If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich habe nicht wirklich viel mit ihr fotografiert. die bilder sind alle sehr rauscharm. sehen aber auch so aus, als ob ich meine 1d mark II pics durch die noiseware gejagt hätte....da muss wohl eine sehr starke interne entrauschung erfolgen mit allen ihren vor-nachteilen. die farben haben mir sehr gut gefallen bei 1600 asa !
Konnte mich kürzlich selbst von den Qualitäten der D2hs überzeugen. Action pur und in Sachen Bildqualität selbst mit Mittelklasseoptiken schon eine Sünde wert, zumal gelieferte 4,1 Mpix wirklich 'netto' sind.
Mir ist zwar klar, daß man mit 4 Mpix die meisten Presse-Aufgaben abdecken kann, und daß man mit guter Interpolation auch in sehr guter Qualität A4 hinbekommt und daß dies im Vergleich zu KB-DIA als Ausgangsmaterial durchaus sehr gut brauchbare Qualität darstellt. Allerdings denke ich, daß er viele seiner Bilder auch mit seinem Namen verkauft - Standard ist derzeit normalerweise 12 Mpix als Minimum. Da dürfe ein Noname, der 4 Mpix - Bilder anliefert, schon schlechte Karten haben.
Mir ist zwar klar, daß man mit 4 Mpix die meisten Presse-Aufgaben abdecken kann, und daß man mit guter Interpolation auch in sehr guter Qualität A4 hinbekommt und daß dies im Vergleich zu KB-DIA als Ausgangsmaterial durchaus sehr gut brauchbare Qualität darstellt. Allerdings denke ich, daß er viele seiner Bilder auch mit seinem Namen verkauft - Standard ist derzeit normalerweise 12 Mpix als Minimum. Da dürfe ein Noname, der 4 Mpix - Bilder anliefert, schon schlechte Karten haben.
Wenn also 12 MP Standard ist, was machen die Mark II Besitzer?!?!! Und 12 MP sind relativ, denn wenn man ein KB-Dia einscannt . . .
Ich denke nicht, dass der Name Michael Weber alleine reicht, um Bilder zu vermarkten . . . ein guter Name öffnet zwar Türen, aber wenn die Qualität seiner Bilder nicht für einen guten/ausreichenden Druck ausreicht, wird man ihm sicherlich ans Herz legen, seine Kamera zu wechseln . . . oder man ist Vergangenheit! Fragt sich eben nur, welche Qualität letztendlich reicht?!?
Inwieweit der Name eine Rolle spielt, wenn man diverse Ehrungen/Preise ergattert, vermag ich nicht zu bewerten . . .
12 Mpix in Sachen Sport- und Pressefotografie sind imho kräftig am Thema vorbei. Gigantische Mengen nutzloser Pixel, die in den meisten Fällen problemlos auf 4 Mpix runter- und ohne nennenswerte Verlust wieder hochgerechnet werden können. Vielen ist offensichtlich nicht bewußt, dass z.B. eine 8 Mpix Digi lediglich 40% mehr theoretische Auflösung als eine D2H hat, dafür aber ein x-faches an Datenmüll produziert.
Meine Kamera hat drei verschiedene Auflösungseinstellungen.Niedriger kann ich immer,höher nicht.Es wird niemand gezwungen mit höchster Auflösung zu fotografieren,wenn es nicht notwendig ist.
Meine Kamera hat drei verschiedene Auflösungseinstellungen.Niedriger kann ich immer,höher nicht.Es wird niemand gezwungen mit höchster Auflösung zu fotografieren,wenn es nicht notwendig ist.
vg carsten
Stimmt, aber machen tun es trotzdem (fast) alle und das nichtmals in JPEG, denn hier müsste die Digi wirklich beweisen, was sie drauf hat - oder auch nicht. 4 Mpix hingegen schmerzen nichtmals im Doppelpack, 12 hingegen sehr.
Die D2H(s) hatte ich noch nie in den Fingern, sie interessiert mich auch nicht wirklich. Die 1 D MKII hat mich nicht so sehr begeistert, als das ich für sie, das hohe Gewicht in meinem bescheidenen Hobby dasein in Kauf genommen hätte.
Sie hat mich vor allem wegen des großen Suchers gereizt, da aber jetzt die D200 von Nikon kommt, betrachte ich das kurze Canon dasein als beendet.
Kommentar