<a href='http://www.digitalkamera.de' target='_blank'>Lange nix von Contax gehört, zur Photokina 2004 meldet man sich endlich zurück.</a>
Contax stellt neue Digitalkameras vor
Einklappen
X
-
Hoffentlich kommt auch mal wieder was mit ...
... Klappspiegel ... (DSLR)
Das Bedienkonzept einer Contax oder einer Leica ist nun mal exakt das, was man als fotografisches 'Gegengewicht' zu Reportage- und Sportfotografiekameras wunderbar im Markt brauchen könnte.
In der vom Markt genommenen Contax-Vollformat-DSLR war ein Chip verbaut, der quasi-identisch mit der Pinbelegung eines DALSA-Nachfolgechips mit verbesserter Sensitivität und höherer Pixelzahl gepasst hätte. Irgendwie unverständlich, warum man da nicht den Mut hatte bzw. Gegenargumente aus dem Weg räumen konnte, um das Ding auch zu implementieren. Mal sehen, wie sich Leica mit der Imacon-Lösung schlagen wird. Zu fürchten ist ja schon, daß nach der langen Ankündigungsphase die Leistungen nicht mehr ganz auf aktuellstem Niveau sind. Irgendwie blutet einem da schon das Fotografenherz, wenn man den scheinbar unaufhaltsamen Niedergang der Edelschmieden beobachten muß.
-
Re: Hoffentlich kommt auch mal wieder was mit ...
> Irgendwie blutet einem da schon das Fotografenherz, wenn man den scheinbar unaufhaltsamen
> Niedergang der Edelschmieden beobachten muß.
Yepp - 20 Jahre Contax SLR haben auch mich geprägt. Aber mit dem inkompatiblen AF-Bajonett haben sie einfach zuviele Kunden verloren, dabei wäre es m.E. leicht gewesen das alte C/Y System modern hochzurüsten. Nun steht hier noch eine 137MA (meine erste Contax) mit Zeiss 50/1,4 in der Vitrine und wartet darauf, dass ich sie einmal im Jahr raushole und abstaube ;-)
Andreas
Kommentar
-
Re: Contax stellt neue Digitalkameras vor
ich kann deine träume verrstehen, für reportagen oder wo es unauffällig zugehen muß verwende ich eine contax g2. die zeisslinsen die ich dafür verwende (21,28,45 und 90mm) sind qualitativ absoluter spitzenstandard. da können weder canon noch nikon mit. schade dass es für dieses system nie ein digitalgehäuse geben wird.
lg. herbert
Kommentar
Kommentar