If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
...die S3 wird in puncto Bildqualität sicherlich eine sehr überzeugende Digi sein. Ich persönlich setze in sie große Hoffnungen. Auf Basis der vorliegenden Informationen wird man beim Gehäuse leider - trotz wohl vorhandener Fortschritte - eine nicht optimale Lösung akzeptieren müssen. Besser als der Lehmklumpen (sorry) von Kodak wird sie aber allemal sein. Mit einem D2-Gehäuse als Basis habe ich eigentlich auch nicht gerechnet. Dann würde sich Nikon ja selbst das Wasser abgraben.
> Wieder nur das grausige F80 Gehäuse verbaut.
> Die lernen es nie :-{
Jetzt einmal ehrlich: hast du die S2 in der Hand gehabt und genutzt? Oder vielleicht nur die F80? Das sind nämlich unterschiedliche Dinge, ebenso die D100 zur S2 wenngleich sie natürlich beide auf der F80 aufsetzen.
Ich hätte sicherlich gern eine F100 als S3, aber Probleme habe ich wegen des Gehäuses der S2 noch keine gehabt... Und mir sind auch keine bekannt, vielleicht dir?
Hallo Peter,
Mir ist ein Grundsätzliches Problem bekannt.
An der F80, D100, S2, ... funktioniert mit vielen meiner Objektive der Belichtungsmesser nicht mehr.
Zu Analogzeiten war das letzte für mich vernüftig benutzbare Nikon SLR Gehäuse mit Blitz die F70!
(Hab ich noch)
Gruß
Friedhelm
PS
Alle 'Alten' Nikon User in meinem Umfeld warten 'noch' auf eine für AI Linsen brauchbare D-SRL oder sind auf Canon umgestiegen.
Fehlende AI-Kompatibiliät relativiert sich in meinen Augen bereits dadurch, dass viele Altlinsen konstruktionsbedingt kaum noch digitauglich sind. Egal, ob 3.5/18, 2.8/28 oder 1.4/35, einst analoge Perlen, aber an einer Digi wird das nichts.
Sicherlich gab es auch einige gute, speziell im Telebereich. Primär entscheidend dürfte jedoch der Abstand der Austrittspupille sein und die war zu MF-Zeiten selten in digitauglichen Regionen.
Zur 10D kann ich nichts sagen, aber es wird wohl immer eine Frage der Referenzen sein ...
_das ist mir bekannt, nur ist _das kein Gehäuseproblem sonder ein fehlendes Feature. Ich nutze jetzt gerade testweise ein Series E 75-150 an der S2 :-o
Kommentar