Canon hat wieder erfolgreich nach Samyang einen weiteren Hersteller Viltrox zu Aufgabe der Produktion von RF-Objektiven überredet. Ich glaube Canon User finden dies verwirrend und zweifeln die Wettbewerbsfähigkeit Canons aus technisch/preislicher Sicht an. Warum macht das Canon? Den Kunden werden somit viele Entwicklungen Dritter vorenthalten. Sigma und Tamron werden wohl keine RF-Objektive anbieten. Dies spricht nicht für Canon. Schade und ich war so überzeugt von Canon. Zu 5D-Zeiten hatte das Canon nicht nötig, sie konnten durch Leistung die Kunden von den hochpreisigen und tollen L-Objektiven überzeugen. Heute ist man gierig oder hat Angst vor den Leistungen der Wettbewerber. Juristisch vielleicht korrekt, aber habt ihr das nötig? Die R5 ist so gut, gebt eurem Namen doch nicht einen so faden Beigeschmack. Sony und Fuji freuen sich! Sagt doch mal ob das eure zukünftige Firmenphilosophie sein soll? Ich will selber entscheiden dürfen, welches Objektiv ich nutzen möchte. Wie soll man euch noch ernsthaft an Anfänger weiterempfehlen? Ich kann es nicht, nicht mehr.
Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Einklappen
X
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Ich habe Fremdhersteller nie gebraucht und werde sie auch zukünftig nicht brauchen. Alles, was ich irgendwo Mal billig gekauft habe, habe ich später teuer bei Canon im Original gekauft und es war immer besser, haltbarer und zuverlässiger. Ich nutze heute noch u.a. ein 35L aus 2008, 8 Blitze aus 2012-2014 und erlebe zuverlässigen Service in Willich. Damit kann ich zuverlässig Geld verdienen und bin bereit, Canon daran Anteil haben zu lassen.
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Wie bereits geschrieben: Ich finde diese Aussage ist grenzwertig. Da "rotzt" ein Servicemitarbeiter irgendwas hin (warum auch immer) und die Fotowelt redet darüber. Warum sollte ein Servicemitarbeiter irgendwelche Infos dazu haben? So etwas wird ja nicht über alle Hierarchieebenen im Unternehmen kommuniziert.
Selbst wenn es so wäre ist es ja Canons gutes Recht auf seinem Patent zu bestehen.
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Ich sehe die Aussage auch genzwertig, was genau fehlt dir den bei Canon was nur Dritthersteller haben?
Als ich vor Jahren mit Canon angefangen habe (noch zu Analogzeiten, meine erste Kamera war ein EOS 650) habe ich auch Objektive von Drittherstellern gekauft. Sie waren in der Regel unzuverlässiger beim AF, langsamer und lauter.
Wenn es mal ein Problem mit einem Objektiv gab, dann hatte ich keine Hilfe zu erwarten, der Hersteller vom Objektiv war der Meinung, dass es an der Kamera liegen muss und Canon war sich ziemlich sicher das es am Objektiv liegt. Ich bin daher komplett auf Canon umgestiegen, bis auf zwei manuelle Objektive, eins davon ist ein Lensbaby.
Ich habe leider die Erfahung machen müssen, dass wer günstig kauft meist doppelt kauft.
Ansonsten hat Canon mit dem EF auf RF Adapter doch eine gute Lösung geschaffen alles an bisherigen Objektiven weiter nutzen zu können.
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Zitat von heinkal Beitrag anzeigenCanon hat wieder erfolgreich nach Samyang einen weiteren Hersteller Viltrox zu Aufgabe der Produktion von RF-Objektiven überredet. Die R5 ist so gut, gebt eurem Namen doch nicht einen so faden Beigeschmack. Sony und Fuji freuen sich! Sagt doch mal ob das eure zukünftige Firmenphilosophie sein soll? Ich will selber entscheiden dürfen, welches Objektiv ich nutzen möchte. Wie soll man euch noch ernsthaft an Anfänger weiterempfehlen? Ich kann es nicht, nicht mehr.
Gruß Heiko
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Ich vermute, dass die Objektive der "Fremdhersteller" heutzutage oft sehr gut sind und die früheren Schwächen nicht mehr so deutlich oder gar nicht mehr zeigen. Darauf reagiert Canon mit der Abschottung seines Systems, wenn die entsprechenden Berichte überhaupt stimmen.
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Zitat von Nihao Beitrag anzeigenIch vermute, dass die Objektive der "Fremdhersteller" heutzutage oft sehr gut sind und die früheren Schwächen nicht mehr so deutlich oder gar nicht mehr zeigen. Darauf reagiert Canon mit der Abschottung seines Systems, wenn die entsprechenden Berichte überhaupt stimmen.
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Zitat von pixeluser.de Beitrag anzeigen...habe ich auch Objektive von Drittherstellern gekauft. Sie waren in der Regel unzuverlässiger beim AF, langsamer und lauter.
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigenSelbst wenn es so wäre ist es ja Canons gutes Recht auf seinem Patent zu bestehen.
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Na seht ihr, dann braucht man selbst dafür jetzt schon keine Drittanbieter-Objektive mehr
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Es gibt nun eine offizielle Stellungnahme von Canon:
SHENZHEN JUEYING TECHNOLOGY CO.LTD, manufactures auto focus lenses for Canon RF mount under the brand name “Viltrox”. Canon believes that these products infringe their patent and design rights and has therefore requested the company to stop all activities that infringe Canon’s intellectual property rights.
Kommentar
-
AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
Die Info kommt von Canon Deutschland gegenüber dem Photografix-Magazin.
„SHENZHEN JUEYING TECHNOLOGY CO.LTD, stellt unter dem Markennamen „Viltrox“ Autofokus-Objektive für den RF-Mount von Canon her.
Canon ist der Ansicht, dass diese Produkte ihre Patent- und Geschmacksmusterrechte verletzen und hat das Unternehmen daher aufgefordert,
alle Handlungen einzustellen, die die geistigen Eigentumsrechte von Canon verletzen.“
Canon Deutschland
Kommentar
Kommentar