Autofokuspunkt zentrieren per Joystick funktioniert nicht bei allen AF-Modi

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tf
    Free-Member
    • 19.06.2020
    • 14

Autofokuspunkt zentrieren per Joystick funktioniert nicht bei allen AF-Modi

Zugegebenermaßen, mein Setup ist wahrscheinlich relativ speziell, mir ist allerdings heute ein Problem aufgefallen, was ich sowohl bei einer 1DX III als auch bei der 1DX II nachvollziehen kann, und bei dem ich gerne hören würde, ob ihr das Problem und optimalerweise eine Lösung kennt.

Ich habe die Tasten neben dem Bajonett beide auf dieselbe Custom-Funktion abgebildet, nämlich "Auf gespeicherte AF-Funktion schalten" und dort wiederum ein Einzelfokusfeld ausgewählt.

So kann ich standardmäßig zum Fotografieren eine der großen AF-Zonen ausgewählt haben, und dann wenn nötig eine der Tasten neben dem Bajonett gedrückt halten, und dadurch schnell auf ein einzelnes AF Feld wechseln.
    Dieses kann ich dann (natürlich solange ich die Bajonett-Tasten gedrückt halte) z.B. per Joystick ganz normal hin und her bewegen.

Das Problem was mir nun aufgefallen ist: wenn ich (bei gedrückt gehaltenen Bajonett-Tasten) den Joystick mittig drücke, wird dieses Einzelfeld in allen AF-Auswahlmodi korrekt zurückgesetzt / zentriert, außer in "AF-Messfeldwahl in Zone" und "AF-Messfeldwahl in großer Zone".
    Seltsamerweise funktioniert es wieder korrekt im "Automatische AF-Wahl" Modus.

Im Handbuch konnte ich auf die Schnelle nichts finden, finde es aber merkwürdig, dass sowohl die 1DX III als auch die 1DX II dasselbe Verhalten zeigen.
    Habt ihr da Ideen? Vielen Dank im Voraus.
Lädt...