Neue Canon 7D

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernd krueger
    Free-Member
    • 07.07.2006
    • 721

AW: Neue Canon 7D

Zitat von Radubowski Beitrag anzeigen
    ich verstehe nicht warum die Besteller der 5dII sauer sind.
    Ich auch nicht. Hier wird wieder mal mit Features geklotzt, die auf dem Papier wichtiger sind als im Einsatz. Ob die 7D von der Bildqualität an eine olle 1Ds herankommen wird? Ich bezweifle das.

Kommentar

• Jan
      Full-Member
      • 27.03.2003
      • 3352

Zitat von NickSt Beitrag anzeigen
      Laut den ersten (Beta) Testfotos kommt die 7D rauschtechnisch schon mal definitiv nicht mit der 5DII mit.
      Auch qualitativ. 18MP und Crop 1.6 stossen zwangsläufig an Grenzen.
      Gerade beim Stadt/Hafen Sample mMn ganz gut sichtbar.

Bei FF hätte ich jetzt qualitativ auf 50/1.8 und 24-70 geschätzt und nicht auf 50/1.2 und 24 TS.

Ich bin wirklich auf die ersten ernstzunehmenden Vergleichsfotos gespannt!

Zitat von DERYK Beitrag anzeigen
      Die 7D ist doch eigentlich nur eine 60D.
      Eben. Nach 15,1MP und 6,3fps ein zwangsläufiger Schritt. Bin gespannt, ob man eine mögliche 60d noch positionieren wird.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen

Ansonsten kann ich dir nur vorbehaltslos zustimmen. Man hat fast das Gefühl dass eine 7D die 5D Mark II arbeits- und zielgruppenlos macht.
        Die 5D II ist doch eine offensichtliche Studiokamera. Klar wäre es vor einem Jahr schön gewesen, wenn die 5D II auch solche Neuerungen bekommen hätte. Das Gleiche über "man hätte doch ..." haben auch D3-User gesagt, nachdem die D700 nachgeschoben wurde.

Ich könnte mich allerdings nicht füe eine Kamera zwischen dem VF mit 21 MP und der Sportkamera 7D entscheiden.

Die 7D dürfte allerdings eine exzellente Backupcam für die 1D User, oder eine Anfütterung darauf werden.

Canon hat meiner Meinung nach auf die Forderungen der Käufer reagiert, die eine "Canon D300" haben wollten. Vergleicht man die Nikon D300s und die 7D sieht man genau das, zusätzlich hat Canon wieder mal einen Schlag drauf gelegt, und echte Innovationen (z.B. der LCD-Sucher) gezeigt, die bei Nikon (noch) nicht kamen beim Update. Also seid doch zufrieden mit dem Ergebnis.

Canon ist halt eine Firma, die nur durch derbe Tritte in den Umsatz - Hintern zur Reaktion auf Konkurrenzprodukte zu bewegen ist. Wenn sie sich aber einmal entschlossen hat, kommt da eigentlich immer etwas, was den Markt aufmischt.

Ich bin gespannt, was die Praxis zeigt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

@shadow: Das Gefühl hatte ich weil ein paar User sich so äußerten was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Mir ist schon klar dass die 5D II mit der 7D die Firma und die Gehäusefarbe gleich haben und sonst so ziemlich alles anders ist.

Kommentar

• Sebastian W.
            Free-Member
            • 04.01.2006
            • 282

Wow, Canon hat ein echtes Konkurrenzprodukt zur Nikon D300 gebaut. Kompaktes Gehäuse, 100%-Sucher, guter Preis, guter Autofokus, Abdichtung, einblendbare Sucherlinien, Farb-Belichtungsmesser, Wireless-TTL-Blitzsteuerung per eingebautem Blitz. Ich glaube, damit ist Canon ein Stich gegen die D300 in der gleichnamigen Klasse gelungen. Das wurde mal Zeit.

Ob es sehr weh getan hat, über seinen eigenen Schatten zu springen? Wireless-Blitzauslöser innerhalb der Kamera... Ich hätte erwartet, daß sich Canon noch lange um diese Selbstverständlichkeit drückt. Offenbar stehen sie gehörig unter Druck. Schade, daß es für Innovationen immer den Druck der Konkurrenz braucht.

Kommentar

• Thomas Brocher
              Free-Member
              • 17.09.2003
              • 6031

Beugung bei neuer 7D ???

Was mich sehr interessiert ist wie es mit der Beugung aussehen wird...?
              Die 40D mit 10 Mio Pix ist bei Blende 14 gut bedient.
              Die 50D mit 15 Mio Pix soll lt. CPS ab Blende 9 oder 10 bereits Beugung zeigen.
              Dann könnte diese bei der 7D schon bei Blende 8 starten, was mir bei Makro oder Landschaft nicht gefallen würde.

Wie seht Ihr das???

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da hast du vollkommen recht.
                Hier wird sich u.U. schnell die Spreu vom Weizen trennen.

18 Mpix auf dem kleinen Chip sind sportlich - da wird sich die Kamera beweisen müssen. Wobei man bei dieser Thematik ganz schnell im Bereich "Pixel-Peeping" ist und das hat normalerweise nix mit dem fotografischen Alltag zu tun.

Grüße
                Joni

Kommentar

• MacBeth
                  Free-Member
                  • 04.03.2008
                  • 60

Also ich muss sagen, dass ich Featuretechnisch von der neuen 7D begeistert bin. Da hat Canon mal zugehört und einiges gemacht. Vor allem der LCD-Sucher ist mal ne große Überraschung. Darüber hinaus sind es die folgenden Punkte die mich richtig begeistern:

- AF-Punkte
                  - Wireless Blitz-Master
                  - Umbelegung der Knöpfe nach belieben möglich
                  - passender Batteriegriff (mehr ne ästhetische Komponente, aber auch nicht zu verachten)

Ich hatte als Konzertfotograf allerdings schon auf ne Vollformatkamera gehofft, den 18 MP auf APS-C sind für meine Zwecke viel zu viel. Da können sie noch so viel machen, aber das Rauschen bekommen sie nicht in den Griff. Also heißt es doch erst einmal auf die neue 1er warten.

Kommentar

• Thomas Brocher
                    Free-Member
                    • 17.09.2003
                    • 6031

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                    ...Wobei man bei dieser Thematik ganz schnell im Bereich "Pixel-Peeping" ist und das hat normalerweise nix mit dem fotografischen Alltag zu tun.

Grüße
                    Joni
                    Pixelpeeping hin oder her, dann reichen auch 10 Mio Pix für alles ...

Mal ohne Quatsch und ohne zu Peepen ...
                    Man sieht bei meinen Aufnahmen aus der 40D bei Blende 22 zu Blende klare Unterschiede in der Schärfe zu Blende 11. Das dürfte sich bei 18 Mio Pix nochmals unterscheiden.

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• bubu
                      Free-Member
                      • 07.11.2006
                      • 1062

Ich werde bei der 5D bleiben, sollte aber jemand kommen und mir eine Magnum an die Schläfe halten, mit den Worten: Andere Canon oder Blut! Ich würde zur 7D wechseln.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

dann reichen auch 10 Mio Pix für alles ...
                        Nö, tun sie ja nicht - wenn sich die Pixel auf genügend Sensorfläche verteilen können, ist es ja auch kein Problem.
                        Ich bin ja durchaus deiner Meinung - 18 Mpix auf dieser Fläche sind aus mehreren Gründen problematisch. Trotzdem muss man sich dabei immer die Frage stellen: Wie alltagsrelevant ist ein "Problem" oder geht es nur noch um Messergebnisse?

Grüße
                        Joni

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                          Free-Member
                          • 30.05.2004
                          • 7481

Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
                          Mal ohne Quatsch und ohne zu Peepen ...
                          Man sieht bei meinen Aufnahmen aus der 40D bei Blende 22 zu Blende klare Unterschiede in der Schärfe zu Blende 11. Das dürfte sich bei 18 Mio Pix nochmals unterscheiden.

Oder sehe ich das falsch?
                          die Beugungsunschärfe auf dem kleinen Sensor bei der hohen Auflösung wird immer früher sichtbar werden. Ab welcher Blende genau, du damit rechnen solltest, kann dir ein Physiker der ein bisschen mit optik zu tun hat sehr gut ausrechnen.

Kommentar

• Bjoern U.
                            Free-Member
                            • 12.11.2003
                            • 2123

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
                            Die 5D II ist doch eine offensichtliche Studiokamera.

*lol*

wie kommst du denn auf sowas ?!
                            nur weil sie keine 8,23589 Bilder/s packt oder keine 2000 Dichtungen hat ?
                            es soll Leute geben denen reicht 1 Bild !
                            und das ist dann auch richtig gut

Gruß Björn

Kommentar

• Peter Leutheußer
                              Free-Member
                              • 12.07.2007
                              • 290

Hallo,

ich habe eine Frage:
                              Ist bei der 7D der AF bei Blende 8 mit 2fach Konverter noch möglich?

Ich möchte gerne an mein 500/4,0 den 2fach Konverter einsetzen.

Gruß Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: Beugung bei neuer 7D ???

Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
                                Was mich sehr interessiert ist wie es mit der Beugung aussehen wird...?
                                ...
                                Wie seht Ihr das???
                                Hallo Thomas,

das hängt davon ab, welche Parameter Du anlegst. Bei dem Thema immer wieder sehr erhellend: Diffraction Limit Calculator (auch wenn dort leider der Betrachtungsabstand nur relativ grob eingestellt werden kann.)
                                Bei einer Auflösung von 300ppi ergibt sich als lange Seite ca. 44cm. Die Diagonale beträgt ca. 52cm. Bei einem daraus resultierenden "normalen" Betrachtungsabstand von ~50cm beginnt die Beugung erst jenseits Bl. 16 eine Rolle zu spielen. Bei 25cm Genaugucker-Betrachtungsabstand geht es jenseits Bl. 8 los. Und im absoluten Pixelpeeper-Modus von 10cm fotografierst Du am besten nur noch mit Offenblende, denn jenseits Bl. 2,8 reduziert die Beugung die tatsächliche Auflösung.
                                Was hälst DU für sinnvoll bzw. praxisgerecht?

Einfach nur eine weitere Pixelschüppe draufzulegen, finde ich jedoch eher langweilig. Ich warte darauf, daß mal ein Hersteller hergeht und z.B. von 15 auf 10MP reduziert um gleichzeitig den Dynamikumfang um zwei Blenden zu erhöhen. DAS würde mich beeindrucken.
                                Fuji baut ja leider "nur" interessante Sensoren. Allerdings nicht in der passenden Größe und auch nicht in einer passenden Kamera.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...