viele nette Leute sowohl online als auch live kennen gelernt habe.

                        Gruß, Matthias

                        Kommentar

                        • Thomas Block
                          Free-Member
                          • 26.01.2004
                          • 476

                          #13
                          Ich vermisse auch die Augensteuerung, fand sie klasse. (n/t)

                          Kommentar

                          • GS2
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 4079

                            #14
                            Re: Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?

                            Bestenfalls wird der Ausschuß etwas teurer, das wars aber auch.

                            lg Gerhard

                            Kommentar

                            • Reiner Worm
                              Free-Member
                              • 12.12.2003
                              • 1735

                              #15
                              Nach fast 40 Jahren ....

                              ...habe ich den Wechsel vollzogen (zuletzt D1X mit allem, was des Nikon-Users Herz begehrt). Auslöser war eine Handball-Halbzeit mit der 1D und die Mark II. Übers Forum und das Auktionshaus-dessen-Namen-man-hier-nicht-nennen-darf habe ich praktisch keinen finanziellen Verlust gemacht... -und: <b>Ich habe diesen Schritt noch nicht eine Sekunde bereut!!</b>. Farbwiedergabe, AF, Dynamikumfang, Belichtungssicherheit, Blitzfunktionalität - alles aus meiner subjektiven Sicht besser. Vor allem die Farbtreue der Canons kommt mir farbenblindem Huhn sehr entgegen. Bei Nikons D-Serie bin ich oft verzweifelt, wenn mir zum x-ten Mal mitgeteilt würde, dass die Leute auf meinen Fotos aussähen, als hätten sie was Falsches gegessen. :-)
                              Gruß,
                              Reiner
                              <a href='http://r-wo.de' target='_blank'>r-wo.de</a>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X