Bei Nikon tut sich wieder was.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfermann
    • Heute

Bei Nikon tut sich wieder was.

According to my source in Nikon Italy these are the new product that will be annunced next week:

D2H (D1H replacement) no surprise for this
    AFS VR 200/400,
    AFS DX 17/55 2,8
    AF DX 10,5mm 2,8 G
    SB 800.

Quelle: Forum von dpreview.
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

Re: Bei Nikon tut sich wieder was.

Am 22.7. werden wir es genauer wissen, bislang hieß es immer ein 9 mm WW sollte als DX-Objektiv kommen.

Kommentar

• Axel Kottal
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 2404

Also wenn das stimmt...

... dann ist Nikon wohl, zumindest objektivseitig, aus seinem Dornröschenschlaft erwacht. Was die so an Objektiven vorstellen und bringen, finde ich sehr gut am Markt ausgerichtet - da pennt Canon momentan ziemlich. Sind wohl alle wegen Wohlstand im Urlaub.
      Obwohl ich noch nie ein großer Anhänger der Firma Nikon war, gefällt mir die eingeschlagene Richtung betreffend der Optiken, kameraseitig überzeugen sie mich nicht besonders.

Gruß
      Axel

Kommentar

• Uwe Henne
        Free-Member
        • 22.06.2003
        • 562

Re: Also wenn das stimmt...

... dann kann man nur noch hoffen, dass sich Canon (objektivtechnisch) an Nikon orientiert und auch kräftig entwickelt um neue Objektive auf den Markt zu bringen!

Kommentar

• jar
          moderierte Schreiber
          • 27.03.2003
          • 19995

ich weiss nicht ob DG oder Dx objektive bei canon

so toll sind, schliesslich haben die viel FF oder KB da sind kastraten eher ungeeignet.

gruss
          jar
          [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
          [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
          Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Der Urqx
            Benutzer
            • 07.07.2003
            • 293

Re: ich weiss nicht ob DG oder Dx objektive bei canon

> so toll sind, schliesslich haben die viel FF

Also eine einzige High-End-Kamera, die kaum jemand kauft würde ich kaum als
            'viel' bezeichnen. Ich würde mich über einen 'Kastraten' sehr freuen, dann
            müsste ich die 15mm Sachen nicht mit meiner Bessa machen.

Kommentar

• Axel Kottal
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 2404

Für die APS-Kameras hat Canon aber auch schon ...

... extra Objektive gebaut (z. B. 22-55). Wir haben es hier ja schon durchgekaut: Entweder setzt Canon auf FF und baut weiter die bisherige Serie aus oder sie bringen ebenfalls eine 'Crop-Serie'. Trotz allem ist es verdächtig ruhig, was Canon-Objektivneuheiten anbetrifft. Ich glaube, da ist einiges im Busch.

Gruß
              Axel

Kommentar

• jar
                moderierte Schreiber
                • 27.03.2003
                • 19995

das ist es was ich befürchte,

aps wird durch die hintertür eingeführt.

3/4 chip crop, schreit nach kleineren leichtern objektiven.

FF wird mittelformat und KB ablösen, dann gibts wieder die 2 klassengesellschaft, was früher KB MF war wird dann 3/4 crop und FF

gruss
                jar
                [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• Axel Kottal
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 2404

Wetten, daß das nicht so wird...

... denn wenn dem so wäre, dann sind die zu erreichenden Stückzahlen für FF-Optiken für Canon vollkommen uninteressant. Sonst hätten sie sich bestimmt in der Vergangenheit auch der MF-Sparte gewidmet.

Gruß
                  Axel

Kommentar

• jar
                    moderierte Schreiber
                    • 27.03.2003
                    • 19995

ich würde mich freuen, freie wahl von objektiven

egal ob ich die 1 behalte oder den crop oder auf FF umsteige.

gruss
                    jar

Kommentar

• HKO
                      Free-Member
                      • 20.06.2002
                      • 9626

Re: Kameraseitig

Mag Nikon bei den DSLRs das Hintertreffen haben; in der Vergangenheit waren aber Maschinen wie F4 oder F90x die Arbeitspferde schlechthin mit raumhafter Konstanz und Präzision, wovon ich als 10D/D60-Eigner nur träume.
                      Nikon hat derzeit das Problem, eben keine eigenen Chips zu haben; das Zeug von Kodak scheint nicht richtig zu funktionieren, so daß nur Sony bleibt, die wiederum keine großen Chips bauen wollen, weil sie anders orientiert sind. Aus dem Dilemma versucht Nikon das Beste zu machen, und wie ich finde, im Ansatz durchaus sinnvoll. Wenn Ihnen vielleicht Softwareseitig beim Kamerabau einige gute Lösungen (z.B. zur Rauschminimierung) einfallen, dann sind sie durchaus in der Lage, ein absolut konkurenzfähiges Produkt vorzustellen.

Kommentar

• HKO
                        Free-Member
                        • 20.06.2002
                        • 9626

Re: Wetten, daß das nicht so wird.../ oder doch...

Es kann auch sein, daß FF eben eine Nischenlösung nach oben bleibt. Da Canon bislang keine Anstalten zeigt, so etwas wie DX-Objektive anzubieten, will man wohl den FF oder annähernd FF Weg weiter begehen. Prinzipiell ist das wohl ein guter Ansatz, der mehr Möglichkeiten läßt als eine DX-Schiene, man muß ihn aber auch entsprechend umsetzen.
                        Aber vielleicht kommt ja zum Herbst mit einer 3D der ganz große Wurf mit 1,3 x Faktor oder sogar FF mit softwaremäßig gelösten Randproblemen.

Kommentar

• Der Urqx
                          Benutzer
                          • 07.07.2003
                          • 293

Re: das ist es was ich befürchte,

> FF wird mittelformat und KB ablösen, dann gibts wieder
                          > die 2 klassengesellschaft, was früher KB MF war wird dann 3/4 crop und FF

Das stört halt Leute, die sich ärgern, dass jemand ein besseres Spielzeug
                          hat - mich nicht. Es soll aber Leute geben, die sich in der 'Amateurklasse'
                          dann nicht wohl fühlen - ist aber auch nicht mein Problem.

Seht doch endlich mal ein, dass ein FF-Chip auch in den nächsten Jahren nicht
                          billig zu produzieren sein wird, einfach weil er so gross ist (man vergleiche mal
                          mit gängigen PC-Prozessoren) und damit ein grösserer Ausschuss
                          vorprogrammiert ist.

Kommentar

• M. Blum

Re: das ist es was ich befürchte,

Ich habe dieser Tage mal eine Kalkulation gesehen, aus der hervorgeht, dass der FF-Sensor der 1Ds 4000 EUR plus 16% MwSt zusammen also 4.640,-- EUR kostet. Das hängt natürlich auch mir den kleinen Stückzahlen zusammen. Aber offenbar sind die Produktionskosten der FF-Chips scheinbar gewaltig hoch.

Jedenfalls glaube ich nicht, das Canon die zukünftige 1D oder eine 3D mit einem FF-Sensor ausstatten wird. Die Kameras wären dann so teuer, dass sie das gleiche Nischendasein wie die 1Ds fristen würden. Und das wird Canon nicht wollen. Eine 1D geht nur dann in größeren Stückzahlen weg, wenn sie um die 4.000 EUR kostet. Und dann kann man sie nicht mit einem FF-Sensor ausstatten.

Gruß
                            Matthias

Kommentar

• jar
                              moderierte Schreiber
                              • 27.03.2003
                              • 19995

sicher ist FF etwas teurer,

aber kann durch die grossen wafer aufgefangen werden, wenn man die kleinen chips auf dem riesenwafer sieht und wie billig die kleinen wirklich sind, dann sollte FF grad mal 100 USD auf dem wafer kosten oder weniger, bei tausend euro cams nicht so das thema.

gruss
                              jar

Kommentar

Lädt...
                              X