Nikon strikes back: Daten zur D200 aufgetaucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

Nikon strikes back: Daten zur D200 aufgetaucht

In Kürze: Sensor ähnlich dem der D2X oder baugleich, ebenfalls mit Highspeedcropmodus,

11-Feld-AF mit 9(!) Kreuzsensoren.

3fps Vollbild (crop 1,5), 5fps Ausschnitt (crop 2,0)

ISO "nur" 100-800, also keine Cam für Freunde von available light-Aufnahmen.

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.
  • Ulrich Natge
    Free-Member
    • 06.07.2003
    • 317

AW: Nikon strikes back: Daten zur D200 aufgetaucht

Hört sich nict schlecht an.
    Nikon scheint doch noch anschluß gefunden zu haben und nun ist das Wettrüsten entbrant.

Ich pesönlich finde die Idee mit dem umschaltbaren Sensor echt gut.
    Gruß Ulrich

Kommentar

• HKO
      Free-Member
      • 20.06.2002
      • 9626

Ganz im Gegenteil: wenn Nikon so einen Body in der 20D-Klasse jetzt anbieten könnte, wären sie klar im Vorsprung - aber die grundsätzliche Frage wird wohl Nikon-typisch eher der Liefertermin sein.

Kommentar

• DLDS
        Free-Member
        • 28.02.2005
        • 519

Zitat von Ulrich Natge
        Ich pesönlich finde die Idee mit dem umschaltbaren Sensor echt gut.
        Gruß Ulrich
        Ich nicht wenn der HI-Speed mode mit 2.0 Crop verbunden ist, in manchen Sportarten ist es einfach super wichtig auch mit weitwinkel/fisheye schnelle FPS zu schießen.

Ich hoffe das Canon nicht mit so ner idiotie anfängt.

Die D200 wird trotzdem sicherlich ein guter Konkurrent für die 5D.
        Zuletzt geändert von DLDS; 19.08.2005, 02:06.

Kommentar

• Rüdiger Bartz
          inaktiver User
          • 12.10.2003
          • 971

Photographieren besteht doch nicht nur aus available light und ISO's ab 800.
          Natürlich ist denen, die es wirklich brauchen, optimal geholfen. So einfach ging es analog noch nie. Andererseits gibt es einen riesigen Bedarf an 50, 25 ... ISO weil sicher schärfer, kontrastreicher, mit noch weniger Rauschen ... Dieses Klientel wird aber weder von N noch von C bedient. K ist daran gescheiert. Photographie gestaltet sich doch nicht nur in schlecht beleuchteten Turnhallenbildern. Meine Meinung.

Gruß Rue

Kommentar

• Michael Bethke
            Free-Member
            • 08.11.2004
            • 1031

Zitat von Detlev Rackow
            http://www.infodigitalcamera.com/blo...ecification-2/

In Kürze: Sensor ähnlich dem der D2X oder baugleich, ebenfalls mit Highspeedcropmodus,

11-Feld-AF mit 9(!) Kreuzsensoren.

3fps Vollbild (crop 1,5), 5fps Ausschnitt (crop 2,0)

ISO "nur" 100-800, also keine Cam für Freunde von available light-Aufnahmen.

Ciao,

Detlev
            schön, aber nur schön.
            Zum arbeiten nicht zu gebrauchen.

Da kann ich mir ja gleich die Pro1 oder die Neue von Samsung kaufen.

Mit so einem Ding kann ich doch kein Geld verdienen.

Ich glaube die sind ein bißchen schwach im Hi(e)r(n).

Na ja, einpaar finden die schon die sowas kaufen .

Grüße
            Michael

Kommentar

• Hans Eberger
              Gesperrt
              • 13.07.2003
              • 2205

Zitat von Rüdiger Bartz
              Photographieren besteht doch nicht nur aus available light und ISO's ab 800.
              Natürlich ist denen, die es wirklich brauchen, optimal geholfen. So einfach ging es analog noch nie. Andererseits gibt es einen riesigen Bedarf an 50, 25 ... ISO weil sicher schärfer, kontrastreicher, mit noch weniger Rauschen ... Dieses Klientel wird aber weder von N noch von C bedient. K ist daran gescheiert. Photographie gestaltet sich doch nicht nur in schlecht beleuchteten Turnhallenbildern. Meine Meinung.
              Damit gebe ich dir voll recht!

Was soll all das Getue um Canon 5D und Nikon D200 ... wer hier zittert wie ein Kind, das auf die weihnachtliche Bescherung wartet ... das sind doch Technofreaks, die vermutlich weniger Bilder gemacht als Geld ausgegeben haben.

Denk ich mir manchmal auch, wenn jemand eine 20D anstatt einer 350D kauft, weil die ja "so viel toll mehr Bilder in Serie macht!" So als würden 99% aller Fotografen nur Motorradrennen fotografieren.

Manche brauchen tatsächlich eine töllere Kamera, um sich von der gemeinen Foto-Plebs abzuheben.

Ich freu mich schon auf das Geschrei, wenn an den Fehlern der 5D herumgemosert wird :-)

Kommentar

• SebastianKrauß
                Free-Member
                • 09.05.2005
                • 190

Nikon Frust

Dieser High Speed Crop ist die dümmste Erfindung seit es Politessen gibt. Der Sucher einer Dslr ist schon klein genug, dann noch das Motiv in einem zusätzlich gecroppten Fenster halten zu müßen, ist absolut lächerlich. Für mich (als Nikon Fan) ist klar: Nikon hat die Sportfotografen abgeschrieben. Und das obwohl sie die besten Objektive überhaupt haben. 200/2.0 und 200-400/4 sind ein Traum (konnte schon beide an einer d2h testen und wüde sofort beide kaufen) die d2x ist auch ein Traum, aber eben nicht sportgeeignet. Schade! Die D2hs ist eine Verarschung, sorry. Nebenbei baut Nikon noch die meiner Meinung nach besten analogen Cams mit F5 und F6, warum bekommen diese Ochsen keine vernünftige Digicam au die Reihe? Hätte Nikon das so gemacht dass bei 8fps die Auflösung der D2X auf 6MP bei gleichem Crop(1.5) herabgeregelt wird, wäre die D2X auch für Sportfotografen eine wirkliche Alternative gewesen.
                Und eine D200? Braucht das jemand? Ich nicht...

Grüße von einem über Nikon frustrierten und daher Canon fotografierenden
                Sebastian

Kommentar

• HKO
                  Free-Member
                  • 20.06.2002
                  • 9626

Wenn die Daten zur D200 etwa stimmen (Sensor der D2X) und dazu zur nächsten Photokina eine D3X mit 15 Mpix kommt, beide in relativ kleinem Gehäuse, finde ich, ist Nikon sehr gut aufgestellt.
                  Der Crop-Highspeed-Modus ist ja nur eine Option, den muß ja keiner benutzen. Und ebenso sind die ganz hohen ASA auch nur für einen Teil der User interessant.
                  Ein perfekter Weißabgleich, TOP-Bildqualität in "normalen" ASA-Bereichen, ein absolut treffsicherer AF auch bei sehr wenig Licht etc. sind sicher viel wichtiger als Extrem-Gimmicks.

Kommentar

• Stecki72
                    Free-Member
                    • 18.06.2004
                    • 1769

AW: Nikon Frust

Zitat von SebastianKrauß
                    Nebenbei baut Nikon noch die meiner Meinung nach besten analogen Cams mit F5 und F6, warum bekommen diese Ochsen keine vernünftige Digicam au die Reihe?
                    Sebastian
                    Na ja, ich fotografiere zwar nicht mit den Gelben, aber deine Meinung scheint mir ein wenig einseitig zu sein, schließlich bietet die D2X doch die Symbiose aus einer schnellen Sport- und hochauflösenden Studiocam. Mit der 1Ds MKII hat Canon doch ein sehr gutes Pendant und dass die 5B/sek. der D2X auch für Sport reichen, bestätigen auch die 20D-User, die ja auch "nur" 5B/sek. nutzen können. Für Sport+Presse gab es ja bisher die D2H. Ja, und die D2Hs ist wirklich abolut unnötig im Nikon-Programm..was sich Nikon da dachte, weiß ich wirklich nicht

Kommentar

• SebastianKrauß
                      Free-Member
                      • 09.05.2005
                      • 190

@HKO: Da sind wir uns ja einig, ich will auch keine Kamera mit eingebautem Navigationssystem, sondern 8 MP bei 8fps und dem GANZEN Sucher, ansonsten kann alles bleiben wie bei der D2X(ich kann auch mit ISO 800 leben)

Aber es kann nicht sein, dass Nikon die Sportfotografen(und Tierfotografen was das angeht) einfach im Regen stehen läßt. Es ist ein Witz, dass Nikon das beste Objektiv für zum Beispiel Turnen (200/2.0) auf dem Markt hat aber keine Cam die es erlaubt die sehr schnellen Übungsbestandteile in entsprechend hoher Qualität festzuhalten. 4 Mp(d2hs) sind nicht mehr Stand der Technik, und einen saltoschlagenden Turner im 2xCroprahmen zu halten(d2x) ist zwar möglich aber einfach eine zusätzliche Belastung, die ich nicht brauche. Dem Vergleich mit Canon hält Nikon (zu meinem bedauern) hier einfach nicht stand. Für alles andere als schnelle Bewegungen ist Nikon super aufgestellt, aber das hilft halt mir (und 10 000 anderen Sport und Tierfotografen) gar nix. Was das Marketing angeht, galube ich das Nikon da einen Fehler macht, denn ich sehe da durchaus eine Parallele zum Sport, die Hobbyisten kaufen, was die Profis nutzen(oder was sie glauben dass die Profis nutzen), und das ist im Moment halt überwiegend Canon. Vor allem im werbewichtigen Sportbereich denn Studiofotografen sind selten im Fernsehn.
                      Ich kenne einen amerikanischen Sportfotografen, der von Nikon einen Sponsorvertrag bekommen hätte(also alles umsonst) dies aber abgelehnt hat, weil er nicht mal für Geld mit Nikon fotografieren würde. Sowas sollte doch schon ein kleiner Weckruf sein.(Wenn die Leute das Zeug nicht mal umsonst nehmen)

Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• Sven Witter
                        Free-Member
                        • 13.09.2003
                        • 239

Zitat von DLDS
                        Ich nicht wenn der HI-Speed mode mit 2.0 Crop verbunden ist, in manchen Sportarten ist es einfach super wichtig auch mit weitwinkel/fisheye schnelle FPS zu schießen.

Ich hoffe das Canon nicht mit so ner idiotie anfängt.

Die D200 wird trotzdem sicherlich ein guter Konkurrent für die 5D.

Wieseo "Idiotie" ist doch nur ein zusätzliches Feature welches man nutzen kann, aber nicht muss...
                        Einen CMOS-Sensor kann auch eben auch nur teilweise ausgelesen werden, was dann die Bildfolgegeschwindigkeit erhöhen kann.

Dieses Feature ist vielleicht nicht optimal für jemanden der hauptberuflich Sportaufnahmen macht, andere mögen es sehr wohl zu schätzen wissen...

lg
                        sven

Kommentar

• Markus
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 795

Zitat von SebastianKrauß
                          @HKO: Da sind wir uns ja einig, ich will auch keine Kamera mit eingebautem Navigationssystem, sondern 8 MP bei 8fps und dem GANZEN Sucher, ansonsten kann alles bleiben wie bei der D2X(ich kann auch mit ISO 800 leben)

Aber es kann nicht sein, dass Nikon die Sportfotografen(und Tierfotografen was das angeht) einfach im Regen stehen läßt. Es ist ein Witz, dass Nikon das beste Objektiv für zum Beispiel Turnen (200/2.0) auf dem Markt hat aber keine Cam die es erlaubt die sehr schnellen Übungsbestandteile in entsprechend hoher Qualität festzuhalten. 4 Mp(d2hs) sind nicht mehr Stand der Technik, und einen saltoschlagenden Turner im 2xCroprahmen zu halten(d2x) ist zwar möglich aber einfach eine zusätzliche Belastung, die ich nicht brauche. Dem Vergleich mit Canon hält Nikon (zu meinem bedauern) hier einfach nicht stand. Für alles andere als schnelle Bewegungen ist Nikon super aufgestellt, aber das hilft halt mir (und 10 000 anderen Sport und Tierfotografen) gar nix. Was das Marketing angeht, galube ich das Nikon da einen Fehler macht, denn ich sehe da durchaus eine Parallele zum Sport, die Hobbyisten kaufen, was die Profis nutzen(oder was sie glauben dass die Profis nutzen), und das ist im Moment halt überwiegend Canon. Vor allem im werbewichtigen Sportbereich denn Studiofotografen sind selten im Fernsehn.
                          Ich kenne einen amerikanischen Sportfotografen, der von Nikon einen Sponsorvertrag bekommen hätte(also alles umsonst) dies aber abgelehnt hat, weil er nicht mal für Geld mit Nikon fotografieren würde. Sowas sollte doch schon ein kleiner Weckruf sein.(Wenn die Leute das Zeug nicht mal umsonst nehmen)

Grüße
                          Sebastian
                          also Tierfotografen sind eher begeistert von dem 1.5 Crop. gerade in Verbindung mit de 200-400 VR. siehe u.a. Artikel in einer der letzten Naturfoto Ausgaben.
                          Auch der 2.x Crop stört in der Tierfotografie nicht.
                          schade ist hier nur das bei Nikon die 500er und 600er immer noch keinen VR haben.

Markus

Kommentar

• DLDS
                            Free-Member
                            • 28.02.2005
                            • 519

Zitat von Sven Witter
                            Wieseo "Idiotie" ist doch nur ein zusätzliches Feature welches man nutzen kann, aber nicht muss...
                            Einen CMOS-Sensor kann auch eben auch nur teilweise ausgelesen werden, was dann die Bildfolgegeschwindigkeit erhöhen kann.

Dieses Feature ist vielleicht nicht optimal für jemanden der hauptberuflich Sportaufnahmen macht, andere mögen es sehr wohl zu schätzen wissen...

lg
                            sven
                            ja stimmt, für prosumer mag es ein nettes gimmick sein. Mir schaudert es nur das dieser Weg bei einer zukunftigen Symbiose von 1D und 1Ds gegangen werden könnte. Womit ich als Sportfotograf leben könnte wäre FF mit einem 1.3 Hi Speed Crop. Optimal wäre natürlich garkein Crop und schnelle FPS

Kommentar

• SebastianKrauß
                              Free-Member
                              • 09.05.2005
                              • 190

@ Markus: Den 1.5 Crop finde ich auch gut vor allem mit dem 200-400 Auch im Sportbereich ist das super!!! Aber den 2X Crop kann ich nicht akzeptieren.

@ Sven und Stecki: Ich habe ja genau das geschrieben: Nikon D2X ist für alles super. Aber für reine Sportfotografen ist Nikon nicht aufgestellt, und dafür hätte gereicht in eine D2h einen 8 MP Sensor reinzubauen und voilá schon ist man im Geschäft. Sportfotografie ist auch nicht nur Pressefotografie.(Zumindest nicht wenn man Geld verdienen will) Ich habe ein paar sehr gute Kunden bei denen es um Werbeplakate, Poster und so Sachen geht. Da ist man mit 4MP einer D2h auf der knappen Seite wenn die Canon Kollegen 8MP haben und sei es nur der Luxus stärker croppen zu können.

Aber die ganze Diskutiererei ist eh sinnlos, denn das letzte was Canon und Nikon bauen, ist das was die Profis wirklich wollen. Siehe gute Weitwinkel oder die Einstellung des 200/1.8 oder ein fehlendes 200-500/4 oder...oder...oder...
                              Dafür kommt alle paar Tage ein neues Consumer Teil raus das eigentlich keiner braucht, aber mit dem sich richtig Kohle machen läßt.

Kommentar

Lädt...
                              X