brauche eure HILFE beim MITTELFORMAT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Paltram
    Free-Member
    • 21.01.2004
    • 65

brauche eure HILFE beim MITTELFORMAT!

hallo
    ich möchte ins mittelformat einsteigen und brauche aber hilfe bei der wahl der kamera.

ich will hauptsächlich landschaftsfotografie betreiben aber auch studio aufnahmen machen können. welches mamiya system könnt ihr mir da empfehlen? ein set wäre nicht schlecht damit ich gleich alles habe und loslegen kann.

645af wäre eigentlich unnötig bei landschaften oder? da reicht doch auch das normale 645 ohne af. wie unterscheiden sich die beiden systeme noch? was sind vorteile die ich beim af system habe?

wie unterscheiden sich die pro und die e systeme voneinander?
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich hab was das angeht echt null ahnung.
    wie sieht das eigentlich mit den kosten aus? entwicklung und filme usw
    mfg
  • Islander
    Free-Member
    • 23.04.2003
    • 1633

Das hat sicher jeder andere Erfahrungen und ...

Moin!
    ... einen anderen Rat für Dich.
    Ich meine, für Dich wären entweder die Mamiya 6; 7; 7II, oder ´ne RB/RZ das Richtige.
    Ansonsten schau dich doch mal <a href='http://www.hoppla.ch/mittelformat/' target='_blank'>hier</a> um.

Du weisst, alles und jeder ist davon überzeugt, das der 120er Rollfilm und somit das analoge Mittelformat am Ende sind?!

Ach ja, schau Dir auch mal die Pentax 67 an!

mfg harms

Kommentar

• Fotograf
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 3811

Angesichts der Tatsache...

... dass Hasselblad seine legendäre 200er-Reihe komplett und Bronica sein gesamtes Mittelformat-SLR-Popgramm in die Tonne getreten haben, würde ich mir genau überlegen, ob die Investion ins Mittelformat zu diesem Zeitpunkt richtig ist. Kodak und Agfa suchen den Rückzug aus dem Filmgeschäft und von Ilford und Forte liest man Insolvenz-Geschichten. Es steht nicht gut um den Rollfilm.

Auf der anderen Seite erscheinen immer mehr digitale Kamera mit Auflösungen, die man bisher nur vom Mittelformat kannte. 2004 erleben wir die Zeitwende hin zu digitalen Lösungen bei fotografischen Aufgabenstellungen, die bisher nur dem analogen Mittelformat vorbehalten waren. Auf der Photokina 2004 hat sich gezeigt, dass sich Hasselblad und Mamiya eindeutig der digitalen Fotografie zuwenden, die H1 und die neue Mamiya ZD zeigen, wohin die Reise geht. Und die neue Canon 1Ds Mark II ist auch nicht ohne.

Kommentar

• Jürgen Gaugel
        Free-Member
        • 24.08.2003
        • 11

Re: brauche eure HILFE beim MITTELFORMAT!

Hallo Roland, ich kann dir meine Ausrüstung anbieten.
        Mamiya 645 Pro +PrismensucherFE401 +Winder +3 Objektive 55mm,80mm und 150mm.
        Zusätzlich 1Filmhalter und 1Fototasche

Kommentar

• M. Blum

Nimm eine, wo das neue Digital-back von Mamiya dran passt. (n/t)

Kommentar

• Roland Paltram
            Free-Member
            • 21.01.2004
            • 65

oh na das wusste ich ja alles garnicht...
            danke auf jeden fall für eure hilfe dann is es sicher gscheiter ich investier mein geld in eine bessere digitale mit einer höheren auflösung.

also hat sich das mit dem angebot deiner ausrüstung auch erledigt. aber danke trotzdem!
            welche digitale würdet ihr denn zur zeit empfehlen? oder von denen die hald in nächster zeit erhältlich sind.

Kommentar

• Islander
              Free-Member
              • 23.04.2003
              • 1633

Re: Angesichts der Tatsache...

Fotograf schrieb ...

> Kodak und Agfa suchen den Rückzug aus dem Filmgeschäft und von Ilford und Forte liest > man Insolvenz-Geschichten. Es steht nicht gut um den Rollfilm.
              >

Moin!
              Ohne jetzt die Realitäten aus dem Auge verlieren, muss ich Dir widersprechen.

Kodak bleibt seh wohl im analogen Geschäft. Weist dieser Bereich gerade im Ostasiengeschäft 2-stellige Zuwachsraten in Prozent auf. Agfa und Ilford werden neu geordnet und weiterhin Filme anbieten.
              Hasselblad bereinigt sein Programm, sowie Canon und Nikon es auch tun und Bronica sollte in Vor-Digitalzeiten schon einmal eingstellt werden - Leider.

Es ist schwer in dieser Phase des Umbruchs analoge Argumente zu finden.
              Für viele, viele Fachfotografen ist ihre MF + 120er rollfilm + guter Scanner auf jeden Fall die wirtschaftlichere Alternative.

mfg harms

Kommentar

• Power-shopper
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 3255

Mach doch Digital-Mittelformat

Hallo,

somti schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Eine schöne Mittelformat wegen des unschlagbaren Suchers und Digital, wegen der vielfältigen Möglichkeiten.
                Die Mamya RD für rund 10.000 € ist zwa nicht ganz billig, aber sicherlich zu der Ds/2 eine alternative (kostet ja auch rund 8.000€

Gruß,
                Carsten

Kommentar

• Fotograf
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 3811

Re: Angesichts der Tatsache...

<i>
                  > Kodak bleibt seh wohl im analogen Geschäft.
                  </i>
                  Wie lange noch?
                  <i>
                  > Agfa und Ilford werden neu geordnet und weiterhin Filme anbieten.
                  </i>
                  Wie lange noch?
                  <i>
                  > Hasselblad bereinigt sein Programm...
                  </i>
                  ... eindeutig und unmißverständlich in Richtung digitale Fotografie und weg vom analogen Mittelformat. Den Abverkauf analoger Lagerbestände kann man natürlich auch 'Bereinigung' nennen.
                  <i>
                  > Bronica sollte in Vor-Digitalzeiten schon einmal eingstellt werden
                  </i>
                  'Sollte' ist Konjunktiv. Tatsache IST, dass Bronica im Digitalboom sein analoges Mittelformat-SLR-Programm komplett einstampfen mußte. Das ist Fakt.
                  <i>
                  > Für viele, viele Fachfotografen ist ihre MF + 120er
                  > rollfilm + guter Scanner auf jeden Fall die wirtschaftlichere Alternative.
                  </i>
                  Scannerei ist keine Alternative, denn es ist mit allen Nachteilen der analogen Fotografie behaftet: Korn und hohe Produktionskosten für Filmmaterial, Labor, evtl. Kontakte und Abzüge. Außerdem bietet es nicht die Vorteile der digitalen Fotografie wie z.B. Schnelligkeit im Workflow, sofortige Bildkontrolle durch das Dislay, hohe ASA-Werte und letztendlich die Zukunftssicherheit, die dem Rollfilm mittlerweile komplett abhanden gekommen ist. Scannerei kostet tierisch Zeit (= Geld), Scannen ist letztendlich eine Krücke. In wenigen Jahren kräht kein Hahn mehr nach Filmscannern, das Interesse ist jetzt schon radikal geschrumpft. Scannerei ist ein Sackgasse.

Kommentar

• SCFR
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1737

Hallo Roland,
                    Mal einige Fragen.
                    Was erwartest du von Mittelformat (Farbe / Schwarzweiß)?
                    Was ist dir die Anschaffung wert oder wieviel ¤ stehen zu Verfügung?
                    Ist Mittelformat groß genug (Film).
                    Wieviel Fotos sind denn pro Woche geplant?
                    Erst dann kann dir geholfen werden, ob digital oder analog oder überhaupt
                    Gruß
                    Friedhelm

Kommentar

• Blueworm
                      Free-Member
                      • 02.12.2003
                      • 641

Ja, genau: Wenn man dann die Qualität des 120er-Films

digital haben möchte sind schon ein paar Euronen fällig! ;-))

Wenn man aber nur mal gute Fotos machen möchte, kann man ja am Beginn auch z.B. eine Rollei 6006 (in sehr gutem Zustand komplett schon für 700,-Euro zu bekommen) nehmen und einfach mal loslegen.
                      Das muß aber jeder selbst wissen.

Gruß
                      Jan

Kommentar

• charly gielen
                        Free-Member
                        • 08.04.2003
                        • 2642

von Mamiya gibt es das ZD Back auch einzeln..alle sprechen

von der neuen Kamera, ich halte das Back aber für viel wichtiger..
                        wenn die Kamera unter 10000Euro sein soll dann kann das Back auch nicht viel teuere sein
                        Mamiya ZD Back
                        Type: Digital Back
                        Features: 36 x 48mm, 22 million pixel CCD, Compatible with Mamiya 645AFD & Mamiya RZ67 Pro IID

Kommentar

• Islander
                          Free-Member
                          • 23.04.2003
                          • 1633

Man wird´s sehen! Ich bin zuversichtlich! (n/t)

Kommentar

• Fotograf
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 3811

Ich vermute, dass die integrierte Kamera Mamiya ZD..

... dem Digiback schnell den Rang ablaufen wird. Wissen kann das heute logischerweise noch niemand. Mal sehen, ob deine oder eher meine Prognose näher an die tatsächliche Entwicklung herankommt, Charly!

Kommentar

• Roland Paltram
                              Free-Member
                              • 21.01.2004
                              • 65

also wenn ich mich wirklich fürs mf entscheiden würde würde ich dann auch mehr mit sw fotografie machen wollen (akt z.b.)
                              und wie schon gesagt für die landschaftsfotografie.
                              naja ich würde mit um die 3000€ leben können sagen wirs mal so
                              viel mehr sollte sie hald nicht kosten.

ich hab jetzt nochmal nachgedacht...
                              ich hab nur eine 300d die aber eigentlich (zur zeit) ausreicht das heisst ich könnte doch wirklich eine mf kamera kaufen (mamiya 645afd z.b.) und mich mal in das format einarbeiten und für unterwegs und meine digibilder weiter die 300d benutzen und nur wenn ich spezielle sachen wie jetzt landschaften mache die mamiya benutzen und irgendwann mal ein gutes digirückteil für die mamiya kaufen dann is sie wieder auf dem neuesten stand der technik mit einer guten auflösung und ich hab auch mein mittelformat.

irgendwas dran auszusetzen?
                              oder bessere ideen?

das problem an dem ganzen is ja auch das mir die art zu fotografieren (entwicklung usw) echt spass machen würde. deshalb wärs hald doch eine überlegung wert.

ich hab so digirückteile noch nie in echt gesehen wie funktioniert das genau? da is einfach ein steckplatz da steck ich das ding hinten an und dann gehts los? hat das ding irgendwelche nachteile?

Kommentar

Lädt...
                              X