Sensorreinigung EOS 30D

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stobi_de
    Free-Member
    • 22.04.2008
    • 670

Sensorreinigung EOS 30D

Hallo,
    eine Freundin hat eine 30D mit extremem Staubbefall.
    Der Fotoladen in ihrem Dorf hat ihr für eine Reinigung vor 2 Monaten 200 Euro abgenommen. Staub wurde keiner entfernt, nur Geld aus ihrem Portemonaie, das wäre alles, was technisch möglich ist - na ja....
    Ich werds nochmal mit einem Sensor Swab und dieser Eclipse Flüssigkeit machen (habe noch genug davon), habe aber nun im ersten Augenblick keinen Reinigungsmodus der 30D gefunden (also Spiegelhochklappen bis zum Ausschalten). Gibt es sowas? Oder ist nur 30 Sekunden Belichtungszeit möglich?

Frank
  • Sönke
    Free-Member
    • 12.08.2005
    • 1283

AW: Sensorreinigung EOS 30D

es gibt im menü den punkt "sensorreinigung". einfach mal nach unten scrollen.

das mit den 30 sek. meinst du nicht ernst, oder?

Kommentar

• stobi_de
      Free-Member
      • 22.04.2008
      • 670

genau diesen Punkt habe ich gesucht und nicht gefunden, gibts den erst ab einer gewissen Firmware? 1.0.6 ist drauf.

Warum sollte ich das mit den 30 Sekunden nicht ernst meinen?

Kommentar

• Sönke
        Free-Member
        • 12.08.2005
        • 1283

den punkt gibt es, den hat jede eos-kamera irgendwo. und firmware-abhängig ist der auch nicht. müsste der dritte oder vierte von unten sein, wenn ich mich recht entsinne.

zu dem anderen thema sag ich nix mehr...

Kommentar

• Unclefish
          Free-Member
          • 25.03.2011
          • 120

Hi !

200€ und der Staub ließ sich nicht entfernen.
          Vielleicht sind es ja Kratzer oder andere Beschädigungen auf der Sensoroberfläche.
          Stell doch mal ein Bild rein.

Ich habe für meine gebrauchte 30D incl. Objektiv und Tasche 2009 300€ bezahlt.

Zum Glück wohne ich im Ruhrgebiet und mindestens einmal im Jahr bietet ein Fotogeschäft ein kostenloses Check&Clean von Canon an.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Karsten Socher
            Free-Member
            • 11.09.2006
            • 832

200 Euro ist definitiv zu viel und wäre eine unverschähmtheit, was haben die dafür alles gemacht haben wollen?

Sensorreinigung kostet zwischen 39 und 59 Euro je nach Laden und Kompetenz.

Die 30 D hat definitiv so einen Punkt. Kenne keine DSLR, die sowas nicht hat. Und das mit den 30 Sekunden kannst Du ruhig wagen, wenn Du wirklich den Verschluss und den Spiegel beschädigen willst ....

Kommentar

• stobi_de
              Free-Member
              • 22.04.2008
              • 670

Ist ja nicht meine Cam, habe also keine probebilder. Es sind ja auch mal mehr und mal weniger dunkle Flecken auf den ganze Bildern, wirklich ganz typischer Staub.
              200 Euro empfinde ich auch einfach nur dreist, ohne weiteren Service an der Camera.

Mit den 30 Sekunden - sehe ich als kein Problem, solange jemand daneben sitzt, der einem nach 25 Sekunden ein "Stop" sagt. Selbst hat man sich da vielleicht nicht im Griff.
              In der Online-Doku steht aber auch was von einem Menüpunkt "Sensorreinigung". Den muss sich übersehen haben - komme halt auch langsam "ins Alter".

Kommentar

• cmnaumann
                Free-Member
                • 23.10.2007
                • 19

Hallo!
                Auch wenn das hier schon uralt ist. Grade wollte ich meine alte 30D auch mal wieder reinigen. Da das schon ewig lange her ist, war ich nicht mehr ganz vertraut mit dem Vorgang und suchte den Menüpunkt für die Sensorreinigung, konnte ihn aber nicht finden. Also gesucht und hier im Betrag gelandet.

Der Menüpunkt "Sensorreinigung" ist nicht sichtbar, wenn die Kamera auf P steht. Also einfach nach M wechseln und am unteren Ende des Menüs ist nun auch die "Sensorreinigung".

beste Grüße - cmnaumann

Kommentar

Lädt...