Fuji hat aber wirklich Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

Fuji hat aber wirklich Probleme

Die Amis sammeln in einer Liste gestorbene Fuji S2Pro:

The black death

Habe nach verbesserter eigener Kenntnis dies noch mal an richtiger Stelle gepostet.
  • Gartenmann
    Free-Member
    • 11.07.2005
    • 873

Die Benutzer haben die Probleme

Das kann ich auch beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich so einen Hybriden zulegen kann. Es werden die Probleme beider Systeme vereint.

Kommentar

• CamBoy
      Free-Member
      • 25.09.2003
      • 7621

AW: Fuji hat aber wirklich Probleme

Ich empfand die S2Pro immer als eine sehr gute Kamera mit super Bildqualität und tollen Möglichkeiten... (u.a. IR) Aber ich denke eine solche Liste könnte man auch für Canon führen... Bisher ist mir jedenfalls solch ein "sterben" noch nicht bekannt geworden und ob man deswegen auf Probleme bei Fuji Rückschlüsse führen kann / sollte? Ich denke bei anderen sieht es da auch nicht besser aus, vielleicht ist hier aber der Service / Kulanz größer, so das es nicht so extrem auffällt, wenn eine Kamera wegen defekt komplett getauscht wird... (oder es machen sich weniger die Mühe, das zu notieren...)

Kommentar

• -mathias-
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1146

jeder kann selber submitten.....!

Zitat von HKO
        Die Amis sammeln in einer Liste gestorbene Fuji S2Pro:

The black death

Habe nach verbesserter eigener Kenntnis dies noch mal an richtiger Stelle gepostet.
        schnall ich nicht - jeder - auch Du und ich kann selber die Liste erweitern...?
        Die Liste ist WERTLOS! - Sorry

Kommentar

• Peter Fuxen
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1935

AW: jeder kann selber submitten.....!

Zitat von -mathias-
          Die Liste ist WERTLOS! - Sorry
          Nein, nicht wenn sie an geeigneter Stelle gepostet wird ;-)

Gruß
          Peter

Kommentar

• GS2
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 4079

Wertlos? Hilfreich? Im Grunde genommen zweimal ja, da Fuji bei NICHTIMPORTWARE auch nach Ablauf der Garantie Kulanz zeigt und teilweise sogar kostenlosen Ersatz während der obendrein recht kurzen Servicezeit stellt. Zudem dürfte sich die Ausfallrate im Promillebereich bewegen. Andere Hersteller haben da ganz andere Probleme und Einzelauflistungen wären ein eher hoffnungsloses Unterfangen, welches bereits beim Versuch der Auflistung häufiger Fehlerquellen beginnen würde.

Kommentar

• Peter Fuxen
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1935

Zitat von GS2
              Wertlos? Hilfreich? Im Grunde genommen zweimal ja, da Fuji bei NICHTIMPORTWARE auch nach Ablauf der Garantie Kulanz zeigt und teilweise sogar kostenlosen Ersatz während der obendrein recht kurzen Servicezeit stellt.
              Stimmt - das ist tatsächlich so. Aber in Verbindung mit dieser Info ist die Liste dann auch hier wieder wertlos ;-)

Gruß
              Peter

Kommentar

• Dirk Barmeyer
                Free-Member
                • 18.10.2003
                • 131

Ich finde die Liste sehr hilfreich. So kann Fuji über Strohmänner ein paar falsche Angaben in die Liste einstellen und den betreiber der Liste und diejenigen, die sie verbreiten, in jedem Land weltweit auf Schadensersatz verklagen. Gerade in USA macht das ja bekanntlich viel Freude.
                Ich kenne mich da ja nicht sooo gut aus, aber ist das nicht Rufschädigung, wenn ich etwas Nachteiliges behaupte und nicht beweisen kann ? Zumindest in Deutschland müsste es wohl einen Schadensersatzanspruch nach § 823 BGB zur Folge haben.
                Abgesehen von dem rechtlichen Bla :
                "Dead CDD", "Mainboard died" etc. kann ja auch passieren, wenn ich die Kamera versehentlich eine Klippe herunterfällt.
                Falls ich mein Auto mal mit 160 in den Acker schmeiße suche ich mir auch so eine Liste. Was soll ich eintragen ? "Licht defekt" ? "Motor springt nicht an" ?

Kommentar

• HKO
                  Free-Member
                  • 20.06.2002
                  • 9626

Zitat von Dirk Barmeyer
                  Ich finde die Liste sehr hilfreich. So kann Fuji über Strohmänner ein paar falsche Angaben in die Liste einstellen und den betreiber der Liste und diejenigen, die sie verbreiten, in jedem Land weltweit auf Schadensersatz verklagen. Gerade in USA macht das ja bekanntlich viel Freude.
                  Ich kenne mich da ja nicht sooo gut aus, aber ist das nicht Rufschädigung, wenn ich etwas Nachteiliges behaupte und nicht beweisen kann ? Zumindest in Deutschland müsste es wohl einen Schadensersatzanspruch nach § 823 BGB zur Folge haben.
                  Abgesehen von dem rechtlichen Bla :
                  "Dead CDD", "Mainboard died" etc. kann ja auch passieren, wenn ich die Kamera versehentlich eine Klippe herunterfällt.
                  Anstelle des "Betreibers" der Liste hätte ich einen Vermerk darunter gesetzt, daß jeder, der einträgt, für die Richtigkeit seines Eintrags auch verantwortlich ist. Der "Betreiber" hat seine Liste auch nur "S2Pro failure history database" genannt - daß ist zunächst weitgehend wertfrei, erst im Zusammenhang mit den Threads in den Foren gewinnt diese Liste einen anderen Charakter. Trotzdem würde bei jeder Klage wegen Rufschädigung eine Überprüfung im Einzelfall stattfinden müssen, denn von Rufschädigung kann man ja doch nur ausgehen, wenn eine Unwahrheit behauptet wird, ansonsten ist es eine Tatsache. Es mag auch sein, daß da einige Leute dabei sind, die selbstverursachte mechanische Schäden hineingestellt haben. Davon ist aber die Tatsache, daß danach die Kamera tot war, nicht falsch.

Kommentar

• Gartenmann
                    Free-Member
                    • 11.07.2005
                    • 873

AW: jeder kann selber submitten.....!

Zitat von Peter Fuxen
                    Nein, nicht wenn sie an geeigneter Stelle gepostet wird ;-)

Gruß
                    Peter
                    Wo ist nach deiner Auffassung die geeignete Stelle?

Gruß
                    Frank

Kommentar

• GS2
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 4079

Initiiert wurde obige Liste bei dpreview, als sich vor gut einem Jahr Meldungen über den zunächst rätselhaften CCD-Tod im Bereich der 32er Serienummern häuften, die Anfang 2003 vom Band liefen. Global betrachtet hatte diese Liste nachhaltige Wirkung auf bisheriges Kulanz-/Serviceverhalten jenseits des Teiches.

Werkstattbericht meiner kürzlich erworbenen Zweit-S2:

SN 32Lxxxxx
                      Service-Eingang 21.4.2005
                      Service-Ausgang 22.4.2005

CCD-Einheit erneuert und justiert.
                      Gehäuse und Spiegelkasten gereinigt.
                      Funktionskontrolle und Probelauf durchgeführt.

Schade nur, dass Horst sich nicht äußerte, wie er zu dieser Info kam. Berichterstattung im B-Zeitungsstil birgt jedenfalls die stete Gefahr falsch verstanden zu werden.

/gs

Kommentar

Lädt...
                      X