1DX Belichtungsmesser justieren

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EKO
    Free-Member
    • 31.12.2007
    • 116

1DX Belichtungsmesser justieren

Liebe Kollegen

Folgendes Problem, Ich bemerkte das ich an der 1Dx mehr als sonst die Belichtungskorrektur bemühe.
    Also schaute ich mir die Sache etwas genauer an. Ich testete die Belichtung über eine Grautafel und stellte fest das sie mit Blende acht ca um eine halbe Blende unterbelichtet, damit könnte ich ja noch leben aber wenn ich auf Blende 2.8 gehe musste ich um eine ganze Blende ins Plus korrigieren um eine korrekte Belichtung zu bekommen.
    Wer von euch hat schon Tests durchgeführt und kann über eine ähnliche Erfahrung berichten.

Liebe Grüße
    Erich
  • michael_alabama
    Free-Member
    • 29.09.2009
    • 3130

AW: 1DX Belichtungsmesser justieren

Eine nichtlineare Justierung dürfte spannend werden.

vg micha

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich würde den Test zusätzlich mit einem anderen Objektiv durchführen. Die Blendenreihen mancher Objektive sind alles andere als exakt.

Kommentar

• manfred1768
        Free-Member
        • 10.05.2013
        • 82

ich habe zuhause festgestellt, dass auch bei mir die Kameras zueinander unterschiedlich belichten.

Die Belichtungswerte meiner 4 Stk 1D III unterscheiden sich tlw um 1/2 Blende.

War auch etwas verwundert .

Aber das Verhalten an einem Body wäre mir so noch nicht aufgefallen...

Canon L: 35 1,4
        Canon L: 17-40 4 / 24-70 2,8 II / 24-105 4 / 70-200 2,8 / 100-400 4,5-5,6 / 28-300 3,5-5,6
        Sigma EX: 50 1,4 / 85 1,4 / 150 2,8 Macro / 24-70 2,8

Uni24C + Pegasus / Report 4032 + BB-Mod.552 / 3032 + RRS BH-55 / Report 1032 + RRS BH-55 / Mini Maxi

Kommentar

• marc-luk
          Free-Member
          • 28.03.2005
          • 133

Unterschiedliche Belichtungen sind mir in Verbindung mit dem 580EX aufgefallen. Bilder mit meiner 1DsIII und dem Blitz wurden oft zu dunkel und benötigten eine Korrektur. Mit der 1Dx klappte auf der letzten Hochzeit alles perfekt, bei gleichen Einstellungen (innen M-Modus, draußen Av).

Gruß
          Marc

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie vorher schon geschrieben: an der Messung wird diese Nichtlinearität kaum liegen, soferne bei Offenblende gemessen worden ist. Diese Messung sollte ja in allen Fällen gleich sein.

Gibt es mit anderen Objektiven die selben Abweichungen?

Kommentar

Lädt...