IXUS .../S70 oder Pana FX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raca
    Free-Member
    • 07.04.2004
    • 154

IXUS .../S70 oder Pana FX9

Hallo,

reist mir zu der Frage nicht gleich den Kopf runter für solch eine Frage.

Wenn ich einem Bekannten glauben darf,
    schlägt die Panasonic FX9 in der Bildqualität die S55 / S70 und auch die IXUS7... !!

Ich als 20D "Knipser" will das aber nicht wahr haben, bekenneder Canon Fan eben. :-)

Weiß da jemand mehr oder rauschen die Panas wirklich nicht mehr ?

Gruß und danke

Ralf
  • JL
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 14885

AW: IXUS .../S70 oder Pana FX9

müsste man mal jemanden Fragen der beziehungen zu Pana hat ....

Hilft Dir nicht - weiß ich ... aber so bleibt das Posting oben - GRINS

Kommentar

• raca
      Free-Member
      • 07.04.2004
      • 154

Vitamin B zu Canon wäre deutlich besser !!

Kommentar

• raca
        Free-Member
        • 07.04.2004
        • 154

Hi Leute,

kann mir wirklich niemand helfen ?

Gruß

Ralf

Kommentar

• Gartenmann
          Free-Member
          • 11.07.2005
          • 873

Einziger - aber nennenswerter - Vorteil der Panasonic ist der image stabilizer. In allen anderen Disziplinen ist beispielsweise die canon s80 vorn. Weitere Infos bekommst du beispielsweise bei dpreview unter reviews.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Nettuser
            Free-Member
            • 18.11.2003
            • 1171

Guten Morgen Frank,

für mich persönliche fiele die Wahl mit Sicherheit auf die Panasonic.
            Gehäusegröße, Displaygröße UND der IS wären eindeutig die ausschlaggebenden Dinge. Rauschen hin oder her, wobei ich nicht weiß ob sie tatsächlich so viel mehr rauscht als die Canon.
            Meiner Meinung nach, hättest du mit Sicherheit viel Freude an der Panasonic.

Gruß
            Alexander

Kommentar

• Gartenmann
              Free-Member
              • 11.07.2005
              • 873

Zitat von Nettuser
              Meiner Meinung nach, hättest du mit Sicherheit viel Freude an der Panasonic.
              Gruß
              Alexander
              Ich hätte mit Sicherheit wenig Freude daran. Weder an der Panasonic, noch an anderen Kompakten. Wenn man, wie ich, beruflich den ganzen Tag mit der Fotografie beschäftigt ist, dann bemerkt man, dass es noch andere Dinge gibt, die das Leben bereichern und die Freizeit sinnvoll ausfüllen können.

Was ich aber von vielen Kompaktkamerabenutzern höre ist, dass der WW-Bereich erst bei 35mm oder gar 38mm los geht und es deshalb schwieriger ist in Innenräumen zu fotografieren. Gerade diese Anwendung ist aber für viele Kompaktnutzer ein wichtiger Punkt (Familienfeiern etc.). Deshalb würde ich, wenn ich denn eine Kompakte bräuchte, eine Canon S70 oder S80 der Panasonic vorziehen, weil das Zoom der Canons bereits bei 28mm beginnt. Das ist unter den Kompakten eine absolute Ausnahme.

Gruß
              Frank
              Zuletzt geändert von Gartenmann; 25.11.2005, 11:06.

Kommentar

• Nettuser
                Free-Member
                • 18.11.2003
                • 1171

Zitat von Gartenmann
                Ich hätte mit Sicherheit wenig Freude daran. Weder an der Panasonic, noch an anderen Kompakten. Wenn man, wie ich, beruflich den ganzen Tag mit der Fotografie beschäftigt ist, dann bemerkt man, dass es noch andere Dinge gibt, die das Leben bereichern und die Freizeit sinnvoll ausfüllen können.

Was ich aber von vielen Kompaktkamerabenutzern höre ist, dass der WW-Bereich erst bei 35mm oder gar 38mm los geht und es deshalb schwieriger ist in Innenräumen zu fotografieren. Gerade diese Anwendung ist aber für viele Kompaktnutzer ein wichtiger Punkt (Familienfeiern etc.). Deshalb würde ich, wenn ich denn eine Kompakte bräuchte, eine Canon S70 oder S80 der Panasonic vorziehen, weil das Zoom der Canons bereits bei 28mm beginnt. Das ist unter den Kompakten eine absolute Ausnahme.

Gruß
                Frank
                Hallo Frank,

zunächst mal sorry, mein erster Beitrag galt eigentlich dem Ralf, nicht Frank :-)
                Bezüglich WW hast du sicherlich einen recht wichtigen Punkt angesprochen, den ich zugegebenermaßen auch erst nach meinem Post gesehen habe, denn z.B. die S50 hatte ebenfalls noch die 35mm WW. Dass es bei der S70 inzwischen anders ist wusste ich leider nicht.
                Trotzdem, natürlich muss jeder selbst die Vorzüge für sich ermitteln, aber in dem Fall bliebe ich trotzdem bei der Panasonic. Wenn du schon die Familienfeier ansprichst, so rückt man entweder näher zusammen oder schneitet die Tante Trude weg, anstatt eine verwackelte Aufnahme zu riskieren. Ok, ich überspitz das ein wenig, bin aber der Meinung, dass jemand der eine KOMPAKTE nur als "Zusatz" zur 20D sucht, doch eher mit einer Panasonic glücklich wird. Damit sage ich nicht, dass die Canon schlecht ist/sein muss.

Gruß
                Alexander

Kommentar

• Armint
                  Free-Member
                  • 03.02.2005
                  • 1616

Ich habe zwar nicht die angesprochenen Kameras, aber trotzdem ein paar Worte:

Ich hatte/habe die FZ10 und FZ20 von Panasonic und war eigentlich immer mit den Bildern davon zufrieden. Das Rauschen ist bei den Panasonics vorhanden - wie bei so vielen Kompakten - aber m.E. war das Rauschen bei den Panasonics immer weniger störend als z.B. bei der Minolta Dimage A2 (und Konsorten).
                  Ich vergleiche es gerne so
                  Panasonic = rosa Rauschen
                  Minolta = weißes Rauschen (aggresiver)

Ich persönlich nutze nun seit über 2 Monaten die Fuji F10 - recht unauffälliges Design und macht mit ISO 800 Bilder von denen die anderen Kameras dieser Klasse schon bei ISO200 träumen.

Die FZ20 werde ich wohl nun meinen Kindern schenken.

Gruß
                  Armin

Kommentar

• Marcus E.
                    Free-Member
                    • 20.02.2005
                    • 826

Hallo!

Ich selbst habe mir vor 1/2 Jahr eine S70 als Familienknipse und Immerdabeifotodose zugelegt. Der Brennweitenbereich ist absolut praxistauglich. Das eingebaute Blitzlich leuchtet bei 28mm manchmal nicht alles aus.

Die Ergebnisse sind insgesamt zufriedenstellend, kann man aber nicht mit einer DSLR vergleichen. Im Fernbereich fehlen bei allen Brennweiten die Details, und out-of focus wird zum Einheitsbrei.
                    Im Nahbereich sind die Bildergebnissesogar sehr gut, und ich habe mir angewöhnt meistens im Rawmodus zu arbeiten. Nur wenn es schnell gehen soll und die Qualität nicht perfekt sein muß, mache ich JPG's
                    Die 7MP geben recht viel Reserve, wenn man den Ausschnitt verändert.

Mit Rauschen habe ich kein Problem, solange ich die Auto ISO Funktion umgehe; ich habe permanent ISO 50 eingestellt.
                    Ab ISO 400 wird da Rauschen auf dem Bildschirm sichtbar, aber A4 Druck ist noch möglich.

Vorsicht, man verwackelt sehr leicht bei 100mm, wenn man 1-händig auslöst.

Die Pana FX8 und FZ20 habe ich mir auch mal angesehen, aber die konnten mich nicht wirklich überzeugen.
                    Erstere verwackelt man trotz OS sehr schnell, da sie so klein und leicht ist. Die FZ20 hat zu wenig Detailauflösevermögen und ist sehr klobig, jedoch sonst ist die FZ20 toll ausgestattet.

Kommentar

Lädt...
                    X