1 DX und Yongnuo YN 622 C - kompatibel?

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fordperfect
    Free-Member
    • 25.06.2006
    • 101

1 DX und Yongnuo YN 622 C - kompatibel?

Hallo zusammen,

bei meiner 1 DX gibt es beim entfesselten Blitzen mit den YN 622 C mehrheitlich krass überbelichtete Aufnahmen, scheinbar feuert der Blitz immer mit voller Leistung. Am Blitz selbst liegt es nicht, direkt auf der Kamera funktioniert er einwandfrei. Weiß jemand von Euch, ob evtl. nur meine Kamera diese Funkauslöser nicht mag, oder ob dieses Modell generell mit der 1 DX nicht funtioniert?

Und wenn ja, würde ich mich über Tipps zu funtionierenden Alternativen zu den Yongnuos freuen.
    VG, Hubert
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1 DX und Yongnuo YN 622 C - kompatibel?

Ich denke, es wäre für eine komplette Antwort hilfreich zu wissen, welcher Blitz da betrieben werden soll. Nicht alles ist mit jedem unter allen Umständen immer verträglich …

Ah so -- Alternative würde ich zunächst in Pocketwizard MiniTT1 et al. sehen …

Und eben gefunden: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1446608
    Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2018, 08:09.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6674

Die Yongnou YN 622 C funktionieren an meinen beiden 1DX Gehäusen mit Canon Blitzen (EX580 II, 600EX-RT) einwandfrei. An einer 5D MKIII haben sie auch problemlos funktioniert. Ein prinzipielles Problem sollte es demnach nicht geben.
      Falls Du Akkus im 622 C hast, würde ich einen Test mit Batterien machen. Ich habe bei den manuellen Yongnuo Blitzen und den passenden Funkauslösern mit Batterien eine 100% Zuverlässigkeit, mit Akkus war das nicht so.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• fordperfect
        Free-Member
        • 25.06.2006
        • 101

Meine Blitze sind der Canon 580 EX II und ein Sigma 500 DG Super. Das Problem tritt mit beiden auf, mit dem Sigma sind schon mal ein paar richtig belichtete Aufnahmen dabei, mit dem Canon sind fast alle Aufnahmen unbrauchbar. Ich habe insgesamt 4 Yongnuo 622c, mit allen tritt das Problem auf.
        Der Thread im Fredmiranda-Forum bezieht sich auf die 1 DX II, aber dank Dir für die Mühe.

Den Pocketwizard werde ich mir mal anschauen, wenn ich die Yongnuos nicht ans Laufen bekommen sollte.

VG u. vielen Dank,
        Hubert

Kommentar

• fordperfect
          Free-Member
          • 25.06.2006
          • 101

Habe jetzt nochmal hier bei http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1446608 reingeschaut und gesehen, dass da doch jemand war, bei dem es nicht näher beschriebene Probleme mit der 1 DX I und dem 622c gab. Beim622c II hat man ja die Möglichkeit, die Firmware zu upzudaten. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Kommentar

• fordperfect
            Free-Member
            • 25.06.2006
            • 101

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
            Die Yongnou YN 622 C funktionieren an meinen beiden 1DX Gehäusen mit Canon Blitzen (EX580 II, 600EX-RT) einwandfrei. An einer 5D MKIII haben sie auch problemlos funktioniert. Ein prinzipielles Problem sollte es demnach nicht geben.
            Falls Du Akkus im 622 C hast, würde ich einen Test mit Batterien machen. Ich habe bei den manuellen Yongnuo Blitzen und den passenden Funkauslösern mit Batterien eine 100% Zuverlässigkeit, mit Akkus war das nicht so.
            Ja, ich benutze Akkus, werde aber Deinen Tipp mit den Batterien mal ausprobieren. Wäre ja schön, wenn das die Lösung ist. Mit meinen bisherigen Kameras (7D II, 1D MK4) funktionierten die Yongnuos jedoch einwandfrei mit den Akkus.

VG Hubert

Kommentar

• pskp
              Full-Member
              • 01.02.2012
              • 1880

Kamera für 3000 Euro und dann an den Blitzen 100 Euro sparen... naja...

Kommentar

• fordperfect
                Free-Member
                • 25.06.2006
                • 101

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
                Ich hab's geahnt, daß so ein Spruch kommen mußte...

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6674

Es kommt immer darauf an, was man mit dem Zeugs machen will. Ich habe auch einiges von Yongnuo. Das funktioniert alles wirklich gut und im Prinzip habe ich es nur, weil die Yongnuo Preise so günstig sind. TTL-Funkauslöser für mehrer hundert Euro hätte ich nicht, weil ich sie nicht zwingend brauche und als Spielzeug sind sie zu teuer. Wobei ich TTL außer für Reportagefotos, wo gar nichts anderes geht, eh relativ uninteressant finde. Wenn ich Zeit habe, mache ich alles manuell und habe entsprechen alles unter kontrolle. Wenn ich das Zeug regelmäßig und professionell einsetzen würde, wäre ich auch geneigt, besser auf hochwertigere Sachen zu setzen. Anderseits kann man sich bei Yongnuo das Backup gleich mitkaufen und ist immer noch sehr günstig dran.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• fordperfect
                    Free-Member
                    • 25.06.2006
                    • 101

Es kommt immer darauf an, was man mit dem Zeugs machen will. Ich habe auch einiges von Yongnuo. Das funktioniert alles wirklich gut und im Prinzip habe ich es nur, weil die Yongnuo Preise so günstig sind. TTL-Funkauslöser für mehrer hundert Euro hätte ich nicht, weil ich sie nicht zwingend brauche und als Spielzeug sind sie zu teuer. Wobei ich TTL außer für Reportagefotos, wo gar nichts anderes geht, eh relativ uninteressant finde. Wenn ich Zeit habe, mache ich alles manuell und habe entsprechen alles unter kontrolle. Wenn ich das Zeug regelmäßig und professionell einsetzen würde, wäre ich auch geneigt, besser auf hochwertigere Sachen zu setzen. Anderseits kann man sich bei Yongnuo das Backup gleich mitkaufen und ist immer noch sehr günstig dran.
                    Ich sehe das ganz genauso wie Du und bisher haben (ausser jetzt mit der 1er) bei mir die Yongnuos ja auch sehr gut funktioniert. Es gab zwar immer mal Ausreißer, aber die kommen wohl offensichtlich auch bei teureren Produkten vor. Mich hätte halt einfach mal interessiert, ob die 622c grundsätzlich mit der 1DX nicht gehen und ich mir weiteres rumprobieren sparen könnte. Daß sie bei Dir gut funktionieren und bei mir garnicht, macht mich ein bischen ratlos.
                    Der Tausch Akkus gegen normale Batterien hat bei mir übrigens nichts gebracht, leider.

Kommentar

• pskp
                      Full-Member
                      • 01.02.2012
                      • 1880

Zitat von fordperfect Beitrag anzeigen
                      Ich hab's geahnt, daß so ein Spruch kommen mußte...
                      mit Recht.. wer China-Murks kauft muss sich nicht wundern, wenn es Probleme gibt
                      für 180 bekommt man den Original 600EX-RT das is tSparen am falschen Ende

Kommentar

• fordperfect
                        Free-Member
                        • 25.06.2006
                        • 101

mit Recht.. wer China-Murks kauft muss sich nicht wundern, wenn es Probleme gibt
                        für 180 bekommt man den Original 600EX-RT das is tSparen am falschen Ende
                        Davon abgesehen, daß ich für 180 noch nirgends einen 600EX gesehen habe, womit löse ich diesen als entfesselten Blitz aus?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Daß sie bei Dir gut funktionieren und bei mir garnicht, macht mich ein bischen ratlos.
                          Ich hatte ähnliches Ungemach mit meinem Studiolicht. Damals war die Lösung, dass man die "Geräuschlose Aufn." oder (so ähnlich) DEAKTIVIEREN musste. Dann gings …
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2018, 07:11.

Kommentar

• Thomas Madel
                            Full-Member
                            • 11.01.2011
                            • 6674

mit Recht.. wer China-Murks kauft muss sich nicht wundern...
                            Dann würde viel High-End Zeugs auch nicht funktionieren! "China" ist Qualitätskriterium zu nehmen ist sicher unklug - wenn die Spezifikationen stimmen, kommt auch von dort funktionierende Qualität. Alles was ich bisher von Apple hatte, ist in Sachen Zuverlässig- und Haltbarkeit überdurchschnittlich gut und das meiste davon kommt auch aus China.

Ich sehe das ganz genauso wie Du und bisher haben (ausser jetzt mit der 1er) bei mir die Yongnuos ja auch sehr gut funktioniert. Es gab zwar immer mal Ausreißer, aber die kommen wohl offensichtlich auch bei teureren Produkten vor. Mich hätte halt einfach mal interessiert, ob die 622c grundsätzlich mit der 1DX nicht gehen und ich mir weiteres rumprobieren sparen könnte. Daß sie bei Dir gut funktionieren und bei mir garnicht, macht mich ein bischen ratlos.
                            Der Tausch Akkus gegen normale Batterien hat bei mir übrigens nichts gebracht, leider.
                            Ich habe gestern noch einmal kurz herumgespielt. Prinzipiell funktioniert es gut, ein überbelichtetes Bild hatte ich aber auch. Das war gleich das erste. Ich habe an beiden Geräte noch einmal den Kanal ausgewählt und dann einen Testblitz abgeben, dann hat es ohne Fehler funtkioniert. Erst hat mich irritiert, dass der 622 auf der Kamera grün blinkt und der unter dem Blitz rot, das ist aber laut Bedienungsanleitung richtig. Achte mal drauf, ob das bei dir auch so ist. Ich verwende übrigens normalerweise einen 622 TX auf der Kamera.
                            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich verwende übrigens normalerweise einen 622 TX auf der Kamera.
                              Ich denke, das ist der entscheidende Punkt, damit wird es auch bedienerfreundlicher.
                              Es gibt für den 622 TX übrigens die aktuelle Firmware 11, womit alle aktuellen Canon DSLRs funktionieren sollten.

Kommentar

Lädt...