Canon EOS1 & Nikon D2X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taker
    Free-Member
    • 30.06.2005
    • 2

Canon EOS1 & Nikon D2X

Hallo an alle,
    Ich könnte ein wenig Hilfe vertragen und möchte einige von euch bitten, diesen testbericht zu lesen.

Diese Website steht zum Verkauf! testticker.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf testticker.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Nikon kommt hier besser weg.
    Da dieses Forum aber ja ein wenig Canonlastig ist, würde mich mal interessieren in wie weit dieser Artikel entweder auf Zustimmung oder Ablehnung stößt.

Danke an diejenigen die sich etwas Zeit dafür nehmen.

LG
  • aze
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4065

AW: Canon EOS1 & Nikon D2X

Zitat von taker
    Nikon kommt hier besser weg.
    Da dieses Forum aber ja ein wenig Canonlastig ist, würde mich mal interessieren in wie weit dieser Artikel entweder auf Zustimmung oder Ablehnung stößt.
    schau doch mal hier, das dürfte der gleiche Test sein, oder?

Kommentar

• taker
      Free-Member
      • 30.06.2005
      • 2

Zitat von aze
      schau doch mal hier, das dürfte der gleiche Test sein, oder?
      Wo?

Kommentar

• aze
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 4065

Zitat von taker
        Wo?
        mist, Link vergessen:

Kommentar

• charly gielen
          Free-Member
          • 08.04.2003
          • 2642

Zitat von taker
          Hallo an alle,
          Ich könnte ein wenig Hilfe vertragen und möchte einige von euch bitten, diesen testbericht zu lesen.
          Diese Website steht zum Verkauf! testticker.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf testticker.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

LG
          weißt du wie das für mich klingt...
          Jemand vergleicht einen Mercedes und einen Jaguar

als erstes bockt er die beiden Autos in einem Testcenter auf, stöpselt die Messgeräte an
          und erklärt dann..." der Mercedes bringt 210PS bei 3750 umdrehungen
          der Jaguar hat schon bei 2900 Umdrehungen 200PS
          dafür kann der Mercedes aber bei 6900 Umdrehungen 270PS , der Jaguar erreicht nur 256PS bei 5900 Umdrehungen allerdings ist der dann schon im "RotenBereich"
          Der Mercedes hat einen 3 Stufigen Scheibenwischer
          der Jaguar 4 Stufig + 2 Intervalle allerdings nur einen Scheibenwischer Arm...............

fotografieren ,sorry, fahren kann man glaube ich mit Beiden....

charly

Kommentar

• Henry (15)
            Free-Member
            • 06.09.2003
            • 1330

Hallo

Wie es im Testlabor von U. aussieht und ob der Postmann 2x klingelt
            interessiert mich mit Verlaub gesagt, nicht die Bohne.
            Das zu testende Kameras Top sein müssen setze ich voraus.
            Für mich ein Testbericht, der sich wie ein Kinderbuch liest, aber m.E.
            nicht bis gar nicht Informativ ist. Die par Informationen
            die wirklich zu lesen sind, sind weder belegt noch wirklich
            so weit wie es geht objektiv beschrieben. Also mal ehrlich wer beide
            Kameras nicht kennt, weis nicht was ihn erwartet wenn er ein davon kauft.
            Die 1D ist und war durch den anderen AA Filter auch knackescharf und
            ist die dann besser als die D2X weil sie das mit 4 Mille Pixel schafft?
            Ich finde noch ein Test den die Welt nicht braucht.
            Dennoch danke für die Info.
            Gruß Henry

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

ich hab die 1dsm2 nicht und brauche sie auch nicht, aber der testbericht ist gelinde gesagt.....schrott.
              nach dem lesen habe ich das gefühl: wie kann nur jemand so dumm sein und eine canon kaufen. weiter strotz der artikel vor floskeln die schlicht nichts aussagen, aber viel verheissen.
              das z.b. ist echt krass: "Beim Umgang mit kontrastreichen Motiven zeigt die Canon souveräne Spitzenwerte von ISO 50 bis ISO 800. Danach fällt sie normal ab. Die Nikon startet auch mit sehr guten Werten und zeigt dann einen üblichen Abfall zu den höheren ISOEmpfindlichkeiten."
              liest sich: die nikon ist sehr gut, besser gehts halt nicht, die canon ist schlicht durchschnitt.

da lese ich lieber fundiertes, wie z.b. bei dpreview. da bekommt die nikon zwar auch lorbeeren, aber begründete....und vorallem: hat man nicht das gefühl im kindergarten zu sein.

ausserdem: nicht alles ist sooo rosig bei der nikon.
              Zuletzt geändert von JAKOB; 02.07.2005, 01:19.

Kommentar

• JAKOB
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 7132

ach ja, farbtiefe 36bit.....bisher las sich das immer als anzahl bit einer farbe (eben farbtiefe) 12bit.

das 70-200/4 von canon hat eine kleinste und grösste blende von 32.....ist ja echt sensationell, eine fixblende?
                und da ja die nikon soviel billiger ist, darf dafür das objektiv mehr wie doppelt soviel kosten.....genial. vorallem wenn ich noch den brennweitenbereich anschaue, ein 70-200 im vergleich mit einem 17-55!!!

und das canon 17-40 im vergleich zum makro von nikon zu setzen....soll ich mich über den geisteszustand der "tester" wundern?

nikon: 33'325 pixel/mm2
                canon: 19'328 pixel/mm2

mit diesen daten müsste die canon bei vollformat ja sagenhafte 26MPixel haben....

frage: wieso macht nikon also nicht einen vollformat sensor?
                antwort: weil es einfach ist, viele pixel auf einem kleinen sensor unterzubringen -> siehe kompakte digis.

wieso werden da die beiden kameras in deren maximalen auflösung verglichen, wenn schon, dann bitte beide kameras mit der gleichen auflösung. oder kommt jemand auf die absurde idee ein phaseone rückteil mit einer 20D zu vergleichen? natürlich hat die 20D mehr pixel pro mm2......ist also schärfer 8in den augen des laien)

Kommentar

• Benutzer

Zitat von charly gielen
                  weißt du wie das für mich klingt...
                  Jemand vergleicht einen Mercedes und einen Jaguar

als erstes bockt er die beiden Autos in einem Testcenter auf, stöpselt die Messgeräte an
                  und erklärt dann..." der Mercedes bringt 210PS bei 3750 umdrehungen
                  der Jaguar hat schon bei 2900 Umdrehungen 200PS
                  dafür kann der Mercedes aber bei 6900 Umdrehungen 270PS , der Jaguar erreicht nur 256PS bei 5900 Umdrehungen allerdings ist der dann schon im "RotenBereich"
                  Der Mercedes hat einen 3 Stufigen Scheibenwischer
                  der Jaguar 4 Stufig + 2 Intervalle allerdings nur einen Scheibenwischer Arm...............

fotografieren ,sorry, fahren kann man glaube ich mit Beiden....

charly
                  höhö, das ist eine absolut treffsichere einschätzung der lage! prima
                  die diskussionen erinnern mich immer mehr an den automarkt. da muss heute jede familienkutsche mindestens 150 ps haben, darunter tut man´s ja nicht mehr. dabei sind 100 ps auch vollkommen ausreichend. und am ende stehen eh alle gemeinsam im stau.

Kommentar

• HKO
                    Free-Member
                    • 20.06.2002
                    • 9626

Da exakt zu diesem Testbericht die Diskussion schon mal lief, sollte man den Thread schließen, es hat keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu Vergleichen.
                    Wenn die Gerüchte stimmen, wird ja im August/September mit der 30D zum halben Preis der D2X die gleiche bzw. deutlich bessere Leistung geboten werden. Dann kann man vergleichen.....

Kommentar

• Peter Fuxen
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1935

Zitat von HKO
                      Wenn die Gerüchte stimmen, wird ja im August/September mit der 30D zum halben Preis der D2X die gleiche bzw. deutlich bessere Leistung geboten werden. Dann kann man vergleichen.....
                      Genau, denn dann drehen nämlich die 1DsII Nutzer durch, ob des gezahlten Preises ihrer Knipse ;-)

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Klinke
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 2326

Zitat von Peter Fuxen
                        Genau, denn dann drehen nämlich die 1DsII Nutzer durch, ob des gezahlten Preises ihrer Knipse ;-)

Gruß
                        Peter

Hihi ... sorry konnt ich mir nicht verkneifen .... duck und wech ...

Kommentar

• Stecki72
                          Free-Member
                          • 18.06.2004
                          • 1769

Zitat von HKO
                          Da exakt zu diesem Testbericht die Diskussion schon mal lief, sollte man den Thread schließen, es hat keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu Vergleichen.
                          Hallo Horst,

auch wenn du dafür plädierst, diese Diskussion zu schließen (da in der Tat schon viel darüber diskutiert wurde, stimme ich dir zu), möchte ich dennoch kurz von dir wissen, wie du denn "deutlich besser" definierst?

Ich persönlich glaube, dass die zünftigen Boliden von Nikon & Canon wohl eher neue Objektive benötigen. Wenn die D2x und die 1ds MKII bereits jetzt das Beste vom Besten darstellen, fällt es mir schwer, an eine 30D zu denken, die beide Kameras toppen sollte - und dies zum halben Preis

Kommentar

• HKO
                            Free-Member
                            • 20.06.2002
                            • 9626

Wieso beide Kameras toppen ? 1,6 crop hat Vor- aber auch Nachteile, außerdem "nur" 12 Mp. Mit Sicherheit wird so ein Body aber viel mehr aus "kaufmännischen Überlegungen - gegen die D2X" als aus fotografischen Überlegungen.

Die Vergleiche D2X/1DsII hinken alle, weil ja nie mit gleichen Optiken (und selbst dies hinkt wegen des Crops) verglichen wurde. Daß die 1DsII an der Unzulänglichkeit vieler Canon-Optiken leidet, ist hinreichend bekannt, guck Dir mein Profil an und Du weißt, was gut funktioniert.

Wenn man Vergleichen will, dann dürfte die Optik jedenfalls nicht der limitierende Faktor sein. Printe die Bilder in z.B. A1-A0 und vergleiche die Ausdrucke (bzw. Ausschnitte in dieser Vergrößerung), wäre vielleicht der beste Weg.

Kommentar

Lädt...
                            X